Für DC-Lader nicht brauchbar. Da wir nur AC laden, finde ich das Teil schon gut. Wir laden wenn das Fahrzeug im freien steht. Bei richtigen Nieselpieselwetter kann da nichts in die Ladebuchse eindringen und verhindert unter Umständen einen Kurzschluß.
Naja, auch da nicht unbedingt: sobald der Stecker steckt kann da doch auch nichts eindringen, also reduziert sich die nützlichkeit auf die 5Sekunden die man braucht um den Deckel zu öffnen und den Stecker einzustecken bzw. umgekehrt. Außerdem sind die PINs so gut voneinander getrennt, da musst du schon das Auto in einem Pool/See/Fluß versenken dass da so das Wasser steht dass es zu einem Kurzschluß kommt, zudem gibt es unten noch ein kleines Loch wo das Wasser abfließen kann. Auch bei Schnee muss man da schon fast das schon fast provozieren und den Ladedeckel öffnen, 3 Stunden spazieren gehen und dann erst den Ladestecker anstecken. Eher unrealistisch? Aber sicher es gibt alles und man vergisst evt. den Ladedeckel nach dem abstecken zu schließen, allerdings ist da bei mir in dem Moment der Fall wenn ich losfahre, und beim ersten Blick in den Beifahrerspiegel sieht man dass der offensteht (glaube ich, noch nicht ausprobiert ;-)). Und da fangen doch auch die Automatismen an wenn man x-mal die Prozedur: abstecken, Ladedeckel schließen, Ladekabel um die WB gewickelt, macht.
mfg