Beiträge von Uli21

    Heute Nacht hat mein 80er an der go-e Wallbox nur 2-phasig geladen, obwohl natürlich 3-phasig eingestellt war. Wusste gar nicht, dass das geht. Die go-e Gemini hat es sogar passend visualisiert. Woran kann das gelegen haben?

    Jetzt lädt er wieder brav 3-phasig.

    Ich nehm dafür seit jeher einen Gummi-Spanngurt mit 2 Haken und einen Plastikring, den ich in das Schloss des Kofferraumdeckels klicke.
    Geht auch leicht wieder raus, einfach die Öffnen-Taste drücken.

    Dann entweder um den Sperrigen Gegenstand rum, an die AHK, oder an die beiden Klampen zur Ladungssicherung.

    Das heisst, das Schloss in der Klappe kann ich manuell in die verriegelte Position bringen und später problemlos mit der Fernbedienung wieder öffnen?

    Es gab bei mir ein Update fürs Lenkrad. Nun ist es nicht perfekt, aber deutlich besser.

    Ich bin jetzt eine ganze Menge gefahren und nicht richtig zufrieden. Es ist seltener geworden, aber immer super nervig, wenn es passiert. Habe nur ein Software-Update dafür bekommen. Ich werde vor Ablauf der ersten 6 Monate mich nochmal an den Händler wenden. Gibt's noch neue Lenkräder...?

    Auf den Fehler hingewiesen hat mir mein Händler daher eine Storno-Rechnung und eine korrekte Rechnung ohne die fehlerhafte Modellbezeichnung ausgestellt, welche ich ebenfalls hochgeladen habe

    Sehr gut, dass der Händler hier mitgemacht hat und die Rechnung mit Storno geändert hat. Darauf kommt es an. Meiner wollte das erst nicht und hatte Befürchtungen, sich dadurch angreifbar zu machen. Das BAFA selbst hat ihn dann umgestimmt...

    Liebe Leute,

    seit meinem letzte Posting vom 21.08. hat sich bei mir allerhand getan und ich darf vorgwegnehmen, dass es am Ende erfolgreich war. Es hat mich aber einiges an Nerven gekostet, und BAFA und Autohaus vermutlich auch.


    Das auf der Rechnung genannte Modelljahr ist entscheidend für das BAFA, das wurde hier ja auch schon mehrfach gesagt, und das Verrückte ist, dass die BAFA-Bearbeiter meinen, absolut eisern sein zu müssen, selbst wenn alle an der Kommunikation beteiligten Menschen vollkommen verstanden haben, dass der Verbraucher mit seinem Einwand zu 100% Recht hat. Es ist also nix mit Ermessensspielraum oder Menschenverstand - so habe ich es jedenfalls erlebt.


    Dabei liegt für mich der Fehler natürlich nicht beim Verbraucher, sondern im System: Und zwar ist der Begriff des Nettolistenpreises mehrfach belegt und wird unterschiedlich kommuniziert vom Hersteller (via Händler) gegenüber dem Kunden und dem BAFA (via Liste der förderfähigen Fahrzeuge). Wobei das BAFA auf seiner Website in der Außenwirkung zunächst die gleiche Sprache wie der Händler zu sprechen scheint, aber sich am Ende ausschliesslich auf die Liste bezieht. Deren Entwicklung liegt bei Bestellung des Wagens in der Zukunft und kann darum für den Verbraucher kein Kriterium für eine Kaufentscheidung sein, das ist der vom Händler kommunizierte Preis, was auch sonst.


    BAFA-mäßig ist es in meinen Augen ein Fehler vom Hersteller Skoda, wenn auf meiner Rechung "Modelljahr 2023.2" steht (diese Angabe übernimmt der Händler vom Hersteller) und gleichzeitig der Nettolistenpreis vom MJ 2022.2 auf der Rechnung steht und klar und deutlich zu lesen ist.


    Wenn das BAFA das neuere Modelljahr sieht, argumentiert es: "Sie haben ja ein neueres/besseres Fahrzeug zu dem höheren Gegenwert bekommen". Trifft aber ganz klar nicht zu, denn das Fahrzeug, das mit der Angabe "Modelljahr 2023.2" und dem damit verbundenen höheren Listenpreis 2023 beim Händler bestellbar war, ist komplett unterschiedlich von meinem (z.B. habe ich in meinem 80er kein Navi und keine Wärmepumpe, ist aber für Besteller 2023 Serie).


    Der Hersteller Skoda müsste seine Händler zu einer BAFA-korrekten Modelljahrangabe auf der Rechnung anweisen bzw. die Daten entsprechend übermitteln - tut er aber bisher offenbar nicht. Finde ich peinlich, dass die Profis dort das nicht im Griff haben und ich als Verbraucher das mit allen Beteiligten aufdröseln muss.


    In meinem Fall war wohl eine EIngabe beim Bürgerdialog des BMWK entscheidend, infolge dessen sich das BAFA den Fall mit mehr Zeit, Mühe und Verständnis nochmal angeschaut hat. Und es kam sogar zu einem Kontakt zwischen BAFA und Händler. Ist aber klar, dass die das nicht bei jedem so handhaben können, das sprengt ja jeglichen Rahmen. Skoda sollte einfach seine Hausaufgaben machen...


    Ich bin jetzt raus aus dem Wahnsinn, wünsche allen anderen viel Erfolg...!