Beiträge von GiMichael

2. An unserem Ferienhaus gibt es keine Möglichkeit zu laden, die nächsten Ladestationen sind ca. 90km entfernt (Mora)

Ohne Lademöglichkeit vor Ort, und wenn es nur 230V notladen ist, würde ich es nicht machen, wenn der nächste Schnellader 90 km entfernt ist (ich hoffe es ist DC und nicht nur AC).

Im Spreewald (Sonmerurlaub) war bei uns der nächste DC Lader 20 km entfernt. Jetzt im Oktober in Italien sind es 35 km. Das ist alles möglich, zumal es da ja andere Temperaturen sind.

Aber 90 km und dann noch bei -30 Grad, das würde ich nicht machen.

Der TakeOff ist ja quasi ein Kip Shelter mit Seitenwänden aus Zeltstoff. In diesem Urlaub haben wir zum erste Mal einen Shelter neben uns stehen gehabt und ich war erschrocken, wie vollgestopft der für die Fahrt war. Wo ich all das in einem TakeOff unterbringen soll, weiß ich gar nicht. Und im Enyaq ist definitiv nicht mehr genug Platz dafür.

naja, das ist wie mit einem großen Keller. Wenn man den Platz hat, stellt man es halt voll. Beim Take Off muss man sich bewusst soweit einschränken, damit es passt. Und Platz hat der auch ganz ordentlich. Es ist eher das Gewicht, das fehlt.

Das ist merkwürdig. 5km/h Toleranz (bei der Laser-Pistole, da sind es 3) sollte auch in Zürich zu keiner CHF 40.- Busse führen 🤔

Wiso? Die abgezogene Tolleranz ist ein Abzug auf die Messungenauigkeit des Messgeräts und keinesfalls ein Abzug auf die Tachoanzeige oder auf die reale Geschwindigkeit. Wenn das Messgerät gerade eine Geschwindigkeit mit positiver Maximaltolleranz misst, dann wird diese wieder abgezogen und es kommen eben reale 51 raus.

Ich habe auch in Deutschland für 71 mit 1 km/h zuviel bezahlt. Das ist dann eben Pech oder ehrlicherweise die gerechte „Strafe“ für zu schnelles fahren.

Anno 53 irgendwie geht mir das auch so. Da wir vom Zeltcamping komme, würde ich allerdings den kostbaren Platz nicht für eine Nasszelle opfern wollen. Trotzdem sind mir die Kompromisse einfach zu groß. Ich möchte z,B kein Zelt mehr aufbauen und auch nicht über irgendetwas rüberklettern wollen. Dieser TakeOff gefällt mir da schon sehr gut. Schön klein, minimalistisch und einfach aufklappen. Eben so richtig schön holländisch im Besten Sinne, die deutschen Lösungen sind mir immer zu „fett“. Nur die Auflastung ist da so klein, dass ich mich frage, wozu ich das Teil hinter mir herziehe.

Irgendwie haben wir uns doch mit Ferienhäusern angefreundet. Selber bauen wäre mir zu viel Aufwand. Zumal es dann eh nur eckig wird und nicht mal ansatzweise auch nur ein wenig Aerodynamik hätte.

Nein. 1x drücken: Matrix-Fernlicht ein. Nochmal drücken: Durchschalten der Fernlichtmodi. 1x ziehen: Fernlicht aus. Bei Abblendlicht ziehen: Lichthupe.

Wobei ich meine wenn Matrix-fernlichtautomatik an ist, dann kann man es durch drücken ausschalten. Da hat Selenium wohlnschon recht. Wobei ich es ehrlich gesagt auch mal in Ruhe austesten müsste. Am Ende ist diese Bedienkonzept während der Fahrt irgendwie schon etwas unübersichtlich.

Mir kommen die Überlegungen überhaupt nicht trollig vor. Das sind doch alles ganz valide Punkte.

Es gibt auch Leute, für die ist ein Auto auch eine Geschmacksfrage. Mir gefällt der Audi A6 und mir gefällt der Enyaq. Beide völlig verschiedene Autos. Wenn es der Enyaq nicht geworden wäre, dann hatte ich über den A6 nachgedacht.

Die letzten paar Kommentare kamen mir so vor, wie von bockigen Kindern, deren Lieblingsspielzeug verschmäht wurde: "wenn dir der Enyaq nicht gefällt, dann geht doch zu Mercedes".

Ja schon, aber von einem Punto kommend sich die Frage stellen ob der GLE nicht doch eine bessere Außenwirkung hat als der Enyaq. Ich habe da Schwierigkeiten den Gedankengang zu verstehen. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas 🤷‍♂️