Ich habe geschrieben, dass die 2,7bar bereits über den 2,5bar liegen, die für die volle Tragfähigkeit des Reifens laut Reifenhersteller notwendig sind und dass der Fz-Hersteller deshalb vermutlich 2,7bar für den lediglich halb beladenen Enyaq wählt, um den Verbrauch, auf Kosten des Komforts, weiterhin etwas zu senken
…….
Wenn hier gepostet wird, dass der Reifen dann nur noch einseitig aufliegt, bestätigt das meine Meinung.
Hast du denn auch Daten auch für Bridgestone? Ich hatte verstanden, dass Du Dich auf Deinen Conti beziehst. Mein Bridgestone darf 3,5 bar im Gegensatz zu Deinem Conti. Wenn ich irgendwo Daten zu Bridgestone finde oder Du etwas hast, nehme ich es gerne an. Aber pauschal davon auszugehen, dass mein Bridgestone genauso wie Dein Conti mit einem Druck ausgeliefert wird, der über den maximal zulässigen Angaben des Reifenherstellers liegt, halte ich für falsch. Ich lasse mich aber mit konkreten Werten zu meinem Reifen gerne überzeugen.
Ansonsten hatte ich berichtet, dass mein Reifen bei 3,3 bar (wurde so geliefert) 4 bis 5 cm weniger Auflagefläche hat. Das war ohne Ladung mit 2 Personen besetzt. Klar dass der Reifen in so einem Auslieferungszustand, mit Werten die klar über den Abgaben von Skoda liegen und nur für volle Beladung gelten, nur teilweise aufliegt. Das war definitiv zu viel und so dimensioniert, als hätte ich das Fahrzeug bei Abholung mit maximaler Beladung und 5 Personen abholen wollen.