Hallo tschortsch, ich bin inzwischen komplett von iobroker zu Home Assistant gewechselt und dort mit der HACS-Integration MySkoda sehr zufrieden.
Beiträge von apfelschorle
-
-
immer wenn du Zubehör an der AHK befestigt hast, musst du in Italien hinten eine Warntafel abbringen. Aber nicht irgendeine, sondern die in Italien (und Spanien) gültige......
Ich muss das aus gegebenem Anlass nochmal hervorholen: Ich war bisher auch in Spanien ohne diese Warntafel am Thule Onto unterwegs. Hat jemand eine Idee, wie man am Onto am besten die Warntafel montieren könnte? Erste Herausforderung wäre ja schon mal, das Ding komplett aufrecht anzubringen. Zum Verzurren bieten sich ja auch nicht so viele Punkte an...
-
Habe nichts zum Thema gefunden oder übersehen?
Hat jemand Erfahrungen in Sachen Heckbox und Enyaq?
Wie sieht es Verbrauchsmässig aus und wie gut funktioniert
die PDC mit dem System oder ist diese eingeschränkt nutzbar?
Schau mal hier im Thread: RE: Dachträger und Dachbox -> welche Empfehlungen gibt es? ab Beitrag Nr. 68
Ich war mit dem Teil jetzt schon 3 mal auf Langstrecke unterwegs und kann keinen signifikanten Mehrverbrauch feststellen. Beim Rückwärtsfahren halt ziemlicher Blindflug und aus Parkplätzen steht die Box halt raus. Aber sonst enorm praktisch und empfehlenswert!
-
Den erneuten Kauf einer Marke an der Werkstatt festzumachen, finde ich eh krass: Nur weil (mal übertrieben) einer unfähig ist, ist ja nicht gleich das Auto schlecht.
Es ist ja überall so, dass man gute und schlechte Erfahrungen macht und wenn man wechselt, total glücklich wird ... oder noch enttäuschter.
Das erste Auto verkauft der Verkauf, das zweite der Service...
-
Das Ergebnis ist ganz gut. Alles Schnelllader und nachvollziehbar.
253 Minuten für 5 Ladestopps?!
-
Verstehe aber auch Skoda nicht. Planen die Aktion mindestens schon seit nem halben Jahr und dann scheitert es an einer Plastikabdeckung...
Ich glaube es scheitert eher daran, dass die Aktion den Servicebetrieben nicht attraktiv genug vergütet wird, speziell die Nacharbeit für die Abdeckung. Und ganz generell gibt es zu wenig Druck auf die Händler, sich ernsthaft in das Thema BEV einzuarbeiten. Mein Händler hat genau 1 Servicekraft, die an denn Enyaq ran darf. Wenn der Urlaub hat oder auf Schulung ist, geht gar nix. Angeblich hat man nicht die Kapazität, noch weitere Kräfte zu schulen...
-
Viel besser wäre dir Möglichkeit über Carplay Youtube, Netflix und Co. abspielen zu können bei Stillstand des Fahrzeugs (Ladepausen) Dann müsste ich nicht immer mein Tablet mitnehmen Oo
Ich glaube, bei der Frage, welche Apps über Carplay funktionieren, hat Skoda nichts mitzureden. Zumindest bei Android Auto ist das rein die Sache des Betriebssystems (Android) und des App-Entwicklers.
-
Wir fahren auch erst mal mit dem Enyaq noch an die Costa Brava, davor hätte ich jetzt kein Update mehr gewollt. Bis zu meinem Termin Mitte September wird es hoffentlich schon ein paar Erfahrungswerte geben. Der Winterverbrauch auf Kurzstrecken und die schwachsinnige Ladeplanung auf Langstrecken (Laden bis x Prozent) sind für mich Grund genug, das Update dann möglichst bald einzuspielen.
-
So gerade bei meinem Händler angerufen: Der eine (!) zuständige Techniker muss jetzt erst mal auf Schulung, dann probieren sie das Update an ihrem Vorführer aus. Ich hab trotzdem auf nem Termin bestanden, ich bin dann am 14.09. dran - hoffentlich sind dann auch die Teile da...
-
Wir haben uns die Box auch geholt und werden sie über Ostern testen. In den Pfingst- und den Sommerferien kommen dann die "echten" Einsätze (Hamburg und Costa Brava). Ich bin gespannt - vor allem, was das Rangieren an der Ladesäule angeht...