Die Bremsung auf 100, weil mein Enyaq im 130er Bereich ein 100er Schild erwartete, waren falsche Here Daten von einer nicht mehr existierenden 100er Begrenzung. Die war einfach noch nicht herausgelöscht.
Bei Schilderbrücken hat die Kameraerkennung öfters Probleme. Die erkenne ich aber auch als Mensch manchmal nicht besonders gut. Der Enyaq ist dabei einfach nur noch etwas schlechter. Und gestern bei der tiefstehenden Sonne von vorne, war das schon schwieriger.
Die VZ für eine Parallelfahrbahn sind ja laufend ein Problem. Ich hatte gestern erst gedacht er hatte noch eine zweite Fehlerkennung. Beim zweiten Schild wurde mir aber klar, die 80 sind doch auch für meine Fahrbahn gültig. Genaugenommen bin ich selber immer wieder unsicher, ob ein solches VZ nicht doch auch für mich gilt. Ich hatte da auch schon eine Diskussion mit einem verärgerten Polizisten über eine 20 km/h Beschränkung auf der AB. Ich war der Meinung für mich gelten noch die 40 vorher und die 20 nur für die Abbiegenden auf den Parkplatz für die Verkehrskontrolle. Wenn es hart auf hart gekommen wäre, hätte ich vor Gericht vermutlich 50% Chance gehabt. Ich will damit sagen, so wie bei uns VZ manchmal aufgestellt werden, bleibt Interpretationsspielraum, die eine VZE nie perfekt erkennen kann.
Da benötigt es eigentlich eine führende gesetzlich vorgeschriebene Datenbank, in der jedes VZ eingetragen wird. Wird das vergessen, dann gilt sie vor Gericht nicht. Und VZ werden anhand dieser DB aufgestellt und wenn da ein Fehler gemacht wird, dann gilt das was in der DB steht alternativ das VZ im positiven Sinne, dass es dem Verkehrsteilnehmer nicht negativ ausgelegt werden kann.
Gleiches gilt für VZ mit Gefahrenhinweis. Also 30 am Bahnübergang, 50 an der Kreuzung oder 80 in der Baustelle. Da hat die VZE ja keine Fehlerkennung sondern das ist außerhalb ihrer Möglichkeiten und sie erkennt es gar nicht. Da würde auch nur eine offizielle DB helfen.
Auf Schwarmdaten würde ich da nicht setzen. Hier bei mir ist ein Landstraßenabschnitt, der ist wegen einer Ampel zu Anfang lt. VZ nur 50. die Gegenrichtung ist 100. Keiner fährt dort 50 sondern 100 oder mindestens 70. es ist auch Quatsch dort 50 zu beschildern. Die Polizei blitzt dort nie, aber wenn, dann hätten alle ein richtiges Problem. Auch das kann die VZE niemals richtig bewerten. Nur mit einer offiziellen DB könnte man Sicherheit gewinnen, welche Geschwindigkeit dann hier wirklich gelten soll. Schwarmdaten bedeutet nur, dass ich zu schnell bin, wenn dort fast alle falsch fahren.