EV5 könnte eine Alternativ werden. Ebesno Fisker Peark, wobei ich bei Fisker noch große Bedenken habe ob es diese noch in ein paar Jahren gibt.
Beiträge von nitech
-
-
Chris_D Ja ich fahre noch damit. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich mit dem TA fahren: aber auch beim LaneAssist auf "eary" habe ich das Gefühl dass er minimal Schlangenlinien fährt, vor allem wenn die Fahrbahn etwas breiter ist (im Display habe ich die Fahrbahnbegrenzungen in Orange). TA sollte ja das Auto genau in der Mitte, bzw. kann man es auch dazu "überreden" etwas weiter links/recht zu fahren.
-
Glaubt hier irgendjemand ernsthaft daran, das die sich für die Bestandsflotte bzw. Kunden interessieren? Wir haben doch das Geld schon ausgegeben. Ich habe die Hoffnung aufgegeben hier noch Updates zu bekommen, immerhin fährt das Auto Einwandfrei. Im Winter ist es nach wie vor kein Spaß und ich wünsche mir ME2.4 zurück, dann hätte ich wenigstens mal um die 90kW, aber auch das lässt sich ja einigermaßen mit der Methode BLOED anpassen. Nichtsdestotrotz haben sie bei mir jegliches Vertrauen verspielt was die SW und deren Updates angeht, nach Ablauf des Leasings werde ich jedenfalls kein weiteres Fahrzeug auf MEB mehr nehmen, daraus hab ich gelernt
Ich versuche es emotionslos zu sehen, bin aber gespannt wie sich der Gebrauchtmarkt für diese Fahrzeuge entwickelt...Doch, vor allem wenn Firmenkunden die bei VW/Skoda x tausend Fahrzeuge gekauft haben und entsprechend Druck
machen, passiert da was. Zudem haben sie schon so genug negative Presse bezüglich Softwareupdates.
Wenn sie da nicht gegensteuern, überlegen sich Kunden evt. mehr als einmal ein Auto aus dem VW Konzern zu kaufen.
Man darf nicht vergessen dass Early Adopter meist einen gewissen Einfluß auf die Verwandschaft/ Bekanntschaft haben, und wenn diese sagen: ja keinen Enyaq mehr, die bekommen die Software nicht auf die Reihe, versprochenen Verbesserungen kommen nicht / nur extrem Verzögert, kann das schon Auswirkungen haben.
ME4 bekommen wir sicherlich nicht, aber ich erwarte dass alle auf zumindest 3.6 gebracht werden und es dann auch den einen anderen Bugfix gibt. Großartig neue Funktionen erwarte ich nicht mehr.
Ob dann das nächste Auto aus dem VW Konzern kommt, ist dann eine andere Frage...
-
...bei den Fahrzeug-Einstellungen / Bremsen .... das war auch das einzige was ich gefunden hatte. Aber dabei gehts ja nur um "Schlupf". Ich will ja die Stabilität ausschalten. Dachte es gäbe sowas wie "nen Cheat-Code"
.... welche Sicherung ist es?Glaub im tiefen des Internets gibt es da was, welches Sicherung genau weiß ich nicht. Hatte noch nie den Bedarf das zu deaktivieren. Einmal bin ich beim rausfahren vom Parkplatz im Schnee stecken geblieben, es genügte bei mir das ASR auszuschalten um weiterzukommen.
-
-
Sicher dass das an der App liegt und nicht am unsicheren Keyless Entry System? Der Enyaq verwendet im Gegensatz zum Ioniq glücklicherweise UWB.
Siehe https://www.adac.de/rund-ums-f…assistenzsysteme/keyless/
Die Datenübertragung über die App sollte genauso sicher sein, wie das Email Konto oder die Banking App. Steht und fällt halt mit dem Passwort, aber ansonsten ist das keine Raketenwissenschaft und bei den anderen Modellen klappts ja auch.
So genau weiß ich das nicht. Es gibt da eine Art "Gameboy", aber wie du schreibst scheint das vor allem auf das Keyless System zuzugreifen.
-
Wenn man die Ladung per Wallbox steuert (z.b.) dass er zu einer bestimmten Zeit anfängt zu laden und man daher zwar a steckt, die WB aber keinen Strom anbietet, gibt auch bei mir der Enyaq eine rote Ladeled und die App zeigt bei der Batterie keine Informationen an. Sobald aber die WB mit der Ladung beginnt, funktioniert alles.
Einzig ein/ zwei Mal gab Rot und es hatte einen anderen Grund: hab den Stecker nicht weit genug eingesteckt.
-
Wenn man sieht wie einfach die ioniq5 gestohlen werden, möchte ich auch nicht diese Funktion. Zumindest Aufsperren nicht. Fenster schließen / Türen verriegelt sollte man das vergessen haben evt. schon.
-
Die Anpassung der Geschwindigkeit vor Kurven, Stoppschildern, Kreisverkehren etc. und das Pingpong zwischen den Linien gibt es ohne Aufpreis und hat daher jeder Enyaq.
Ich habe zwar das 4. Knöpfchen rechts am LR, das ist aber funktionslos.
Der 2. Hebel links fehlt mir.
Das nachprogrammieren des TA hat nur zu Dauerfehlermeldungen geführt und musste zurück genommen werden.
Idem, es fehlt der ACC, deshalb bin ich gespannt ob er in Shop, sollten wir irgendwann 3.2 bekommen, angeboten wird. Ich vermute eher nicht.
-
Das einzige was man da Codieren kann ist den LaneAssist auf "early". Dann funktioniert er ab 60km/h fast so wie der TA.