Beiträge von GiMichael

Damit werden beliebig auftretende, nicht nachvollziehbare Fehler über alle Steuergeräte generiert. Ist noch ein Überbleibsel aus der Zeit der Softwaretests. Statt die Funktion kurz vor Release zu entfernen, hat sie ein Scherzkeks einfach in "Ladeorte" umbenannt... 😏🤪

Ist aber nur bei älteren EnyaQ‘s so. Mein Version 3.2 macht es so wie beschrieben mit dem beschriebenen Nachteil.

Wenn 140 erlaubt ist und du 110 eingibst, fährt er 110. Sobald die erlaubte Geschwindigkeit auf 120 wechselt, fährt der Enyaq wieder 120. er merkt es sich nicht.

Gilt auch wenn du weniger als 130 fahren willst, wenn die Geschwindigkeit freigegeben ist. Er will dann immer 130 fahren, sobald es nach einer Beschränkung wieder aufgehoben ist. Anders ist es wenn du 150 einstellst. Dann fährt er bei 120 automatisch 120 und wechselt wieder auf 150 sobald es freigegeben ist.

Beim Verbrenner hat mich das nie gestört, da ich immer mehr aus 130 eingestellt habe. Beim Enyaq ist es etwas nervig. Da bin ich Zweifel doch langsamer unterwegs als 130 um Reichweite rauszuholen.

Welchen Vorteil bieten eigentlich eingestellte Ladeorte? Ich habe es immer noch nicht kapiert. Für was braucht man denn sowas?

Damit stellst du fest ein, welchen max SOC und ob du reduzierte ladeleistung an diesem Ort haben möchtest. Das wird dann immer so eingestellt, sobald du an diesem Ort bist.

Nachteil: du kannst an diesem Ort dann keine anderen Einstellungen mehr wählen. Beispiel: zu Hause hast du 80% SOC per Ladeort eingestellt, dann kannst du keine 100% mehr einstellen, falls die es doch mal brauchst, weil du den nächsten Tag eine lange Strecke vor dir hast.

Wegen dieses Nachteils nutze ich die Ladeorte nicht mehr.

Die Verantwortung bleibt beim Fahrer.

Das gilt für die Betriebsbereitschaft als auch für die Nutzung der Assistenten.

Absolut richtig und sehe ich genauso. Andererseits prüfe ich beim Abholen eines Neufahrzeugs vor dem Herausrollen aus dem Übergaberaum des 😎 vorher nicht den Luftdruck. Sollte der 😎 fahrlässig gröbste Fehler gemacht haben, die ursächlich zu einem Unfall führen, dann wird der 😎 sicher eine Teilschuld bekommen vielleicht sogar 100%, selbst wenn ich vor Fahrtantritt nicht alle Details überprüft habe.

Die 3,3 bar sind aber zulässig, wenn auch nur für volle Beladung. Die anderen Schnitzer wie Beifahrer Airbag waren ja alle ok, und hatte ich bei Übergabe geprüft. Vielleicht kannst du ja „Luftdruck Reifen überprüfen „ in die Checkliste für die Übergabe aufnehmen 😂🤣😂🤣 ok, ist nicht ganz ernst gemeint.

Ich habe geschrieben, dass die 2,7bar bereits über den 2,5bar liegen, die für die volle Tragfähigkeit des Reifens laut Reifenhersteller notwendig sind und dass der Fz-Hersteller deshalb vermutlich 2,7bar für den lediglich halb beladenen Enyaq wählt, um den Verbrauch, auf Kosten des Komforts, weiterhin etwas zu senken

…….

Wenn hier gepostet wird, dass der Reifen dann nur noch einseitig aufliegt, bestätigt das meine Meinung.

Hast du denn auch Daten auch für Bridgestone? Ich hatte verstanden, dass Du Dich auf Deinen Conti beziehst. Mein Bridgestone darf 3,5 bar im Gegensatz zu Deinem Conti. Wenn ich irgendwo Daten zu Bridgestone finde oder Du etwas hast, nehme ich es gerne an. Aber pauschal davon auszugehen, dass mein Bridgestone genauso wie Dein Conti mit einem Druck ausgeliefert wird, der über den maximal zulässigen Angaben des Reifenherstellers liegt, halte ich für falsch. Ich lasse mich aber mit konkreten Werten zu meinem Reifen gerne überzeugen.

Ansonsten hatte ich berichtet, dass mein Reifen bei 3,3 bar (wurde so geliefert) 4 bis 5 cm weniger Auflagefläche hat. Das war ohne Ladung mit 2 Personen besetzt. Klar dass der Reifen in so einem Auslieferungszustand, mit Werten die klar über den Abgaben von Skoda liegen und nur für volle Beladung gelten, nur teilweise aufliegt. Das war definitiv zu viel und so dimensioniert, als hätte ich das Fahrzeug bei Abholung mit maximaler Beladung und 5 Personen abholen wollen.

Kalt und Akku leer ist Gift

Heiß und Akku voll ist Gift

Man sollte im bei -20 Grad vermeiden den Wagen leer zb. mit 5% über Nacht stehen zu lassen. Genauso sollte man es vermeiden den Akku vollgeladen bei 100% den ganzen Tag im Sommer bei praller Sonne und 50 Grad im Auto stehen zu lassen.

20 bis 80% ist eine gute Faustformel. Wenn man los will, lädt man kurz vorher auf 100%. Und unter 20% hängt man ihn schnell an den Lader. Und bei Minustemperaturen kann man ja eher mind 40% im Akku lassen. Bei brütender Sommerhitze vielleicht max. 70 oder 60%. Das ist aber auch nur eine grobe Faustformel.

Und wenn man es doch mal nicht einhält. Was soll’s. Davon geht die Welt nicht unter. Das ist wie mit einem Vogelschiss. Der ist nicht gut für den Lack. Beim neuen Auto mache ich ihn schnell weg - wenn der Wagen alt ist dauert es meist länger.

Ok, also ist es nur eine Vermutung, dass die Angabe von 2,7 bar leer für Bridgestone überdimensionert ist. Ich habe jetzt das Kleingedruckte auf der Reifenflanke gelesen (ist ja echt klein). Alles im grünen Bereich. Also kann ich bis 800 kg den Maximaldruck fahren. Da 800 kg pro Reifen das Maximalgewicht des Fahrzeug deutlich überschreitet, ist der Maximaldruck zu hoch. Da ich keinen Conti sondern Bridgestone habe und somit kein Reifenhandbuch, fehlen mir also die Angaben zu Reifendruck bei unterschiedlichen Traglasten.

Ich bleibe also bei den Angaben des Fahrzeugs. 2,7 bar bis mittlere Beladung und darüber dann xxx (ich habe es vergessen :) :) ). Aber das steht ja eh in der Tür.

keine schlechte Idee, denn selbst dieser von Skoda vorgegebene Luftdruck (übrigens gilt der bis zu halber Beladung) liegt über dem, den der Reifen für seine volle Tragfähigkeit laut Tragfähigkeitsindex benötigt.

Die volle Tragfähigkeit beider Reifen dürfte deutlich über der realen Achslast liegen bei bis zu halber Beladung liegen.

Die 2,7bar sind m.E. daher bereits vom Werk her gewählt worden, um den Rollwiderstand zu senken.

Wo findet man denn die Angaben von Bridgestone zum Reifendruck? Auf deren Seite kann ich nicht mal den von mir verwendeten Reifen finden geschweige denn Infos über Reifendrücke für bestimmte ode die volle Tragfähigkeit.

Edit: die Infos von Skoda sind doch sehr rudimentär

https://relasdata.blob.core.windows.net/relas/tyres/sheet/i3GlmOlsczAoDyBghqKUOA==

https://relasdata.blob.core.windows.net/relas/tyres/sheet/x682EOxqHFblvixz/BaP/g==

Im Enyaq habe ich das mit Stauproblemen noch nicht erlebt. Aber der Octavia hat mich immer wieder mal in Staus gefahren, weil die einfach nicht angezeigt wurden. Wenn ich drin stand, war der Stau plötzlich da.

Habe mich mehrmals bei der Skoda Info Hotline beschwert. Aber man wird dann immer wieder an den 😎 verwiesen. Der konnte dann irgendwann sogar 2x nachvollziehen, dass der Stau im System nicht da ist und kurze Zeit später auftauchte. Ich stand im Stau und der 😎 per Telefon kontaktiert schaute bei sich online nach.

Aber das verlief immer im Sand da sporadische „Fehler“ die nur 2x im Monat erscheinen, werden nicht wirklich behoben. Für Vielfahrer total nervig aber nicht zu ändern.