Edit: ich glaube hier stand Quatsch.
Wenn ein einphasiger Ladeziegel funktioniert, dann sollte auch ein einphasiges Kabel funktionieren.
Edit: ich glaube hier stand Quatsch.
Wenn ein einphasiger Ladeziegel funktioniert, dann sollte auch ein einphasiges Kabel funktionieren.
Nur mal so doof gefragt. Kann man hier nicht einfach ein Einphasiges Typ-2 Kabel verwenden? Das müssten doch beide Partner erkennen und dann lediglich Einphasig laden oder sehe ich das falsch? Der Enyaq geht ja auch in den Einphasigen Betrieb wenn die Verriegelung am Stecker nicht funktioniert.
Ich denke ja. Habe es nie probiert.
Aber bist sicher, dass der Enyaq einphasig bei fehlender Verriegelung lädt. Ergibt eigentlich keinen Sinn. Der Enyaq soll den Kontakte schützen falls das passiert und jemand während des Ladens einfach den Stecker zieht. Ich gehe davon aus, dass der Strom auf allen Phasen verringert wird. Denn ein hoher Strom auf einer einzigen Phase würde diesen einen Kontakt beim Ziehen trotzdem verbrennen.
Edit: habe es geprüft. Der Enyaq lädt bei fehlender Verriegelung 3phasig mit 5A. Somit schützt er die Steckerkontakte vorm Ziehen unter Last. Übrigens konnte ich den Enyaq per Schlüssel-Öffnen nicht dazu bewegen, die Ladung zu stoppen (Stecker war ja eh entriegelt). Ich musste unter Strom den Stecker ziehen.
Speicher Ich erfahre jetzt erstmals die Vorzüge eines Enyaq bei kaltem Wetter.
Wenn ich ungeplant bei 7Grad ins Auto steige, dann ist automatisch die Sitzheizung und Lenkradheizung eingeschalten und nach 2 Minuten kommt warme Luft aus der Lüftung. Bei geplanter Abfahrt ist das Auto kuschelig vorgewärmt.
Das alles konnte ich im Infotainment ohne Probleme einstellen und eine geänderte Abfahrt stelle ich in der App ein. Es gibt viele Dinge die einfach funktionieren. Danke Skoda. Darfst du gerne weitergeben 👍👍👍👍
Autarkie: Anteil des selbst erzeugten Stroms am Gesamtverbrauch.
Eigenverbrauch: Anteil des selbst verbrauchten Stroms an der Gesamtproduktion.
Solch ähnliche Auswertungen habe ich auch. Sieht für die letzten 26 Monate so aus. Man sieht deutlich, wann der Enyaq dazu gekommen ist. Der hat mal eben so den Stromverbrauch verdoppelt.
Die Auswertung sind Monatsscheiben. Ich kann aber auch Wochen, Tage, Minuten Auflösung und beliebige Zeiträume wie Tage, Wochen, Monate oder Jahre.
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Allerdings eben nur die letzten 26 Monate. Vorher habe ich noch keine Daten in der Influx DB drin.
Interessant übrigens auch der Wirkungsgrad von WR und Speicher über die letzten 26 Monate.
Viel PV ist natürlich super. Ich mit meinem Reihenhaus komme da nicht.
Ich berechne ohne WP ja wieviel PV-Strom ich über habe und einspeise. Da der Rest schon verwendet wird, kann ich ihn nicht nutzen.
Wenn Du jetzt Deine Daten direkt nimmst, dann kommst Du natürlich auf andere Werte, die viel besser aussehen. Mal ein Beispiel. Du hast Netzbezug, teilweise für das Haus und teilweise für die WP. Deine WP nutzt Strom aber natürlich auch von der PV. Dieser Strom kann manchmal nicht zum Laden des Speichers genutzt werden. Wenn dann aufgrund der WP Dein Speicher nicht genug gefüllt ist, dann wird nachts irgendwann Dein Haus Netzbezug haben. Dieser Netzbezug erscheint Dir als Netzbezug für das Haus. Aber eigentlich ist das ja Netzbezug, der durch die WP verursacht wurde. Ein vermutlich größerer Teil Deines Netzbezug für das Haus geht wahrscheinlich auf die WP zurück. Wenn die WP nicht wäre, dann hättest Du deutlich weniger Netzbezug für das Haus (und der zusätzliche Netzbezug durch die WP wäre natürlich dann auch nicht da.
Ich hoffe ich konnte das verständlich ausdrücken.
Durch meinen Enyaq ist das bei mir wegen des E-Autos so. Das Auto hat immer wieder Netzbezug, aber auch mein Haus hat durch das E-Auto deutlich mehr Netzbezug. Teilweise ist der PV-Speicher durch das Auto leergelutscht. Oder ich konnte den Speicher nicht laden, weil das Auto den PV-Strom "klaut". Das ist das PV-Strom der mir im Haus fehlt, so dass mein Haus mehr Netzbezug hat als vorher ohne Auto.
Nochmal bezogen auf dieses Diagramm RE: PV-Überschussladen
Wenn ich meine Heizenergie auf den überschüssigen Strom beziehe, den ich einspeise, ergibt sich folgendes Bild. Dann sehe ich was passiert, wenn ich eine Wärmepumpe in mein Haus einbaue. Meine PV-Anlage kann dann nur 20 bis max. 25% der Heizenergie bereitstellen. Gerade in den starken Heizmonaten Nov. bis Feb. nutze ich meinen erzeugten Strom fast ausnahmslos selbst.
HD-Fluid R19? Wo holst du so etwas her? Man kann doch nicht alles lesen. Wahnsinn.
Ich habe mir jetzt mal eine Geschwindigkeitsvariable im IObroker programmiert. Mal sehen ob das mit einem 4minütigen Durchschnittswert vernünftige Werte ergibt. Dann kann ich die Strecken mit gleichförmiger Geschwindigkeit mal prüfen. Den SOC erfasse ich ja schon länger.
Messen ist jedenfalls besser als Bauchgefühl.
Bei Plug & Charge dauert die Authentifizierung einfach 2-3-mal so lange, wie wenn man einfach die Karte ranhält. Ich kann sehr gut verstehen, dass man das nicht nutzt. Mir ist P&C auch viel zu umständlich (mal davon abgesehen, dass es mein Enyaq gar nicht kann).
Und mir dauern die 1-2 Minuten für Karte ranhalten und die Kommunikation mit dem Fahrzeug bei DC abzuwarten schon zu lange. Also nicht wegen der Zeit, sondern weil ich mich Frage, verriegelt jetzt der Stecker oder tut er es nicht. Dieser leichte Zitterfaktor ob es klappt.