Beiträge von GiMichael

    Wenn das Ende der Gefahrenstrecke eindeutig ist---das sollte z.b. bei Bahnübergängen, Ampeln oder Kurven der Fall sein----muss eine ausreichende VZE das auch korrekt interpretieren können.

    Da gibt es m.E. keine Ausrede....

    Wo genau Bahnübergänge, Ampeln oder Kurven sind, sollte über eine Festdatenbank ausreichend feststellbar sein.

    Genau, die Here Datenbank sollte das kennen. Ich wüsste nicht, dass es eine zweite Datenbank für diese Sonderfälle „Geschwindigkeitsbeschränkung an Gefahrenstellen“ eine Spezialdatenbank gibt. Halte ich auch für unsinnig.

    Mich wundert nur, dass sie die 300 kWh hart in die AGB hineinschreiben. Das kann man deutlich weicher formulieren und dann prüft man eben intern auf 300 kWh. Wenn man dann merkt 300 kWh ist blöd, da haben wir zu viele manuelle Prüfungen, dann legt man halt 350 oder 400 fest.


    Der Kunde kriegt von all dem nichts mit außer er erhält eine Kündigung „aufgrund ungewöhnlichem Ladeverhalten kündigen wir nach AGB 47.12 blablabla“

    Schwer zu sagen. Hast du mehr Infos? Es könnte viele Ursachen haben.


    • Hast Du Ladeorte definiert? Am besten Löschen.
    • Welche Meldung gibt der Enyaq beim Abbruch?
    • Gibt es eine Meldung am NRGkick?
    • Lädst die 11 kW oder auch PV geführt oder mit Lastmanagement mit wechselnder Ladeleistung unt tritt es nur bei bestimmten Bedingungen auf? (kA ob das der NRGkick kann)
    • Wird von 3 auf 1phasig und zurück gewechselt und tritt es zb immer beim Umschalten auf?(kA ob das der NRGkick kann)

    Die Bremsung auf 100, weil mein Enyaq im 130er Bereich ein 100er Schild erwartete, waren falsche Here Daten von einer nicht mehr existierenden 100er Begrenzung. Die war einfach noch nicht herausgelöscht.


    Bei Schilderbrücken hat die Kameraerkennung öfters Probleme. Die erkenne ich aber auch als Mensch manchmal nicht besonders gut. Der Enyaq ist dabei einfach nur noch etwas schlechter. Und gestern bei der tiefstehenden Sonne von vorne, war das schon schwieriger.


    Die VZ für eine Parallelfahrbahn sind ja laufend ein Problem. Ich hatte gestern erst gedacht er hatte noch eine zweite Fehlerkennung. Beim zweiten Schild wurde mir aber klar, die 80 sind doch auch für meine Fahrbahn gültig. Genaugenommen bin ich selber immer wieder unsicher, ob ein solches VZ nicht doch auch für mich gilt. Ich hatte da auch schon eine Diskussion mit einem verärgerten Polizisten über eine 20 km/h Beschränkung auf der AB. Ich war der Meinung für mich gelten noch die 40 vorher und die 20 nur für die Abbiegenden auf den Parkplatz für die Verkehrskontrolle. Wenn es hart auf hart gekommen wäre, hätte ich vor Gericht vermutlich 50% Chance gehabt. Ich will damit sagen, so wie bei uns VZ manchmal aufgestellt werden, bleibt Interpretationsspielraum, die eine VZE nie perfekt erkennen kann.


    Da benötigt es eigentlich eine führende gesetzlich vorgeschriebene Datenbank, in der jedes VZ eingetragen wird. Wird das vergessen, dann gilt sie vor Gericht nicht. Und VZ werden anhand dieser DB aufgestellt und wenn da ein Fehler gemacht wird, dann gilt das was in der DB steht alternativ das VZ im positiven Sinne, dass es dem Verkehrsteilnehmer nicht negativ ausgelegt werden kann.


    Gleiches gilt für VZ mit Gefahrenhinweis. Also 30 am Bahnübergang, 50 an der Kreuzung oder 80 in der Baustelle. Da hat die VZE ja keine Fehlerkennung sondern das ist außerhalb ihrer Möglichkeiten und sie erkennt es gar nicht. Da würde auch nur eine offizielle DB helfen.


    Auf Schwarmdaten würde ich da nicht setzen. Hier bei mir ist ein Landstraßenabschnitt, der ist wegen einer Ampel zu Anfang lt. VZ nur 50. die Gegenrichtung ist 100. Keiner fährt dort 50 sondern 100 oder mindestens 70. es ist auch Quatsch dort 50 zu beschildern. Die Polizei blitzt dort nie, aber wenn, dann hätten alle ein richtiges Problem. Auch das kann die VZE niemals richtig bewerten. Nur mit einer offiziellen DB könnte man Sicherheit gewinnen, welche Geschwindigkeit dann hier wirklich gelten soll. Schwarmdaten bedeutet nur, dass ich zu schnell bin, wenn dort fast alle falsch fahren.

    Eben gerade 180 km gefahren. Ich habe mal drauf geachtet. 2 Fehlerkennungen an Schilderbrücke. Wurde wegen tiefstehender Sonne nicht erkannt. 1x falsche Daten aus Here mit falscher Bremsung und 1x falsch die Geschwindigkeit von der Seitenspur übernommen.


    Mir reicht die Qualität und das Fahren war sehr entspannt.

    Whow enopol. Du bist einfach zu negativ auf den Enyaq zu sprechen. Meiner rumpelt gar nicht. Das war Fake und stimmt nicht.


    Der Enyaq rumpelt beim Schalten auf N nur, wenn man rekuperiert. Da gibt es Situationen, wo er kurz auf die Bremse umschaltet, die er dann sofort wieder loslässt, da er ja auf N ist. Das kann man natürlich als SW Fehler des schlechtesten Autoherstellers hochstilisieren. Ich sehe das anders.