Beiträge von GiMichael

Wann war das denn in 2022? Die Preise sind doch nun fast auf Vorkrisenniveau. Die werden jetzt im Sommer bestimmt auch nochmal auf 35 ct, vielleicht 40 ct, steigen. Aber ich denke ab November sind sie wieder deutlich unter 25 ct. Da würde ich auch gerne meine Prognose im Dezember mit euch prüfen :)

Ich verstehe die Frage nicht. Komplettes Jahr 2023 Verbrauch und Tibber Preise gegen einen schlechten Tarif Ende 2022. Der Tibber Durchschnitts Arbeitspreis war günstiger, aber die Grundpreise + Zuschläge zu hoch.

Siege der andere Faden, der oben schon erwähnt wurde. Einfach mal lesen.

Das Thema hatten wir hier doch schon mehrfach. Und bei genauer Nachfrage hat sich immer herausgestellt, dass dann noch hier eine Gebühr und da noch Durchleitungskosten, usw drauf geschlagen werden.

Mich interessiert nicht der Börsenstrompreis, sondern der, der mir am Ende des Tages berechnet wird.

Exakt. Hatte ich mal für 2022 mit meinen realen Verbräuchen mit Tibber (inkl Zuschlägen und Grundpreisen) und meinem jetzigen Anbieter mit 48ct/kWh verglichen. Tibber war glaube ich 150€ oder 250 € teurer, ich habe es nicht mehr so genau im Kopf.

Die Zuschläge zum Grundpreis von Tibber haben den günstigeren Arbeitspreis komplett zerstört.

Ja, so macht das Spaß. Um 06:00 lagen hier 203W an. Jetzt 08:00 beide Anlagen zusammen 2.600W. Ich freu mich jedenfalls wie Bolle jetzt durchgehend von morgens bis abends genug Energie zu haben und nix mehr beziehen zu müssen. Spannend wird es in der Übergangszeit, mal sehen wie lange ich ohne externen Bezug bei optimaler Ausnutzung der vorhandene Energie auskomme.

Auch mit Enyaq?

Ich merke nach 1 Monat mit dem Enyaq, dass mein Verbrauch auf das 2,5fache gestiegen ist. Und das bei einem sehr hohen Hausverbrauch von über 450kWh in den letzten 30 Tagen, da die letzten Tage meine vier Klimaanlagen liefen. Normal brauche ich im Schnitt 300kWh monatlich.

Wegen des Enyaq muss ich dauernd Strom zukaufen. Finde ich jetzt nicht schlimm. Wenn ich das abstellen wollte, würde ich locker einen 30kWh Akku benötigen, besser 50. Meine 11kWh reich für ein E-Auto definitiv nicht.

Letztlich finde ich es wahnsinnig,wie viel Energie meine Individual-Mobilität benötigt. Wenn ich bedenke, dass mein Verbrenner aufgrund des schlechten Wirkungsgrades das Dreifache brauchte und das war alles Fossil. Einfach irre. Ich habe mir vorher nur nie so richtig darüber Gedanken gemacht. Beim Verbenner denkt man halt in Litern und kann nicht so direkt mit seinem Hausverbrauch in kWh vergleichen.

Ich bin jedenfalls froh ein E-Auto zu haben.

Karl Stimmt. In solchen Situationen fährt man dann oft neben der Spur. Hatte ich gestern allerdings nicht eineinziges Mal und in den Niederlanden gibt es viele parallele Straßen.

Schnellstraße neben Autobahn oder Dorfstraße neben Schnellstraße.

Ich hatte heute auf einer Strecke von 300 km ca. 6 mal beim Wechseln von Autobahnen über zweispurige Ausfahrten die Ansage „Bitte eine Fahrspur nach links wechseln“. Da mir das in den letzten zwei Jahren nicht untergekommen ist oder meine Wahrnehmung so lange gestört war: ist das noch Jemanden jetzt aufgefallen? Ich frage mich, wozu das gut sein soll. In der Hälfte der Fälle stimmte die Ansage. Also eher Zufallstreffer. Eine Auswertung des GPS Signals ist eher unwahrscheinlich da zu ungenau. Die Auswertung der TA Kamera wäre denkbar aber fehleranfällig…

ME 3.0 und Kartensoftware ist weiterhin 23.5

:/

Ja gestern in den Niederlanden und Belgien. Da gibt es viele zweispurige Abfahrten.

Der Enyaq Erkenntnis ja schon immer die Fahrspur, ich denke über die Kamera, und sagt man solle rechts fahren wenn man links fährt und das Navi die Abfahrt in 1000 m nehmen will. Das hat mein Octavia übrigens auch schon gemacht. Ist keine Besonderheit von MEB. Ich nutze das gerne, um zu prüfen ob ich mich richtig eingeordnet habe.

Komisch fand ich jetzt nur, dass der Enyaq bei einer zweispurigen Abfahrt immer die ganz rechte Spur nehmen wollte, obwohl beide Spuren in die gleiche Richtung führten. Keine Ahnung warum.

Am Urlaubsort bequem am Strand liegen, spazieren gehen, schön zu Mittag oder Abend essen und der Stromer ernährt sich an der 22 kW Säule

Genau das machen wir gerade. In den Niederlande gibt es weit ab der Autobahnen jede Menge AC Säulen. Wir sind heute 300 km zur Nordsee. Jeder zweite Parkplatz, auch wenn kein Ort in der Nähe ist, hat ein oder zwei Ladesäulen. Jetzt bei dem Wetter gerade am Strandparkplatz auch zu wenig.

Wir haben einen neuen Parkplatz gefunden. 40 AC Lader. Viele frei, weil es noch nicht in den Navis auftaucht. Meine DKV App kannte den aber schon.

Jetzt laufen wir am Strand lang und heute Abend steigen wir in ein volles Auto mit 100%. Super gelöst.

Oldschool

Vorsicht beim Draufzufahren mit dem pACC auf stehende Autos! Das System arbeitet ja mit Radar und kann daher bei einem einmal erkannten Fahrzeug vor Dir nur anhand dessen Bewegung feststellen, ob und wie schnell es sich bewegt und entsprechend darauf mit Abbremsen reagieren. Solange Du hinter diesem einmal erkannten Fahrzeug bleibst und es dann anhält, ist alles ok und der pACC hält auch an. Wenn Du aber z.B. abbiegst, und da steht dann ein Fahrzeug schon (z.B. vor einer roten Ampel), erkennt er das nicht mehr als stehend und reagiert dann nur noch mit Notbremsung. Bin ich auch schon "drauf reingefallen".

Das erkennt man doch super im HUD, wann er das Auto in der Geradeausspur verlässt und ab wann er das abbiegende Fahrzeug erkennt. Da kann ich mich immer 100% drauf verlassen und wurde noch nie überrascht. Man weiß immer was die Abstandsregelung gerade richtig oder falsch macht.