Der iomBroker nimmt doch aber auch nur die Schätzdaten, die auch Tronity etc. verwenden. Da kommt Fahrt beendet mal fast zeitgemäß, ein andermal erst eine Stunde später.
An wessen Server das dann hängt, ist ein Lotteriespiel.
Die Fahrzeit, die der Enyaq im Bildschirm angibt, stimmt mit der reellen Fahrzeit überein.
Das obige Beispiel, 88 km in 2 gefühlten Stunden wäre ja überwiegend Stadtverkehr.
Nein. Definitiv nein. Der KM Stand wurde Minutengenau übertragen. Kann man sehr gut erkennen, wenn man sich die Daten genau anschaut.
Sorry, mein Fehler. Das ist quatsch was ich geschrieben habe. Wir brauchen immer ca. 1h und nicht 2. Die 2h passen auch gar nicht zur Autobahn. Es war heute zwar recht zäh, auch wenn ich soweit möglich 160 km/h gefahren bin. Lieder verliert Grafana bei Handy-Auflösung auch die Genauigkeit der Anzeige. Am PC kann man das besser auswerten. Laut IO-Broker 33Min hin und 37 Min zurück. Macht also 1h 10min. 21 Minuten hat der Enyaq Bordcomputer hinzugefügt. Passt auch mit meiner Tracking App überein. Die zeigt zwar jeweils 1 Minute mehr an, kommt aber auch nicht auf 1,5h wie der Enyaq.
Also der Enyaq zeigt definitiv zu viel an. Und insbesondere die Diskrepanz zwischen "Ab Laden" und "Ab Start" kann nicht sein. "Ab Laden" kann nicht kürzer sein als "Ab Start". Außer das Aufschließen des Fahrzeugs zählt der Bordcomputer bereits als Start der Fahrt. Ich habe erst das Auto beladen und dann von der Wallbox abgestöpselt. Ich befürchte der Bordcomputer nimmt so einiges an Standzeit mit in die Fahrtzeit hinein, die eigentlich gar nicht hinein gehört.