Beiträge von apfelschorle

    Mit Tronity habe ich mich bisher nicht befasst, weil mich das Konzept wegen der ständigen Abweichungen und Verzögerungen nicht überzeugt. Die Fahrt mit dem iLC-Dongle war so weit unproblematisch, den Ausschaltknopf habe ich allerdings vergessen zu testen...


    Bei ABRP und Staus muss man glaube ich unterscheiden zwischen "Live Traffic" (Premium Feature), was nur die Zeiten und den Ziel-SoC anpasst, und der eigentlichen Stauumfahrung durch Berechnung einer Alternativroute. Da hat er bei mir bisher erst einmal wirklich umgeplant und auch ich bin nicht sicher, ob das nicht beim ein oder anderen Stau besser gegangen wäre. Was man natürlich beachten muss: Je restriktiver die Ladenetzvorgaben sind (z.B. Ionity exklusiv benutzen), desto weniger Möglichkeiten lässt man ABRP auch zur Berechnung einer Alternativroute bei Stau oder voll besetztem Ladepark.


    Pump kann ich als Android-Nutzer leider nicht ausprobieren...

    Das ist natürlich doof apfelschorle !
    Dennoch willst auch du nichts zur Lösung des Problems unternehmen. Solange Skoda nicht weiß, wie nervig und häufig dieses Problem ist, haben die auch keinen Druck etwas zu ändern. Folglich bleibt es wie es ist.

    Du hast aber schon gelesen, dass ich mehrfach mit der Skoda-Kundenbetreuung deshalb telefoniert habe? Ich find es schon ein bisschen hart, mir hier zu unterstellen, ich wolle nichts zur Lösung des Problems unternehmen. Lösen kann das Problem nur Skoda, ich kann es melden, das habe ich getan. Wenn du selbst Eigentümer des Enyaq bist, kannst du natürlich auch noch Wandlung androhen, aber bei der derzeitigen Marktsituation schießt man sich damit wohl eher ein Eigentor.

    Offensichtlich ist deine Werkstatt Käse. Ich würde mich nach einem anderen Autohaus umsehen. Ich weiß allerdings nicht, wie dicht die in deiner Gegend gesät sind.

    Wie ich schon geschrieben habe, mein Arbeitgeber sucht für mich den Händler für Bestellung und Service aus. Mag sein, dass es woanders kompetenter zugeht - an den prinzipiellen Problemen, was eine Werkstatt überhaupt für Möglichkeiten hat zu helfen, ändert das aber meiner Meinung nach ohnehin nichts.

    Ist dein Enyaq mit dem häuslichen WLAN verbunden? Falls ja, dann lösche mal die Verbindung und berichte, ob es besser geworden ist.
    Ich habe nämlich den Eindruck, dass er keine Onlineverbindung aufbaut, wenn er im WLAN ist.
    Vielleicht hilft. Schaden wird es jedenfalls nicht.

    Nein, er ist nicht mit dem WLAN verbunden. Die von mir erwähnten Fehlermeldungen haben aber auch nichts mit der Verbindung Auto - Backend zu tun (auch wenn es da natürlich auch Probleme geben kann, u.a. wegen fehlender Netzabdeckung etc.), sondern mit dem Zugriff auf das API, an dem sich auch die App bedient. Da geht es zum Beispiel um Access Tokens zur Authentifizierung, die plötzlich nicht mehr erneuert werden, weil der entsprechende Endpunkt im API nicht mehr antwortet. Das sind Grundlagen jeder Webservice-Infrastruktur, die da zu oft nicht funktionieren. Ich finde es auch unfassbar, dass VW, Audi, Skoda und vermutlich auch Seat da jeweils ihr eigenes Süppchen kochen und jeder sein eigenes API an den Start bringt (und nicht schafft, es ordentlich am Laufen zu halten).

    Wenn ihr keine Verbindung habt und nicht selbst tätig werden wollt: Weshalb fahrt ihr nicht in die Werkstatt? Bei gefühlten 90% aller Enyaqfahrer funktioniert es ja fast immer. Somit geht es offensichtlich besser.
    Es sind immer die gleichen 10 Enyaqianer, de sich beschweren, aber nie einen Schritt zur Lösung unternehmen.
    Ich konnte in über 10 Monaten vielleicht 1 oder 2x nicht auf das Auto zugreifen und ich mach das fast täglich. Bei diesem einen mal (da war es nicht nach 20 Minuten erledigt, sondern dauerte 2 Tage) habe ich eben Sicherung 19 gezogen. Danach ging es wieder. Ist jetzt aber auch schon wieder ein halbes Jahr her.

    Ich weiß zwar nicht, welche "10 Enyaqianer" du gemeint hast, aber ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen, da ich mich ja auch "beschwert" habe. Die Gründe, warum ich mit sowas nicht in die Werkstatt fahre, sind:

    • Die Probleme beim Vorklimatisieren treten logischerweise dann auf, wenn ich gerade woanders hinfahren will und entsprechend keine Zeit habe, eine Stunde Umweg zu meiner Werkstatt zu fahren. Später geht's ja dann meistens auch wieder, also kann ich das Problem in der Werkstatt nicht mal demonstrieren.
    • Die Werkstatt ist bei Problemen mit den Online-Funktionen überfordert. Da wurde auch schon behauptet, Vorklimatisierung gäbe es nur, wenn man die Wärmepumpe mitbestellt hat. Im Zweifel wird man auf ein nicht näher bestimmtes Update vertröstet.
    • Die Ausfälle, die wir in der Skoda-App sehen, gehen meiner Einschätzung nach zu mind. 80% auf die Infrastruktur, die das Backend incl. API bereitstellt, zurück. Sichtbar wird das z.B. mit dem vw-connect-Adapter in ioBroker, hier sind zu den fraglichen Zeitpunkten entsprechende Fehlermeldungen im Log zu finden. Details kann ich bei Interesse gerne liefern. Hier kann die Werkstatt überhaupt nichts tun, außer meine Beschwerde an Skoda weiterleiten, wo sie meines Erachtens in der Ablage F landet.
    • Die restlichen Fälle sind die üblichen Probleme mit der OCU, die per Sicherung 19 zu "lösen" sind. Auch hier kann ich natürlich das Auto ein oder mehrere Tage in die Werkstatt geben, damit die für mich die Sicherung 19 ziehen, aber wozu? Solange es keine neuere Software für die Steuergeräte gibt, wird die Werkstatt nicht helfen können.

    Und nein, ich kann leider nicht einfach in eine andere Werkstatt fahren, da mir diese von meinem Arbeitgeber vorgegeben wird. Ich habe mich bereits mehrmals mit den Hotlines von Skoda und VW (bzgl. unseres ID.3) zu diesen Themen unterhalten, denn das sind aus meiner Sicht die besseren Ansprechpartner für Software-Probleme. Dort ist man auf jeden Fall bemühter und kompetenter, was die MEB-Modelle angeht, aber wirkliche Lösungen bieten sie auch nicht.


    Ich bin wie viele Andere hier ziemlich zufrieden mit dem Auto, ich finde es nur hochgradig unprofessionell, wie seitens VW und Skoda mit dem Thema Software umgegangen wird, sowohl was die Qualität der ausgelieferten Funktionalität angeht, als auch die aus meiner Sicht fehlenden Features. Wohlgemerkt: Ich bin davor zweieinhalb Jahre eGolf gefahren, ich bin also Kummer gewohnt, was die Verfügbarkeit angeht (Stichwort CarNet). Aber dass man als Großkonzern eine komplett neue Plattform aufbaut und es dann auch im 3. Anlauf (ID-Software 2.3) und 2 Jahre nach Markteinführung nicht schafft, das Gesamtsystem wie angekündigt OTA-fähig zu machen, ist im Jahr 2022 wirklich armselig.

    Da ich für die Wärmepumpe extra gezahlt hab und ich diese im Winter gerne als Standheizung nutze, darf man doch davon ausgehen, dass diese Funktion auch nutzbar ist wenn ich spontan per App vorheizen möchte. Laut Fehlermeldung hat der ENYAQ keine Verbindung und somit ist nicht ein zu altes Smartphone schuld ;) Ich sehe hier SKODA in der Pflicht, ob jetzt am Auto oder an der App nachzubessern, so dass eine stabile Verbindung mit dem Auto möglich ist. Ich freu mich für jeden der die ganzen kleinen Macken mit einem Lächeln hin nimmt und sich sagt "er fährt ja". Leider gehöre ich nicht dazu :D

    Ich stimme dir vollkommen zu. Eigentlich ist es ja völlig egal, ob das Vorklimatisieren nun im Winter oder im Sommer oder mit oder ohne Wärmepumpe genutzt werden soll. Tatsache ist, dass es sich um eine im Verkaufsprospekt beworbene und damit zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs handelt. Vermutlich haben wir einige Vertragsbedingungen abgenickt, die Skoda einen gewissen Grad an Nichtverfügbarkeit der Online-Dienste erlauben (ohne die jemals im Detail gelesen zu haben). Aber man wünscht sich schon manchmal die separate Fernbedienung der guten alten Webasto-Standheizung im Verbrenner zurück, wobei die zugegebenermaßen natürlich nur in der näheren Umgebung und nur zum Heizen funktioniert hat - aber dort wenigstens zuverlässig...

    Schwarmwissen hat was.:) Tatsächlich kann mein Auto gerade denn Modus nicht abfragen. Warum auch immer?


    Ich kann weder denn Online Modus aktivieren noch deaktivieren und dito mit dem Privat Modus


    Beim Einschalten dreht immer nur die Eieruhr und der" Empfang Modus kann nicht ermittelt werden" laut Auto:/

    Google mal nach "Sicherung 19" (kannst auch die Forumssuche nutzen, ist aber ein MEB-weit bekanntes Problem).

    Ich muss zugeben, dass ich seit dem Kauf und ein paar Verbindungstests noch nicht allzuviele längere Fahrten hatte, bei denen ich mit ABRP hätte navigieren müssen. Aber kommende Woche geht es mal wieder ca. 330 km nach Bern, danach kann ich dann berichten. Ich muss mal schauen, wie praktikabel das mit dem Ausschalter ist. Den alten Dongle hab ich nach der Fahrt auch einfach abgezogen, im Enyaq kommt man an den Port ja vergleichsweise bequem ran.

    Den Dongle, den Du gekauft hast (also den iLC OBD2 Diagnosegerät Bluetooth 4.0 OBD), muss man jedesmal, wenn man ihn ein- und ausschaltet, immer wieder neu pairen? Habe ich das richtig verstanden?

    Nein, ich habe das über den TONWON vLinker und den auf der ABRP-Seite erwähnten vGate vLinker gesagt. Meinen iLC muss man nach dem Ausschalten nicht neu pairen.