Beiträge von GiMichael

    Der iomBroker nimmt doch aber auch nur die Schätzdaten, die auch Tronity etc. verwenden. Da kommt Fahrt beendet mal fast zeitgemäß, ein andermal erst eine Stunde später.

    An wessen Server das dann hängt, ist ein Lotteriespiel.

    Die Fahrzeit, die der Enyaq im Bildschirm angibt, stimmt mit der reellen Fahrzeit überein.

    Das obige Beispiel, 88 km in 2 gefühlten Stunden wäre ja überwiegend Stadtverkehr.

    Nein. Definitiv nein. Der KM Stand wurde Minutengenau übertragen. Kann man sehr gut erkennen, wenn man sich die Daten genau anschaut.


    Sorry, mein Fehler. Das ist quatsch was ich geschrieben habe. Wir brauchen immer ca. 1h und nicht 2. Die 2h passen auch gar nicht zur Autobahn. Es war heute zwar recht zäh, auch wenn ich soweit möglich 160 km/h gefahren bin. Lieder verliert Grafana bei Handy-Auflösung auch die Genauigkeit der Anzeige. Am PC kann man das besser auswerten. Laut IO-Broker 33Min hin und 37 Min zurück. Macht also 1h 10min. 21 Minuten hat der Enyaq Bordcomputer hinzugefügt. Passt auch mit meiner Tracking App überein. Die zeigt zwar jeweils 1 Minute mehr an, kommt aber auch nicht auf 1,5h wie der Enyaq.


    Also der Enyaq zeigt definitiv zu viel an. Und insbesondere die Diskrepanz zwischen "Ab Laden" und "Ab Start" kann nicht sein. "Ab Laden" kann nicht kürzer sein als "Ab Start". Außer das Aufschließen des Fahrzeugs zählt der Bordcomputer bereits als Start der Fahrt. Ich habe erst das Auto beladen und dann von der Wallbox abgestöpselt. Ich befürchte der Bordcomputer nimmt so einiges an Standzeit mit in die Fahrtzeit hinein, die eigentlich gar nicht hinein gehört.

    Dave Chimny ich habe die letze Tor mal genauer angeschaut. Meine Frau und ich sind vorhin knapp 90 km gefahren. Es waren gefühlte 2h (das ist quatsch) 1h. Das brauchen wir immer so ungefähr für hin und zurück. Vor Ort sind wir 2,5 h geblieben.


    Der Bordcomputer sagt 1h 31min Fahrtzeit bei 88km. Die Entfernung stimmt. Die Zeit aber nicht.


    Leider habe ich die Zeit nicht gestoppt. Also habe ich mal in den IO Broker geschaut. Waren 54 Min hin und 49 Minuten zurück lt KM-Standsänderung. Also ich habe definitiv länger gebraucht als der Boardcomputer angibt. Sorry, das war Unsinn. Wir haben 33 Min hin und 37 Min zurück gebraucht. Tracking App sagt jeweils 1 Minute mehr.


    FunFact: Vor der Abfahrt habe ich den Wagen geladen und kurz vor Abfahrt abgestöpselt. Er lud gerade 11kW. Laut Boardcompter bin ich ab Laden 1h 27 min gefahren und somit 4 Minuten weniger als die Tour selbst. Ich muss also losgefahren sein und erst 4 Minuten nach Fahrtantritt das Ladekabel abgestöpselt habe. Edit: ich kann es mir nur so erklären, dass mit Aufschließen des Fahrzeugs der Bordcomputer dies bereits als Fahrzeit verbucht. Wir haben das Auto mit ein paar Kleinkram beladen und danach erst das Auto von der Wallbox abgestöpselt. Das könntn 4 Minuten gewesen sein.


    Irgendwie passt das ganz vorne und hinten nicht. Das Auto zeigt auf jeden Fall zu wenig Fahrtzeit an

    Das rechnet der nicht mit. Das ist wirklich nur die Fahrzeit.

    Kann ich nicht bestätigen.


    Wenn ich vor einer 4stündigen Rückfahrt noch kurz bei Freunden aufhalte und dann doch länger bleibe, zB. 45 Minuten weil wir uns festquatschen, dann zählt er es mit.


    Genauso, wenn wir vor einer längeren Fahrt noch schnell einkaufen und den Einkauf nach Hause bringen. Dann zählt er die Stunde die wir insgesamt brauchen, auch mit.


    Oder ich komme von der Arbeit nach Hause. Ziehe mich um. Dann essen wir schnell noch etwas, packen das Auto und fahren 350 km Richtung Bremerhaven. Auch dann hat er ab der Fahrt von der Arbeit alles mitgezählt.

    Anno 53 Wie ist denn die realistische Reichweite? Wie lange dauert überhaupt das Schnelladen von 20 auf 80% und gibt es überhaupt genug Schnellader an den europäischen Fernradwegen? Welche Zellen werden dort verwendet, die neigen doch bestimmt zum durchgehen 😂🤣😅😇

    Wir haben hier im Forum ja einige die ihr Fahrzeug beruflich nutzen und das mit jährlichen Fahrleistungen wo der normale Privatfahrer mehrere Jahre zu benötigt. Von denen hab ich diese Probleme noch nicht mitbekommen.

    Ich hatte jetzt nach 2 Monaten 10.000 km auf der Uhr. Keine Ahnung ob das viel ist. Für mich ist das normal. Beim Schnellladen war ich einmal über 150 kW und sonst immer 143, 145 oder 147, wenn der Akku auf 2% SOC steht.


    Ich finde das ok. Länger als 30 Mlnuten warte ich nie, außer ich erledige noch etwas dringendes am Laptop. Ihr wisst schon, nur noch schnell die Welt retten und so

    Mal etwas ganz anderes. Ich habe mal meine Ladeverluste gemessen/berechnet, die bei 11kW Laden AC an meiner heimischen Wallbox auftreten. Mir scheint dieser Faden am Besten geeignet zu sein. Hatte über die Suche sonst keinen anderen gefunden und ich wollte auch keinen neuen FAden aufmachen.


    Meine Wallbox hat einen MID geeichten Zähler, so dass diese Info recht genau sein sollte. Wieviel im Auto ankommt, ist natürlich eher schwierig. Ich habe zwei Werte. Einmal die SOC, die ich durch das Ladengewonnen habe. Multipliziert mit der Nettokapazität von 77kWh ergibt das einen Wert. Außerdem kann ich über den IO-Broker und den VW-Connector die interne Ladeleistung erfassen und diese über die Ladezeit integrieren.


    Ich habe über einen Zeitraum von 11h und 12 Minuten laut Zähler genau 47,9 kWh geladen


    Im Auto sind angekommen laut:

    • Ladeleistung Integral mit IO-Broker = 44,8 kWh also 6,4% Verluste
    • Delta SoC 56% * 77kWh = 43,1 kWh, das sind dann 10% Verluste

    Davon sind die Standby-Verluste der WB (gemessen über den MID-Zähler) sowie die berechneten Verluste im Schütz (Spule & Kontakte) sowie des Kabels (ca. 25m 5x6mm²) sowie Ladekabel (Übergangswiderstände) sind ca. 0,8% (373 Wh).


    Die Berechnung über den SoC gefällt mir eigentlich nicht so besonders gut. Die 77kWh sind ja nur eine Annahme und können je nach Alter und Nutzung des Akkus ja durchaus niedriger sein. Insbesondere verändert sich der Wert ganz sicher über die Lebensdauer des Autos. Wobei die Berechnung über die vom Auto gemessene Ladeleistung ist halt auch nur ein Schätzwert. Wobei dieser vermutlich nicht so alterungsabhängig ist.