Beiträge von nitech

Erkläre doch bitte mal, wie die Länge der Zuleitung mit der Brandgefahr zusammen hängt und ob die 1,5mm²-Zuleitung bei 16A so warm wird, dass dadurch ein Brand ausgelöst werden könnte.

Desto niedriger der Querschnitt und desto Länger die Leitung, desto höher ist der Eigenwiderstand der Leitung. Ein höherer Eigenwiderstand resultiert in einer höheren Verlustleistung, und Verlustleistung wird in Wärme umgesetzt.

Mfg

Man spart auf jeden fall einen Satz Felgen Reifen eher nicht GJR halten ja eben nur halb solange weil sie ja 12 Monate gefahren werden und nicht nur 6. der 2. Punkt ist aber auch das ständige wechseln und die Lagerung was ich sparen möchte. Schnee kennen wir bei uns nur noch aus dem Urlaub oder Fernsehen.

2. Satz Felgen braucht man nicht unbedingt, fährt man halt 2* im Jahr zum Reifenwechsel. So teuer ist es auch nicht, dafür gibt es eine gewisse Sicherheit da ja die Reifen beim wechseln kontrolliert werden und auch immer ausgewuchtet. Für das Geld eines Satz Felgen kann man oft Reifen wechseln lassen, zudem ist es bei den riesen Dingern des Enyaqs kein Spaß die selber zu tausch 😜

Aber das wird so langsam zu OT.

Zum Thema: hier in Italien ist der Coupe erst seit kurzem auf der Homepage, allerdings noch nicht konfigurierbar.

Mfg

Was den höheren Verbrauch angeht müsste man mal rechnen um wieviel es da geht und wie weit man Fahren kann für 1700 Euro die man im Gegenzug spart für den 2. Satz Räder. Mir wären auch GJR lieber zum Geräusch habe ich keine Erfahrung. Die Sommerreifen kann der Händler sicher Problemlos weiterverkaufen so das nur ein geringer Aufpreis entstehen dürfte wenn überhaupt. Ich werde meinen 😎 auch später noch mal dazu befragen was er sagt.

Ich wohne im Flachland wir haben 1 bis 2 Tage Schnee pro Winter und wenig fahre ich auch.

Spart man wirklich mit GJR? Wird wohl auf die Jahreskm ankommen. Bei meiner Frau die kaum 5000km fährt sind auch GJR drauf, bei mir wird gewechselt (ca. 20000km im Jahr, eher etwas mehr).

Bestell ich Montag

Würde ich auch, wenn ich nicht schon nen Enyaq hätte und dieser im Sinne der Nachhaltigkeit so lange wie möglich gefahren wird. Andererseits trauere ich der Karosserie (und nur dieser) des Vorgängers nach: Mazda 5: Schiebetüren hinten und bei Bedarf 7 Sitze, bei gleicher Länge des Ebyaqs, waren einfach genial.

Mfg

nitech an der öffentlichen Säule hätte die Ladung gekostet? Was hast du für den Ladeziegel bezahlt? ;)

Jep, hätte ich. Aber da ich den sowieso bei Lieferung gebraucht habe (enyaq kam viel früher wie angekündigt) nimmt man das halt mit. Und am Abend einstecken und über Nacht laden lassen ohne dass man nach 2-3 Stunde ln wieder zu Auto laufen und umparken muss ist auch besser 😜

Und ja für den Preis des Ladeziegels kann man oft laden.

Ich hab einen dazugekauft: habe ihn benutzt bevor die WB installiert war, danach wieder nach einem Jahr: im Urlaub im Hotel gab es an zwei Parkplätzen blaue CEE Dose und das Hotel war so nett mir einen Adapter von cee auf Schuko bereitzustellen. Hab Problemlos (gratis) mit 2,5kw geladen. Also war ich froh dass ich den Notladekabel mithatte, auch wenn auf dem öffentlichen Parkpaltz vor dem Hotel eine 22kw Säule stand.

mfg

Just das hat nicht direkt was mit elen zu tun: bei den Triple-Charger ist es normal: 1*DC (CSS oder ChDaMo) und 1*AC zugleich.

Ist mir auch auf der Autbahn passiert, es wurde aber der Triplecharger daneben in dem Moment frei als ich weiterfahren wollte, also umgestellt und angesteckt.

mfg