Beiträge von Stefan

OK, es wird etwas Strom verbraucht, wenn das Auto Kontakt mit dem Skoda-Server aufnimmt (mobile Daten).

Die Frage ist aber,

- löse ich eine Kontaktaufnahme (Auto-Server) durch das Abfragen des Server aus

oder

- nimmt nicht das Auto von sich aus Kontakt mit dem Server aus und schickt im Intervall seine Daten dort hin, egal ob eine Serverabfrage stattfindet oder nicht.

Aufgrund der Geschwindigkeit der Serverabfrage gehe ich von Letzterem aus, und dann kann ich eh nichts am Stromverbrauch machen.

Aber letztendlich reden wir über sehr sehr geringe Strommengen...

Gruß

Die meisten Fragen wurden alle schon mal beantwortet........ siehe "Selbst"-Zitat

Der Traveller schaltet nur pACC und pLaneAssist gemeinsam ein.

BASIC ist (noch oder bislang) wie PLUS nur ohne Notfallassi (Beschreibungen sehr verwirrend und teilweise auch falsch). Richtig ist die österreichsche Beschreibung. Kein Mensch weiß aber wie lange noch.... Ich habe BASIC und bei mir ist es genau so....

Hallo,

hier soll eine Diskussion/Sammlung/Lösungen entstehen, wie man den Skoda-Server, der ja alle möglichen Daten unserer Autos einsammelt, abfragen kann und wie man diese Daten dann weiter "verarbeiten" kann.

Ich z.B. nutze OpenWB Standalone (in Kombination mit Kostal WR und Go-e WB). Es fehlt von Hause aus die Möglichkeit, den SOC der Autobatterie zu ermitteln. Deshalb habe ich ein Python Script auf einen WebServer installiert, das den SOC permanent abfragt (und vieles mehr) und ihn speichert.

Diesen gespeicherten SOC kann dann openWB als http-Request wieder auslesen und schwupps, ist der SOC in der Steuerung und kann als Parameter in der PV Ladung verwendet werden.

Noch etwas kompliziert, da ich das Python Script gerne auf dem OpenWB hätte, ich leider aber nicht "ran" komme.

Viele Grüße

Stefan

Gehst du mittels python-Script oder node-js aufs Skoda-Backend? Node-Module gibt es ja mittlerweile mittels ioBroker oder npm-vwconnectapi um die skoda-Backend Anbindung zu realisieren via javascript.

Ich nutze das Python Script und importiere den SOC via HTTP request in openWB ....EVCC oder Trinity würden bei mir auch noch gehen, kosten aber Geld.....

Vielleicht sollten wir für diese Details einen neuen Thread eröffnen.....

Seit ein paar Tagen frage ich den Skoda-Server alle 10 min ab, um den SOC in mein Ladesteuerprogramm zu übernehmen.

Dabei gab es nicht einen einzigen Ausfall.

Die Abfrage erfolgte natürlich nicht per "mobile Daten" von einem Handy aus, sondern von einem Computer per Lan.

Wenn jemand Interesse hat, kann ich die implementierten Features, die aber zum größten Teil noch nicht "enabled" sind, hier als Liste einstellen. So als Ausblick....

und genau aus dieser Unsicherheit heraus (Risiko, welches ich nicht eingehen will), halte ich den Mehrpreis von Fahrassistenz Basic zu Plus als sinnvoll investierte Risikoprämie (Versicherungsprämie).

Du bezahlst Geld, weil Du nicht weißt, was im Paket ist (oder anders ausgedrückt: Skoda hat Dir mit der schlechten Paketbeschreibung 260 € entlockt)

Ich möchte, bevor ich etwas kaufe, wissen, was im Paket ist.....

Aber egal, jeder/jede wie er/sie mag.....

Es geht hier NICHT vornehmlich um die Mehrkosten, sondern darum dass

der Konfigurator,

die Preisliste,

Anrufe bei Skoda,

unterschiedliche Länderkonfigurationen

usw

unterschiedliche, teils widersprüchliche Details nennt, die ein "richtiges" Bestellen fast unmöglich macht (das gleiche gilt z.B. auch für das Transportpaket, siehe Threads hier)

Man kauft hier eine Ware für 40000 bis 60000€ und bekommt dazu solch schlechte Infos dazu...

Auch die Änderung der Bestellung war bei mir sehr limitiert, nach 4 Wochen nach der Bestellung war keine Änderung mehr möglich

Auch ist unklar, was nach Erhalt noch aktivierbar/zubuchbar (z.B. Parkassistenz) ist....(Auch ein Hinweis hierzu wäre im Konfigurator angebracht)

Da ist meiner Meinung deutlich nach Luft nach oben

Und die Strategie, einfach alles mit zu bestellen, um bloß keine Fehler zu machen, ist natürlich eine sehr teure, wenngleich für Skoda eine lukrative ....und damit hat man auch eine vermutete Begründung für die mangelnde Infopolitik.

Und damit sind die Sicherheits-PLUS-PLUS-PLUS Besteller auch in die Falle getappt

Meine Meinung.