Beiträge von GiMichael

Ich kenne es nur vom Lesen.

Ist quasi ein Zwischending zwischen Tibber und Verträgen mit festen Verträgen. Man hat einen normalen Tarif und in bestimmten Zeiten (ich glaube in der Nacht) eine günstigeren. Im günstigen Zeitraum nutzt man die Großverbraucher. Im Grunde das E-Auto. Wärmepumpe muss ja doch eher länger durchlaufen.

Das Einsparpotenzial soll nicht so groß sein wie bei Tibber. Dafür ist es planbarer.

Angeblich soll die App deutlich mehr können als Tibber. Geprüft habe ich das alles nicht.

Edit: hat den Charme wie früher in den 60er und 70ern die Tarife für die Nachtspeicheröfen. Die waren in der Nacht auch extra günstig, um die Leute zu animieren mit günstigem Nachtstrom zu heizen und so die schlecht regelbaren Kernkraftwerke besser auszunutzen. Das war quasi der erste Umstieg von Kohleheizung der 50er auf Strom. Aber die ab den 70ern immer besser werdenden Öl und Gaszentralheizungen liefen den Nachspeicheröfen den Rang ab. Aber man musste als Hausbesitzer dann in eine teure Sanierung mit wassergeführten Heizkörpern investieren. Wobei viele das sicher als sinnvoll erachteten. Keine Kohle mehr schleppen und alle Räume werden beheizt, statt nur einer wie bei Kohle.

Heute war mal so ein richtig schlechter Tag. Nur Regen. Es kamen nur 1,92 kWh vom Dach (0,21kWh/kWp) und die hat sich komplett mein Haus genehmigt. Der PV-Speicher hat kurz mal auf 2% gezugt und das wars. An PV-Überschussladen ist gar nicht zu denken.

Ich hatte in Beitrag #116 doch extra alles verlinkt. Schau doch auf der Herstellerseite die Bilder an. Dort wird auch ein beladener Frunk gezeigt.

DAnke, ich hatte die hinteren Bilder noch nicht gesehen. Die ersten Bilder sind ohne Inhalt. Und alle Bilder ID4

Kermit ist das denn von der Größe beim Enyaq vergleichbar mit dem ID4?

Bei mir ist die Heizung noch aus. Wir hatten zwar 2x nur 3,x °C und jetzt sind es so 13°C und auch im WZ war es heute am Tag nur 21,2°C, was uns abends zu kalt ist. Allerding haben wir jetzt lecker gekocht und gegessen und schon sind es 21,5 und fühlt sich satt auch alles geich viel wärmer an :)

Dann kram ich nochmal meine riesengroße Excel vom Sommer raus

Und nach ner Fahrt durch den Regen ist alles sauber gespült.

Da unter der Haube kommt bei mir so gut wie kein Wasser an. Ich habe da ja schon Ladekabel und Fliegenreiniger drin liegen. Die sind immer trocken und weder dreckig noch nass.

Heute angekommen, wegen dem Schietwetter aber nur reingelegt aber nicht bestückt. Macht einen guten Eindruck. Ist von EV Assecories aus Irland

Hast du mal ein Ladekabel reingelegt und zb Scheibenreiniger o.ä. Wieviel Platz nimmt das dann ein? Ein Foto würde mich brennend interessieren.