Beiträge von GiMichael

    Entschuldigung. Auch wenn wohl bei Euch so ankommt. Ich habe damit kein Problem.

    Der grüne Balken zeigt ja offenbar 150 kW = 100% an und wenn B eingeschränkt ist wohl nur, wenn es von der Batterie verursacht ist. Die Einschränkungen durch die Geschwindigkeit bleiben unberücksichtigt. Ich habe damit kein Problem, das sind technische Gegebenheiten. Einfach nur Fakten. Trotzdem bleibe ich dabei - die Anzeige ist falsch, oder eben die Beschreibung in der Anleitung.


    Lt. Anleitung ist B = aktuell verfügbare Höchstleistung. Und zumindest das stimmt ab 100 km/h nicht mehr.

    Zeigt der grüne Balken denn Drehmoment oder Motorleistung an? Oder ist das nur die Energie die derzeit der Batterie entnommen wird? Laut Anleitung ist es die "Fahrleistungsverfügbarkeit" ;)


    pasted-from-clipboard.png


    Laut Anleitung ist A die höchstmögliche Leistung. B (aktuell verfügbare Höchstleistung) steht bei mir auf 100% und ist nicht eingeschränkt. Also sollten auch 100% der der aktuell verfügbaren Höchstleistung(B) aktuell genutzt werden können. Und das geht nicht. Ich kann - wohlgemerkt nur laut Anzeige - die aktuell verfügbare Höchsteistung (B) trotz KickDown ab 110 km/h aktuell nie nutzen (C). Reproduzierbar auf trockener griffiger Straße egal bei welchen Temperaturen und SoC.


    Ich halte das Verhalten schlicht für einen Darstellungsfehler.

    HUKoether vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das hier bei KickDown #9022 ist also normal.


    Ehrlich gesagt ist mir das zu Anfang beim neuen Auto auch nicht aufgefallen, obwohl ich viel Autobahn fahre und auch oft mit KickDown und 160 km/h. Letztlich habe ich es erst so nach 4-5 Wochen erstmals wahrgenommen. Und wenn man (ich) es einmal gesehen hat, dann fällt es einem (mir) immer wieder auf.


    Ich denke es ist ein Fehler. Interessant finde ich nur, dass ich hier im Forum noch nichts darüber gelesen habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin der das merkt. Sonst werden ja die kleinsten Dinge diskutiert - manchmal sehr überzogen, als ob die Welt davon untergehen würde. Aber dass ab 110 km/h bei KickDown die Anzeige des grünen Balkens zeigt, man könne nicht 100% der verfügbaren Leistung abrufen, hat noch keiner bemerkt oder ist allen so unwichtig und keiner Erwähnung wert? Eigentlich hätte ich einen Aufschrei der Entrüstung erwartet (böses Auto, böser Konzern, böse Cariad). Da ich weiß, dass es kein Defekt ist, kann ich damit leben.

    Gilt ja auch für eine Gastherme oder Ölheizung. Im Winter Stromausfall, die PV könnte über Notstrom liefern, aber das Haus kühlt aus, da die Heizung fest am Strom angeschlossen ist. Im Winter würde ich das bisschen PV z.B. für die Heizung nutzen wollen ggf. noch Gefrierschrank.


    Für mich ist Notstrom etc. Spielerei. Ich habe es nicht. Meine persönliche Meinung und meine Entscheidung.

    Klaus G

    Es ging hier um die Entladeleistung des PV Point, also bei völligem Stromausfall liefert der Gen24 über externe Steckdosen ein eigenes Stromnetz mit dem Speicher und darüber kannst du maximal 3000W entladen...

    3000 W für Notstrom reichen völlig aus. Man muss bei Stromausfall nicht unbedingt Haare föhnen, wie du schon sagtest. Der Herd geht mit einer Schuko Steckdose eh nicht.


    Der Normalbetrieb der in 99,999 % der Zeit vorherrscht ist da natürlich etwas anderes. Da hätte ein E-Auto gerne 11kW. es geht auch weniger aber je näher an 11 kW desto besser.

    Ich brauche keinen evee. Am Ende kriege ich das auch über den IO Broker heraus. Funktioniert ganz gut und ich muss mein Passwort keinem preisgeben.


    Ich hätte es aber gerne im Auto, wieviel geladen wurde. Am liebsten inkl. Ladeverluste. Wenn es nicht anders möglich ist, dann eben nur den Nettobetrag.


    Ist einfache als IO Broker und kann dann auch von meiner Frau und meiner Tochter schnell mal eben abgelesen werden. Ohne VPN und ohne IO Broker.

    Sorry, kleine Korrektur. Ich meinte nicht PUMP, sondern ElectricRoutes. Bin da durcheinander gekommen.

    Stimmt. Plugsurfing und DKV sind beide drin. Eigentlich optimal, aber ElectricRoutes ist leider nur ein Routenplaner. Ich möchte meine Route weiter im Enyaq planen, denn das funktioniert super. Ich würde nur gerne überprüfen, ob am vom Enyaq vorgeschlagenen Ladepunkt DKV oder Plugsurfing funktioniert und ob dort gerade genügend Ladepunkte am Standort frei sind. Das kann ElectricRoutes auch nicht.


    Trotzdem Danke für den Hinweis.