Bei mir war übrigens kein Pannenset dabei, scheint bei iV80 mit 20-Zoll Vega "normal" zu sein, weil Runflat-Reifen montiert werden. Wäre insofern auch "buchungsabhängig" in der Liste.
Beiträge von apfelschorle
-
-
Werden eure Handy's eigentlich auch so heiß, wenn ihr die Connect-App benutzt? Egal ob ich Änderungen vornehme oder nur schaue, mein Handy wird direkt warm/heiß.
Gestern habe ich z.B. die Temperatur für die Vorklimatisierung geändert und übertragen. In der Zeit der Übertragung habe ich echt gedacht, mein Handy brennt

Vielleicht hast du die falsche App erwischt und startest die Vorklimatisierung deines Handys...?

Hier auch kein Problem mit der Temperatur (Pixel 5 mit Android 12).
-
Ich habe jetzt diesen OBD Dongle Bestellt,
(den TONWON vLinker Bluetooth Diagnosescanner Android (Affiliate-Link)De...
Ich werde berichten. =)
Ich vermute mal, dass das genau der gleiche Dongle ist wie dieser hier: https://www.amazon.com/vgate-vLinker-Bluetooth-Diagnostic-Android/d... (nur anderes China-Label drauf). Zu diesem Dongle wird auf der ABRP-Seite explizit darauf hingewiesen, dass er nach jedem Ein-/Ausstecken seine Adresse zufällig neu generiert und daher neu mit dem Handy gepairt werden muss: https://iternio.com/index.php/…on-for-live-vehicle-data/ Nur als Vorwarnung...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
also ich würde den Text auf die Abfahrtzeit interpretieren .. da steht doch nix von Anfahrten zur Ladestation ..
Würde ich auch so lesen, also Vortemperieren des Akkus, wenn das Auto am Strom hängt und eine Abfahrtzeit programmiert ist.
-
Und du zeigst das dann in OpenHAB an oder was steckt hinter dem HABPanel?
HABPanel ist die Visualisierung, die ich in ioBroker nutze. Sie stammt aus OpenHAB (https://github.com/iobroker-co…dapters/ioBroker.habpanel).
-
apfelschorle : Komisch, dass genau bei dem Dongle dabei steht "not for trucks, hydrids, electric cars". macht einweinig unsicher

Ich kann dir nicht sagen, was sonst alles möglicherweise NICHT geht mit dem Teil. Aber den SoC in ABRP zu übertragen, klappt. Alle anderen BLE Kandidaten waren mind. doppelt so teuer und ich dachte mir: Zurückschicken kann ich ihn immer noch, wenn er doch nicht tut...
-
Alles anzeigen
Was würdet ihr eher empfehlen für die Nutzung von ABRP.
Ich finde es ja interessant die LiveDaten Tracken zu lassen.Aber hier wäre die Frage ob man das über den OBD Dongle macht,
(zum Beispiel den TONWON Vgate vLinker MC OBDII Bluetooth OBD2 Diagnosescanner für IO...
oder über Dienste wie Tronity.
Was habt ihr da für Erfahrungen?
Also ich habe mir diesen Dongle hier besorgt, der schon an anderer Stelle empfohlen wurde: https://www.amazon.de/gp/product/B07RSXQR8N/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti... und kann bestätigen, dass unter Android 12 die direkte Integration mit ABRP damit funktioniert. Wichtig für die direkte Integration mit ABRP ist die Unterstützung des "Bluetooth Low Energy" (BLE) Protokolls. BLE wird an einigen Stellen synonym mit "Bluetooth 4.0" verwendet, aber es ist möglich, dass das nicht ganz korrekt ist.
Ich habe bisher mit einem anderen Dongle und dem Umweg über EVNotify die Daten in ABRP bekommen, aber ich wollte diese zusätzliche potenzielle Fehlerquelle loswerden.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
ABRP ist ein ganz schlechtes Navigationssystem, Anzeige der Route inkonsitent zu Naviansagen, unsinnige Streckenführung und dazu kommt noch erratisches Verhalten bezüglich der Ladeplanung.
Da springen SoC Werte hin und her, man hat keine konsistente Übersicht der Planung, man kann die Ansichten der Routen nicht jederzeit einsehen und es nervt mit Bugs, was bis zum absoluten Absturz des Gesamtsystems führt.
Da du ABRP in AA benutzt hast, gehe ich davon aus, dass zu dem Zeitpunkt auch die Premium Features aktiv waren, vor allem Echtzeitverkehrsdaten, richtig? Ich habe im Dezember eine Testfahrt von ca. 320 km aus Bern zurück nach Hause gemacht, mit Integration des OBD-Dongles über EVNotify (da kein BLE). Es hat wirklich 1a funktioniert: ABRP wollte mich zunächst wegen Stau in Basel über Rheinfelden schicken und hat mir einen Ladestopp in Herbolzheim eingeplant, prognostizierter Ankunfts-SoC dort 15%, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Irgendwann während der Fahrt hat er dann umgeplant und mich doch über Basel geschickt, da war dann auch absolut kein Stau mehr. Außerdem ist durch das dauernde Bergab-Fahren der voraussichtliche Ankunfts-SoC in Herbolzheim immer weiter angestiegen, bis er dann tatsächlich den Ladestopp komplett ausgeplant hat und ich mit 8% SoC zu Hause angekommen bin. Der aktuelle SoC wurde jeweils innerhalb von Sekunden im ABRP-UI angezeigt (ich habe das ständig im Fahrzeugmenü verglichen). Ich war wirklich sehr zufrieden.
-
kann man das genaus so in iobroker nachbauen? Geht das mit VIS oder gibt es was besser geeignetes.
Also ich habe mich nur sehr oberflächlich (haha, Wortwitz!) mit den verschiedenen Visualisierungen bisher auseinandergesetzt. Aber für solche schicken Grafiken würde ich sofort zu Grafana greifen, am besten mit einer InfluxDB unterfüttert. Die InfluxDB kannst du vollautomatisch durch deine Datenpunkte in ioBroker füllen lassen, wenn der entsprechende Adapter installiert ist.
Ich habe mir auch einige Logik zunächst in Blockly zusammengeklickt, bin da aber irgendwann an Grenzen gestoßen (z.B. bei MQTT-Messages) und hab dann das mit Blockly generierte Javascript weiter bearbeitet.
-
Das ist ziemlich cool. Und so ein Display direkt neben der Wohnungstür. Auf einen Blick alles was man wissen muss.

Das Display (ein uraltes ausrangiertes 7-Zoll Kindle-Fire-Tablet mit Kiosk-Browser drauf) liegt hier schon ewig rum, aber ich bin mir noch nicht sicher, welche Halterung ich dafür am besten nehme, evtl. diese hier. Und es fehlen noch Dashboards für die Klimaanlagen, Vertretungsplan der Schule und ähnlich wichtige Dinge des Alltags, die den WAF erhöhen...