Naja es gibt bei den ids das 2.3 Update wo schon einige Verbesserungen gemacht wurden, zudem ist schon bei den Enyaq ein großer Unterschied zwischen MJ 2021 (meiner, IV80) und MJ 2022 ab welcher Temperatur die Akkuheizung anspringt. Also ja: über die Software ist einiges möglich.
Man kann kaum die Erfahrungen übertragen: der eine hat eine Garage wo das Auto über Nacht nicht unter sagen wir mal 8°C kommt, beim anderen stehts im Freien. Dann hängt es auch viel von der Temperatur ab: Heute Früh gab es bei mir -7,5°C (Auto steht nur unter einer Überdachung), am Ende meiner Fahrt zur Arbeit (30km, Landstraße, AB max 110km/h, Stadt) war ich knapp unter 30kwh/100km. Die letzten Tag mit Temperaturen um die 0°C waren es 26kwh/100km. Bei der Heimfahrt (Auto steht in einer Tiefgarage, Temperaturen etwas über 0°C), dieselbe Streck zurück dann knapp 20kwh/100km.
mfg