Beiträge von GiMichael

    Ja gestern war es heiß, zumindest draußen ;)

    Unsere passive Deckenkühlung schluckt nur 15W Pumpenleistung

    Dazu läuft die zentrale Splitklima im Entfeuchtungsmodus auf quiet bei 300-500W je nach Außentemperatur

    Minimaler Stromverbrauch und ca. 22°C in allen Räumen.

    Das muss man beim Neubau gleich mit einplanen. Würde ich heute auch machen und jedem empfehlen. Nachträglich gehen natürlich nur einzelne Splitgeräte für mehrere Räume, wie bei uns.

    Heute hatte ich einen gigantischen Stromverbrauch. Die Pumpe für die Gartenbewässerung ist stundenlang gelaufen und ganz besonders die 4 Klima-Splitgeräte haben sich ordentlich was gegönnt (800 Watt über viele Stunden). Dafür hat das Haus je nach Raum 21 bis 22 Grad C.


    Und das alles vom Dach und seit 2h auch aus der Batterie. Bin sehr zufrieden 😀 der reinste Luxus, wenn ihr mich fragt.

    Wenn du so so ein Sparfreak wärst, hättest du keinen Speicher....hast du mal nachgerechnet, wieviele Jahre du WaMa, Trockner und Geschirrspüler nachts laufen lassen musst, damit du die x tausend Euro für den Speicher raus hast?


    Den Speicher kann man sich nicht wirtschaftlich schön rechnen, der Speicher ist eine Lebenseinstellung, die auch i.O. ist.

    Sich etwas zu gönnen schließt das Sparen für mich ja nicht aus. Sonst würde ich mir auch keinen Enyaq für 60k€ konfigurieren. Lohnt sich nur durch die 0,25% Regelung trotz hoher Zuzahlung (Firmenwagen).


    Ja, und ich habe es mir ausgerechnet. Wie gesagt, verlängert die Amortisation um 2 bis 3 Jahre und das war es mir halt Wert.

    Vielleicht mal ein paar Gedanken von mir zum Speicher meiner PV-Anlage.


    - habe ich nicht zum Laden des E-Autos gekauft

    - er verlängert etwas die Amortisation meiner Anlage - 15 Jahre statt 13 (oder 12 statt 10) je nachdem wie man rechnet, mit welchem Strompreis, Verbrauch usw.

    - Der Speicher erhöht aber massiv meinen Komfort, warum?


    Ganz einfach. Ich bin so ein Sparfreak. Ich schaue immer wo bekomme ich die besten Konditionen, den besten Preis, die günstigste Versicherung usw. Natürlich immer auch bei definierter Qualität (wenn man das denn immer so messen kann)


    Ohne Speicher würde ich immer genau schauen, wann der Geschirrspüler, die Waschmaschine oder der Trockner an darf. Meine Frau würde wahnsinnig werden und ich würde mich irgendwie auch immer ärgern - "ahh, jetzt besser auf den Geschirrspüler verzichten und morgen früh starten).


    Wobei ich dieses Verhalten grundsätzlich gut finde sein Verhalten nach dem Wetter auszurichten (nur vielleicht nicht so extrem, wie ich es machen würde - ich kenne mich). Ansonsten ist es ja grundsätzlich schon in Ordnung. Bei Regen mache ich ja auch kein Picknick und ich fahre bei -10°C schließlich auch nicht ins Freibad. Und genauso finde ich es schon ziemlich Crazy, wenn jemand meint bei jetzigen Temperaturen um die 35°C müsste man unbedingt Skilaufen (ok, kann man mal als Gaudi machen, aber sonst einfach verrückt). Und so wäre es ja auch mit PV-Anlage.


    Trotzdem, mit Speicher ist das einfach ein geiler Luxus. Es ist mir im Sommer und auch in den beiden Übergangszeiten Frühjahr und Herbst egal wann ich die Großverbraucher laufen lasse. Der Speicher wird voll und ich kann abends je nach länge der Nacht 3 bis 5 Maschinen anmachen. Ich empfinde das als Komfort und einen riesigen Luxus, den ich nicht mehr missen möchte. Das - und genau das - war mir der Mehrpreis für den Speicher wert.

    Warum soll man Parken Plus erst nach der Produktionsumstellung im Konfigurator sichtbar machen. Wenn Scoda weiß, dass sie in ein paar Wochen Parken Plus wieder bauen können, dann würden sie es doch auch vorher schon freischalten. Der Eny wird ja nicht direkt 3 Tage nach Konfiguration gebaut 🤔.


    Und dann hätte man auch die Info, wieviele Kunden die Option haben wollen. Ich vermute man hat auch nach der Umstellung Probleme es zu bauen und sie wollen erstmal den Altbestand an Aufträgen zumindest zum Teil abarbeiten.

    Wie lang ist denn die Biergarnitur? Nur um mal ne Vorstellung zu kriegen. Den Enyaq habe ich ja noch nicht und mir schwant böses wenn ich an die Staumöglichkeiten für den Urlaub denke.


    Das Raumwunder Passat Zweifel ich auch an. Fahre den gerade und der ist echt klein. Der Touran war ein Raumwunder. Da passt eine Waschmaschine inkl Transportverpackung mit Palette rein. Beim Passat geht kaum was rein. Für den Urlaub brauche ich auf jeden Fall einen Dachgepäckträger.

    Naja, die Anpassung der Geschwindigkeit gilt nur nach unten. Schneller als Höchstgeschwindigkeit ist nicht erlaubt.


    Sonst dürfte ich ja auch 150km/h auf einer super ausgebauten Landstraße fahren, wenn ich persönlich der Meinung bin, die aktuellen Verhältnisse bezüglich Wetter, Verkehr usw. geben das her. Das will aber keiner erleben, wenn alle so fahren und das ist auch gut so.