... oder bereits ausgelieferte Enyaqs zerkratzt ![]()
Beiträge von Heinz15
-
-
Natürlich gibt es Gründe, dass man auf den zugesagten Liefertermin angewiesen ist (Leasingende, Reparaturen oder neue Reifen am alten Fahrzeug, altes Fahrzeug schon verkauft usw. usw.), aber Aufregen bringt nichts.
Kurz vor 50 habe ich beschlossen, mein Leben nach dem "Gelassenheitsgebet" zu gestalten. Es gelingt auch (fast) immer und es lebt sich deutlich entspannter

-
§6 Abs.1 Punkt 4 des Einkommensteuergesetzes spricht ganz klar vom "Listenpreis im Zeitpunkt der Erstzulassung".
Üblicherweise wirkt sich eine Preiserhöhung nicht so dramatisch aus, aber wenn es bei diesem Listenpreis darum geht, ob mit 0,25% oder mit 0,5% versteuert wird, wird das Finanzamt schon etwas genauer hinsehen.
Natürlich kann man sich dumm stellen und sich auf das Schreiben der Leasing berufen. Das schützt aber nicht davor, dass man nachversteuern muß, wenn der Listenpreis bei Erstzulassung höher war als bei Bestellung und das Finanzamt dies entdeckt.
-
Versteh ich nicht.
Wenn ich heute ein Auto kaufe für 50k.
Dann kostet es mich doch bei Lieferung auch 50k.
Für die Dienstwagenversteuerung zählt der Listenpreis am Tag der Erstzulassung, unabhängig davon wie viel man bezahlt.
Bei einem Listenpreis bis zu 60.000 € versteuert man 0,25% des Listenpreises monatlich und darüber 0,5%. Also entweder knapp unter 150 € monatlich versteuern oder knapp über 300 €. Das macht über die Jahre schon ein paar Tausender an Steuern aus.
-
Hallo zusammen,
ich habe mich noch umentschieden und auf das Paket "Plus Sportline" downgegradet.
Schade um das Canton und das HUD aber ich habe das Gefühl das bis das Auto kommt wir noch die ein oder andere Preiserhöhung haben werden und somit habe ich mehr Luft bis zur magischen 60k Dienstwagenversteuerung.
Positiver Nebeneffekt. Das Leasing wird 14€ netto günstiger und fällt unter die 500€.
Head up ist nett, aber auch kein großer Verlust, wenn man es nicht hat. Canton gab es noch nicht, als ich bestellt hatte. Aber ich bin auch nicht so der Sound-Fetischist, höre im Auto nur Radio.
-
... wenn man immer im entsprechenden Radius um die eigene PV-Anlage bleibt und die auch im Winter genug Überschuß für das Laden bringt, mag das hingehen.
Bei einem gewissen Mix aus eigenem PV-Strom und eben öffentlich laden, wenn man weiter unterwegs ist, oder ggf. im Winter aus dem Stromnetz zu Hause laden. sehe ich die 3,50 € schon als realistischen Durchschnitt an.
Ohne PV, je nach Stromanbieter dann eben im Mix zwischen 6 und 8 €, je nachdem wie oft man öffentlich laden muß.
-
Weil der 😎 hat dich schon vergessen sobald die Tinte tocken ist.
... es gibt solche und solche. Ich habe von meinem Verkäufer auf Nachfragen immer innerhalb von 2 - 3 Stunden eine Antwort bekommen.
-
... ein Liter Benzin hat rund 8,5 kWh und ein Liter Diesel 9,8 kWh. Das ist es auch, was mich besonders fasziniert. Da hat man ewig rumgemacht um beim Verbrenner das 3-Liter-Auto zu schaffen und beim E-Auto schafft man das mit einer relativ fetten Karre mit Allrad und allem pipapo locker. Liegt wohl vordergründig daran, dass die Energie beim Bremsen nicht verlorengeht.
-
-
... da wir hier im Betrieb bei den Stadtwerken seit Wegfall der EEG-Umlage nur noch 24,8 Cent brutto für die kWh bezahlen, ist das echt günstig. Und wenn irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten noch die 29,7 kWp PV-Anlage installiert ist, wird es noch günstiger.