Beiträge von Limo

    Meine Lieblingsfarbe ist nicht dabei, deshalb habe ich die gewählt, die noch am ehesten geht. Ich wollte erst folieren, aber ich mache es wohl nicht. Kostet 6.000 und man muss alles folieren, sonst hat man Flecken im Lack, wenn die Folie runter kommt. Wenn es einen Kratzer gibt, sind Folie und Lack defekt und ich weiß nicht, ob man das reparieren kann.

    Ich glaube, erst Lanzeitbeobachtung bringen mehr Erkenntnisse. Also: wie viel Kilometer bei welchen Temperaturen innen und außen gefahren, wie oft, schnell oder langsam wird geladen, Garagenauto etc. Wartung der WP zusätzlich zur Klimaanlage. Dann noch Schonung der Batterie und auch der Komfort, wenn ich im Winter seltener im Freien laden muss. Ich glaube Tesla heizt vor, wenn demnächst geladen werden soll, damit es schnell geht. Enyaq auch?

    In ein paar Jahren sieht man, ob WP Standard wird oder verschwindet. Beim Haus und beim Wäschetrockner ist die Entscheidung gefallen.

    Dass das Kühlmittel jetzt umweltfreundlich ist, ist wirklich toll.

    Heißt das, etron und Enyaq brauchen genau gleich lang, nur der etron ist teurer und verbraucht mehr? Dann gibt es vielleicht nur einen Unterschied, wenn je beide langsamer und beide schneller fahren. Man zahlt halt für die Schönheit, wie so oft.

    Mich interessiert das Thema auch, bin gespannt. Wenn die 3 Jahre online vorbei sind, was bedeutet das? Keine Unterhaltung mehr, keine detaillierten Navi Daten oder ich kann die Heizung nicht mehr per Handy einschalten?

    Kommuniziere ich nur über ein WLAN oder kann ich von München aus die Heizung einschalten, wenn das Auto in Berlin steht?

    Das Auto muss ja ständig mit dem Hersteller und vielleicht der Werkstatt kommunizieren. Und für OTA sollte es auch nicht im Funkloch stehen oder geht es in mein Heim WLAN?

    Ich habe gehört, dass es am schädlichsten ist, eine große Batterie wenig zu nutzen. Besser ist, eine kleine Batterie viel zu nutzen. Aber das gilt für fast alles: was nicht genutzt wird, hat unnötig Ressourcen verbraucht.

    Ich honoriere die Bemühungen und glaube einfach mal, dass sie es ernsthaft wollen. Wenn ich kein Öl verbrenne und die Luft nicht belaste, habe ich schon zweimal etwas richtig gemacht.