Beiträge von Speicher

Whoow, yeah es steht auf Facebook, dann muss es Wahr sein. Hat Speicher richtig Glück gehabt mit dem 3.2 Überraschungsupdate und wir bekommen extra Youtube Content #feier

Dann schauen wir doch mal was da kommt und wann. Immerhin weiss ich jetzt auch, dass etwas kommt. Bin ja nicht bei Facebook und vom Werk ist mal wieder totale Funkstille (warum auch immer)

Ich würde Skoda jedoch einfach mal empfehlen: erst liefern, dann labern! Updates ausrollen und schauen ob es klappt und wenn es läuft, dann auf Social Media sagen „hey, übrigens, wir machen da gerade ein wenig was ota mit folgenden neuen Funktionen und Verbesserungen“.

Ansonsten glaubt es ihnen doch eh niemand mehr…davon abgesehen von „alle ENYAQ beginnend an Q1/24 auf 3.7“ zu „Update für 3.2 und 3.4 auf 3.2.1/3.4.1“ ist schon ein ordentlicher Downgrade…und man überlege einmal wie viele unterschiedliche Software-Versionen sie mittlerweile alleine nur mit der ME 3 draussen haben…und jetzt machen sie noch 2 mehr davon

Das liegt daran, dass ich vor dem eigentlichen Dreh nochmals mein Script durchteste und somit die meisten Funktionen bereits aufgerufen habe. Sobald dies geschehen ist, reagiert das System bei erneutem Aufrufen meist sehr schnell. Zusätzlich unterstützt wird dies, da ich die Videos immer zweimal drehe für englisch und deutsch. Dadurch ist das System "warm" (oder vermutlich diverser Kram in den Cache geladen) und reagiert entsprechend schnell.

Ansonsten geht es mir wie allen anderen auch...die Reaktionszeit des Systems ist träge, besonders direkt nach dem Start oder bei erstmaligem Funktionsaufruf.

Mein ENYAQ ist ein der Serie entsprechender 80x sportline Baujahr 2021 (geliefert Dezember 21) aus der Modellgeneration/Modelljahr 2022, nativ mit ME2 ausgeliefert und der "alten" ICAS1 und 3. Es gab und gibt kein werksseitiges Tuning des Systems (schnellere ICAS oder sonstiges). Update 3.0 und 3.2 wurden in der Werkstatt eingespielt und ein Teiletausch hat, zumindest nach meinem Wissen, nicht stattgefunden.

Nur als kurze Info, mir wurde vor dem Kauf suggeriert, das ich mehrere Updates pro Jahr bekomme und das das Fahrzeug eine Vorkonditionierung hat. Beides mag für mich nicht so wichtig sein, aber wurde einfach nicht erfüllt.

Dachte das wär schon so, das der Abstand je nach Geschwindigkeit variert wird, ansonnsten wär das ja echt gefährlich wenn der Abstand auf der Autobahn gemessen wird und man sich auf den Abstandshalter verlässt Oo Ich hab 3.0 und habe durchaus das Gefühl, das obwohl ich einen Abstand eingestellt habe, der immer größer wird je schneller ich fahre, ansonnsten würd ich mich ja sehr unsicher Fühlen auf der Autobahn wenn er den selben Abstand wie in der Stadt halten würde ;)

Ja, das ist auch in 3.0 so. Es geht um die Anzeige im Display, nicht um das was das Auto macht auf der Strasse. Meiner Erinnerung nach ist der Balken, der die eingestellte Distanz (1-5) anzeigt in Sw 3.0 deutlich näher am unteren Ende vom Display als in Sw3.2

Und wenn man eine Einstellung der Stufe vornimmt, so ist diese unabhängig der Geschwindigkeit die man aktuell fährt, immer mit dem gleichen Abstand im Display (Balken "wandert" weiter nach oben/unten) dargestellt. Sprich egal ob ich momentan 0, 50, oder 120 fahre, der Balken ist wenn ich Stufe 1 einstelle über den kleinen Hebel am Lenkrad sehr nahe am unteren Rand.

Und genau hier bin ich mir nicht sicher, ob dies das Verhalten in der 3.0 ist, aber ich meinte schon. Mit SW3.2, wenn ich schneller fahre, so werden sämtliche einstellbaren Positionen nach "oben" also in die Distanz verschoben, auch bei der Einstellung ebendieser.

Was auch in SW 3.0 schon ist, ist das der Balken in Abhängigkeit der Geschwindigkeit die ich fahre "wandert", ausgehend von der Position wo er eingestellt ist und das die Distanz auf der Strasse erhöht wird, wenn ich schneller fahre.

Jetzt hat es mich doch eiskalt erwischt...mein ENYAQ war in der Werkstatt und heute nach drei Tagen hole ich die Kiste ab und habe 3.2 drauf :rolleyes:

Ich weiss, viele würden jetzt vor Freude tanzen, obwohl es nicht 3.5 oder 3.7 ist...aber mich hat das auf dem falschen Fuss erwischt.

Denn ich war an einigen 3.0 Videos dran und das kann ich jetzt nicht mehr filmen...

...und da dachte ich an euch hier! Vielleicht kann mir ja der ein oder andere aushelfen :)

Ich war gerade an dem Thema des Unterschieds in der Darstellung vom TA/ACC im Cockpit-Display zwischen 3.0 und allen höheren Versionen, wie an anderer Stelle hier im Forum schon diskutiert.

Jetzt fehlt mir eine Aufnahme von der 3.0 mit den orangenen Linien (wenn TA aktiv und Markierungen erkannt) und vor allem von der Abstandslinie zum Vorausfahrenden Fahrzeug inkl. der Umschaltung durch die fünf Stufen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Ich meinte bei 3.0 ist dieser Balken statisch, sprich nicht geschwindigkeitsabhängig wo er dargestellt wird.

Ab 3.2 ist der dann dynamisch und die Distanz wird bei schnellerer Fahrt grösser (unabhängig der Einstellung der fünf Stufen).

Leider fehlt mir die Aufnahme von der 3.0...

I just hope that Speicher will cover the comedy from Annual Press Conference. It's pure gold. :D

I watched it but I let it stand for itself...nothing to do here :)

Regarding updates and stuff I heard a lot, have a lot of info but not allowed to publish and I'll stick to that to keep contact and collaboration going.

As soon as possible I will do videos but as of now I can't...

But Ellendway might tell all more of what is going on anyway ;)

---

Ich habe die PC gesehen, aber ich lasse die mal für sich selbst sprechen...hier gibt's nichts für mich zu tun :)

Was Updates und so angeht, habe ich viel gehört, habe viele Infos, die ich aber nicht veröffentlichen darf, und ich werde mich daran halten, um den Kontakt und die Zusammenarbeit aufrechtzuerhalten.

So bald wie möglich werde ich Videos machen, aber im Moment kann ich nicht...

Aber Ellendway wird vielleicht sowieso mehr erzählen, was los ist ;)

Hier die Masse, das mit der Tasche wird nichts werden....

Es ist leichter das mit entsprechenden Bildern zu zeigen:

IMG_1975.jpeg

Breite an der breitesten Stelle ist maximal 42cm

IMG_1976.jpeg

Länge ist zwar ausreichend mit 50cm unter Netz, aber schränkt Breite noch mehr ein

IMG_1977.jpegIMG_1978.jpeg

Höhe ist an keiner Stelle ausreichend, aber besonders im hinteren Bereich viel zu niedrig. Auch wenn man den Frunk etwas über seine Höhe beladen könnte

IMG_1979.jpeg

Die Standardtasche passt so ganz knapp rein, steht aber hinten etwas über

IMG_1981.jpeg

aber ist auch zu hoch

Kann Dir das morgen nachmessen gehen, heute bekommt mich keiner mehr aus dem Haus :)

It's gettin' funky :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hatte die Tasche vor langer Zeit mal testweise und mag mich erinnern das sie grösser ist als die mitgelieferte Tasche für das Ladekabel. Die aus dem Zubehör passt nicht hinten in die Nische im Kofferraum.

Daher würde ich annehmen, dass diese nicht in dieser Tasche unter das Netz passt. Ich habe allerdings keine genauen Masse der Tasche.

Der Ladeziegel von Skoda hingegen sollte gut in den Frunk hineinpassen. Wenn er in einer Tasche geschützt werden soll, dann evtl. über die von Frunk.at nachdenken (Grösse L). Da könnte der gut passen, weiss aber auch das nicht genau da ich den Skoda Ziegel nicht habe.