Beiträge von Gack

Das würde mich auch interessieren.

Muss ja eigentlich nur ein angepasster DSP rein, der Rest ist ja vorhanden.

Gibt es denn schon eine Möglichkeit das Canton 'upzugraden'

Upgrades sind grundsätzlich von einem Standard System aus viel einfacher zu realisieren.

Unmöglich ist es nicht, aber aufwendig.
    Folgender Hintergrund. Die aktuellen Premium Verstärker in der VAG Gruppe (übrigens alle von Harman Automotiv) sind über eine Digitalleitung an die MIB Einheit angebunden. Früher Lichtleiter, jetzt eine Art Ethernet Protokoll. Da kann man nicht einfach mal ein Stereo-Signal vom Radio abgreifen.
    Also Radio-Einheit und Verstärker ist in sich ein geschlossenes System. Da fließt nicht nur ein Audio-Signal sondern auch die ganzen Steuer und Warnsignale. Also Lautstärkeinformation, Piepster, Navi ect..
    Ausbau Verstärker und ersetzen so wie man es früher gemacht hat ist unmöglich, außer man codiert die Karre auf standard und das wahrscheinlich bei jedem Update.

Die einzige Möglichkeit ist es NACH der Canton Verstärker die Signale in einen DSP-Verstärker zu schieben und dort zu bearbeiten und verstärken. Das Ding hat aber mal 12 oder 14 Kanäle. D.h. ich brauch ne ziemlich fette DSP Endstufe damit das alles was wird. Kabelsatz Plug & Play wäre nicht das Thema. Den Systemstecker hat Harman seit Jahren gleich. Ich kenn den ganzen Spaß von den Beats Systemen aus den Seats.

jetzt das große ABER!

Ein Smart Upgrade mit einer schnuckligen 5-Kanal Endstufe ist hier nicht möglich. Wenn ich nur die Front bearbeiten willst + Woofer brauch ich mindestens eine 8-Kanal Endstufe mit 8 Eingängen = Helix V Eight. + dicken Kabelsatz + ziemlich viel Zeit zum Einmessen. Also unter 2000€ braucht man bei einem Canton Upgrade gar nicht anfangen und dann hast du noch nicht mal die Lautsprecher gewechselt. Die Anzahl an Kunden die dafür bereit sind, nach dem sie für Canton schon Aufpreis bezahlt haben, noch mal ordentlich hin zu blättern wird in Deutschland ziemlich gering ausfallen. Unterm Strich macht es keinen Sinn dafür ein fertiges Set zusammen zu stellen. Individuell geht das, aber kostet richtig Geld.

Aber wenn ich mal einen in die Finger bekomme, schaue ich mir das gerne mal an. Oder auch ein Schaltplan kann schon viel verraten.

Da bin ich mir sicher, dass da Welten dazwischen liegen. Canton oder egal welches OEM Premium Soundsystem hat nie eine echte fahreroptimierte Laufzeitkorrektur und damit auch nie eine echte Bühne. Ohne richtige Laufzeit ist auch keine Präzision zu erwarten sondern immer nur ein Brei irgendwo.

Den Vergleich würde ich gern mal auf einem Treffen Enyaq Treffen machen.

Vom Tiefbass will ich mal gar nicht erst anfangen.

Sehe ich es richtig, dass die kleine Variante mit dem Aktivwoofer dann lediglich mehr Bässe bringt und die Hauptlautsprecher von diesen entlastet?

Ein Aktivwoofer bringt nur mehr Druck und Fülle. Entlastet aber die vorderen auch nicht, weil kein Filter auf die vorderen gesetzt wird.
    Laufzeit und EQ sowieso nicht. Die Serienlautsprecher bleiben davon komplett unangetastet.
    Für diejenigen, die mit dem vorderen Sound zufrieden sind.
    Einbauaufwand wird von beiden Upgrades der selbe sein.

Also wer es vorne gerne schöner hätte und auch sowas wie eine Bühne mit Laufzeit usw.. der muss auf die kleine DSP Variante warten

Ich hab mal was zusammengeschustert.

Gehäuse wie bisher mit dem neuen FF8 bestückt.
    Gladen ATM 200W Aktivmodul mit Systemstecker.

Masse kommt einfach mit einer M6 Schraube & Zahnscheibe an eine der beiden Laschen hinten in der Mulde.
    Plus und Signal kann direkt Plug & Play hinterm Radio abgegriffen werden.

So der Plan. Jetzt brauch ich nur noch einen Enyaq hier vor Ort um ein paar Dinge zu testen. DAB+ Empfang darf nicht gestört werden, Stromverbrauch vom Radio weg darf nicht zu hoch sein, Phasenlage im Verhältnis zu den Originallautsprechern muss ich überprüfen.

UVP: 439€ steht

IMG_5233.jpg

IMG_5235.jpg

IMG_5232.jpg

Noch mal kurz zusammengefasst.

Es werden 2 komplett verschiedene Dinge kommen.

1. Aktivwoofer (theoretisch sofort verfügar)
    Preis 439€ inkl Versand.
    Plug & Play anschlussfertig an die Radioeinheit und Batterie.
    Es ist NUR ein Woofer mit einer Mono Endstufe, die einfach etwas mehr Tiefbass und Wumps in die Kiste zaubert.

2. DSP 5-Kanal Endstufe + Woofer (in ca. 4-5 Wochen bekomme ich ein Muster)
    Preis hoffentlich 779€ realisierbar.
    Selber Woofer wie in der Aktivkiste allerdings werden die original Lautsprecher vorne und hinten auch mit 4x50W angefeuert (anstatt 4x12W vom Radio) und über einen DSP mit Lauzeitkorrektur und glatt gebügeltem Frequenzgang versorgt.

- mir ist das zu viel Geld für den Bereich.

ich werde nie versuchen jemanden davon zu überzeugen, dass man das braucht. Hifi = Luxus = Hobby. Brauchen tut das niemand.
    Wer Spaß damit hat, gönnt es sich. Egal ob groß oder klein. Wer mit Musik nicht viel am Hut hat, spart sich das.

Genau so wenig wie ich versuchen werde einem Leasingnehmer das schön zu reden. Entweder will er es, oder will er es nicht. Ich kanns ihm nur so einfach wie möglich machen.

Ich stell mir auch keine Modelleisenbahn in den Keller nur weil es andere machen. Damit kann ich auch nichts anfangen.
    Jedem das Seine.