Beiträge von GiMichael

HomeAssistant mit OpenWB. SoC hätte ich noch zu bieten, aber leider keine Temperaturdaten aus dem BMS, dazu müsste ich mir mit ODB & Bluetooth/WiFI? was zusammenbasteln. Erschreckend, dass so etwas nach 4 Jahren? Entwicklung auf die Menschheit losgelassen wird. Hab auch kein Facebook und mein lokaler Autoschieber... nee, lassen wir das mal. Will wieder 3.0, da hat bis auf die mittlere Lüftung der Rest funktioniert.

Mit Influx und Grafana geht das auch. Ich sah bisher nur keinen Sinn darin, das Datum in Unflux abzuspeichern.

Bei der Außentemperatur mache ich mir nicht so einen Aufwand. Mehrere Nachbarn haben Wetterstationen mit Ethernet, die ins Web funken. Die kann man anzapfen und damit funktioniert die Steuerung meiner Heizung und auch des Min SoCs des Enyaq super. Wenn zu kalt, wird zb auf mindestens 30% geladen. Leider machen manche immer wieder Firmwareupdates und dann muss ich mich wieder quasi neu einhacken. Etwas lästig wobei hacken ist das falsche Wort. Aber zum Glück gibt es drei, denen Updates egal sind. Die sind recht stabil.

Im buzzforum hat jemand das Gummi, das über der Ladespule liegt, in der Größe seines Handys ausgeschnitten. Seitdem funktioniert bei ihm das induktive Laden…

Im Buzz ist das Gummi 3 mm stark. Zuviel für die meisten Handys.

Ohne Worte 🤦‍♂️

Gut gebrüllt, Löwe. Aber am Thema vorbei.

Dann lies nochmal meinen Beitrag. Ich hab geschrieben, MEIN Auto ist kein Statussymbol, deshalb mache ich alle halbe Jahr die Flecken mit Glasreiniger raus. Daraus jetzt den Spin zu drehen, dass ich meinen könnte, holp4444 soll sich nicht so anstellen, ist schon, naja, "gewagt"...

Ich habe Deinen Beitrag nochmal gelesen. Ist bei mir auch so angekommen, wie bei ML94. Der erste Satz klingt für mich wie ein Vorwurf. Genaus wie jetzt Dein „gut gebrüllt“. Empfinde ich auch keineswegs als freundlich.

Zitat von boerse82

Wenn in dem Autohaus alle Autos versifft aussehen aber geschrieben wird, dass ein feuchter Lappen und evtl. Glasreiniger ausreicht, würde ich eher vermuten, dass der Verkäufer nur behauptet, die Fahrzeuge seien aufbereitet.

Sehe ich ähnlich. Hast du im ersten Post nicht geschrieben, nur dass DEIN Auto mit Glasreiniger sauber bleibt, wenn man keinen Statussymbol-Anspruch hat.

Zitat von boerse82

Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, welcher Kommentar hier gerade am wenigsten hilfreich war :)

von ML94 denn er schrieb als erster klar und eindeutig ohne das Autohaus zu erwähnen 🤷‍♂️

Zitat

Nach einer professionellen Aufbereitung sollten die Flecken nicht mehr sichtbar sein. Wenn die Verschmutzungen nicht extrem sind, sollte das Fahrzeug danach nahezu wie neu aussehen.

Bei meinem 2021er ENYAQ mit SW 3.7 schaltet sich die Karte dunkel, wenn die Auto-Licht-Funktion das Fahrlicht wegen Dunkelheit einschaltet (Nacht, breite Brücken, Unterführungen, Tunnels, Parkhäuser). Wenn sich das Fahrlicht automatisch einschaltet im Zusammenhang mit Regen (Regensensor bzw. Scheibenwischer) bleibt tags die Karte hell. Nebel erkennt mein ENYAQ nicht.

Klar erkennt er keinen Nebel. Wie auch. Und zu 99,999% habe ich das gleiche Verhalten. Nur zwei oder dreimal in knapp 2 Jahren und 80.000 km war es so, dass es nicht synchron war. Man kann sich also nicht drauf verlassen.