Beiträge von Stefan

Wenn Du mit DriveAssit den TravelAssist meinst kann ich Dir 100% zustimmen.

Bei eingeschaltetem Traveller auf der Landstraße wurde ich vermuten, dass mich nachfolgende Polizei anhalten und Pusten lassen würde...... das Verhalten ist oft schwer einschätzbar, wie Du exakt beschreibst.....

Stefan

Hallo,

auch ich habe probiert:

Durch die "reduzierte Ladeleistung" wird der minimale Ladestrom NICHT halbiert, sondern nur der MAXIMALE.

Diese Option ist also NICHT geeignet, PV Strommengen kleiner als 1,3 kW pro Phase zu nutzen, man braucht diese Menge immer als Mindest-Strommenge. So ist die einzige Option bei schlechtem Wetter, 2 Phasen zu "kappen", um so auf 1,3 kW zu kommen.

Aber mein Tipp:

Meine Kombination aus openWB Standalone Computer und Go-e funktioniert toll und erlaubt mir sehr flexibel (manuelle Phasentrennung, Go-e auch transportabel) zu agieren, bei gleichzeitiger Nutzung vorhandener Hardware (Smartmeter), sodass ich keine extra KlemmenZangenRouter brauche.

Jetzt fehlt heute nur noch ein bisschen Sonne......

Viele Grüße und Dank für die Infos

Die min Ladeleistung ist bei 1phasigem Laden etwa 1,3 kW (6A *220V =1,3 ). Startet die Ladung bei "reduzierter Ladeleistung" nun weiterhin bei 1,3 oder gar schon bei 0,65kW ??

Die min Ladeleistung ist bei 3phasigem Laden etwa 3,9kW (6A *220V * 3 = 3,9 ). Startet die Ladung bei "reduzierter Ladeleistung" nun weiterhin bei 3,9 oder gar schon bei ca 2kW ??

Deshalb die Frage an Henning und Steffen: Einphasig oder 3 phasig, mit oder ohne "reduzierter Ladeleistung"

Wenn die minimale Ladeleistung ebenfalls halbiert wird, ist der Kauf einer Wallbox, die von 3 auf 1 phasig umschalten kann, fast nicht mehr nötig. Dann muss man nur noch an schlechteren Tagen diese "red. Ladeleistung" anklicken und schon ist es fast wie 1phasig, an Sonnentagen die volle Ladeleistung = 3 phasig.

Alles nicht automatisiert, aber deutlich günstiger......

Hallo,

auch ich habe eine Frage zu reduzierte Ladeleistung:

Wie weiter oben beschreiben, reduziert das Einschalten der "reduzierten Ladeleistung" die max Ladeleistung um die Hälfte, d.h. beim 3phasigem Laden auf 5,5 kW.

1.) Gilt das auch für das einphasige Laden? (Ich habe herausgefunden, dass die max Ladeleistung bei 1p 16A (entspricht etwa 3,6 kW ) ist. Mehr geht nicht beim Enyaq ). Reduktion also auf 1,8kW ??

2.) Wird die minimale Ladeleistung, die bisher noch gar nicht diskutiert wurde aber gerade für PV Laden entscheidend sein kann, ebenfalls durch diese Option reduziert (von 6A/Phase auf 3A /Phase) ???

Vielen Dank für eine Antwort

Da auch ich für die Infos hier sehr dankbar war/bin, möchte ich auch nun zur Aufklärung Assi BASIC/PLUS beitragen, da wir unser Auto mit Fahrassi BASIC seit gestern nun in unserem Besitz haben und wir schon etwa 700 km damit

gefahren sind.

Unsere Produktionsnummer ist etwas über 21000, produziert Anfang Mai.

Unser BASIC Paket enthält den Traveller mit pACC und den adaptiven Spurhalteassi (kein Ping Pong). Es gibt keinen NotbremsAssi.

Bei uns ist es also genau so wie in Ö beschrieben (natürlich nur das Fahrassi bezogen).

Ich hoffe für alle, die auch durch den Konfigurator in die Irre geführt worden sind, dass es gut ausgeht. Ich muss zugeben, dass mir die Unsicherheit schon etwas die Vorfreude eingetrübt hat.

Ich bin gestern auch einen Weile ohne Traveller gefahren. Der LaneAssi erkennt die Linien (auf der Autobahn) oft nicht und fährt einfach drüber, manchmal lenkt er dagegen oder warnt, man solle in der Mitte fahren. Der reine LaneAssi ist deutlich einfacher gestaltet.

Gute Fahrt

Vielen Dank für den Bericht von Stella. Gefällt mir sehr sehr gut

Glückwunsch! Damit verfestigt sich der Eindruck, dass bisher alle mit Fahrassistenz Basic nun Plus bekommen. Wie lange das so bleibt, ist aber ungewiss.

Z:)

Ich würde das so nicht ausdrücken, sondern das Paket Basic enthält den Traveller und damit pACC und den "pLaneAssist". Das Notfalldings ist NICHT da.

Es ist in Deutschland auch so, wie es im Konfigurator der Österreicher beschrieben ist.

Wie lange, ist eine gute Frage. (deshalb würde ich zur Sicherheit immer PLus bestellen..in Zukunft)

Gute Fahrt

Tja, vergleich mal Dein Bild mit dem aus dem anderen Thread, wo man die seitlichen Führungsschienen sieht.

Auch Dein Boden "rastet" an Fahrzeugboden für Stabilität über die Laschen ein.

Weiterhin hätte ich die Bedenken, da der Kofferraum nach oben weiter wird (so meine ich auf dem Foto gesehen zu haben) und dass damit hat auch der Ladeboden Spiel. Also einfach was drunter... ich weiß nicht recht.

Für eine Zuladung braucht es auch einige Auflagepunkte.

Dann wäre die Lösung mit einem 2. Ladeboden, der vielleicht sogar mit Klettverschlüssen am unteren über eine "Leiste" befestigt wird, vielleicht doch befriedigender. Oder halt die Profi Lösung von oben.

Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Aber nochmals: Ich ärgere mich auch sehr, dass das nicht ordentlich beschrieben ist, damit man vernünftig entscheiden und bestellen kann.