Wie lange dauert es denn bis eine Ladung in der App erscheint? Habe Samstag drei mal bei Ionity geladen aber es wird in der App nichts angezeigt.
Beiträge von karlemann
-
-
Ein kleiner Erfahrungsbericht mit überraschend guten Werten im Verbrauch:
Ich bin 500 km in den Harz und zurück gefahren und mit durchschnittlich 19 kWh/100 km auf der Strecke sehr zufrieden. Die Temperaturen schwankten zwischen -3 Grad und 2 Grad. Auf dem Hinweg hatte ich die Batterie mit dem Abfahrtsplaner an der Wallbox vorgeheizt (Carport), auf dem Rückweg nicht (nachts im Freien).
Ich habe Zellmodul A und offensichtlich perform es bei winterlichen Temperaturen ziemlich gut.
Sehr interessant, bin gestern auch mit meinem iv60 und sogar denselben Reifen fast dieselbe Strecke (560 km) gefahren. Auch dieses Jahr gebaut mit ME 3.2. Hatte einen Durchschnittsverbrauch von 22 kWh bei ACC auf 120 bis 130. Aber das kann ja an vielem liegen und bei den Horrormeldungen hier hatte ich mit deutlich mehr gerechnet. Meiner Stand auch die Nacht davor im Freien bei -3 Grad. Auf den 3 Ladestopps habe ich leider nie mehr als 65kw gesehen, selbst beim letzten nicht. Aber der SoC war immer bei 16-20 % weil ich es bis zum nächsten Ionity-Lader nicht geschafft hätte. Gibt es denn wirklich eine Batterievorheizung wenn man die Abfahrtszeit in der App eingibt? Und was für eine Ladegeschwindigkeit hattest du?
-
Hat hier jemand inzwischen neue Erkenntnisse? Wird jetzt standardmäßig die 112 gewählt?
-
Guter Hinweis Speicher. In Erwin steht bei mir "Softwareverbund Ausführung 8". Vielleicht ist das ja ein Hinweis darauf, welche Version zumindest bei Produktion verbaut wurde? Mein Produktionsdatum ist 04.01.2023.
Wobei es natürlich schwach ist, dass man nach dem ersten Update nicht mal sagen kann welche Version man hat.
-
Kann aber auch 3.2. sein, je nachdem wann er gebaut wurde. Angeblich hat sich die Versionsnummer zu 3.1. nicht geändert. Gibt hier mindestens eine Person mit 3.2 der das bestätigt hat. Ich kann es Freitag sagen, denn dann ist Übergabe und laut der Website https://availability.skoda-auto.com/004/en-com#/ habe ich auch 3.2.
-
Wirklich erbärmlich dieser Vertrag. Von einem Zusammenhang mit der Lenkradheizung wird kein Wort gesagt, sondern so getan, als würden den Kunden bloß berechtigte Warnmeldungen stören. Als wäre es kein Mangel, wenn die Lenkradheizung ein Assistenzsystem außer Kraft setzt.
-
Ich vermute eine ebenso große Serienstreuung bei der korrekten Anwendung und des Verständnis rund um die Ladetechnologie eines Li-Ion Akkus.
RIchtig, aber wie man sieht gibt es anscheinend auch Enyaqs, die auch dann noch eine akzeptable Ladegeschwindigkeit erreichen, wenn man praktisch alles "falsch" macht.
-
Das weiß leider noch niemand, weil Skoda keinen Changelog herausgibt. Wahrscheinlich werden das die Besitzer mit der Zeit selbst rausfinden, wenn sie irgendwann das Update bekommen und dann Unterschiede feststellen. Oder kennst du schon Neuerungen Speicher ?
-
Kann ich im Prinzip bestätigen.
Gestern stand mein Enny über Nacht im Freien im Chiemgau und ich bin somit mit bei +1 Grad gestartet (Nachts hatte es Frost).
Nach 200km mit 100-120 km/h (mehr ging nicht) bin ich mit 20% an den Lader. Das sind wirklich keine optimalen Bedingungen! Dennoch ging die Ladegeschwindigkeit sofort auf 89 kW und nach einer Minute auf 93 kW, wo es auch recht lange blieb. Am Ladeort hatte -2 Grad.
Bis dann die Blase geleert war, der Kaffee getrunken und die Bockwurst verspeist war, war ich schon bei 64% SoC - 45 % SoC hätten mir völlig gereicht.Fazit: Selbst mit viel zu kaltem Akku und viel zu hohem SoC kommt noch eine akzeptable Ladegeschwindigkeit heraus. 93 kW sind weit vom Peak entfernt, aber dennoch bei den Bedingungen geht eine durchschnittliche Ladeleistung von rund 83 kW bei 20% SoC auf 64% SoC in Ordnung.
Hätte ich den Akku auf 6% runtergefahren wären sicherlich über 100kW drin gewesen - ganz ohne B.L.O.E.D.es Fahrverhalten zuvor.Es scheint einfach eine riesige Serienstreuung zu geben. Manche wären froh, wenn sie unter diesen Bedingungen noch 40kw bekämen.
-
Auf der Suche nach dem Grund, warum ich keine Functions on Demand im Online Shop sehe, habe ich bei der Eingabe meiner FIN auf dieser Seite eine interessante Entdeckung gemacht. Ich habe offensichtlich schon ME3.2.
Wow, bei mir angeblich auch 3.2. Werde das Fahrzeug aber erst übernächsten Freitag übernehmen.