Beiträge von TThomas

Genau wegen solchen Beiträgen liebe ich das Forum, bis mir mein 8) das sagen könnte, vergingen Monate bis Jahre und selbst die meisten anderen Personen die das Auto fahren würden, wüssten es entweder falsch oder gar nicht.

Es gibt Gegenden, da kann man die WKA sicher dichter an die Wohnbebauung ziehen. Wo es eh laut ist, da fällt das nicht so ins Gewicht. Auf dem Land, wo es ruhiger ist, kann so ein 200m großes Windrad schon richtig Lärm machen. Wenn es dann noch mehrheitlich genau aus dieser Richtung windet, ist es vorbei mir ruhigen Nächten, da diese Dinger genau nachts für den Ausgleich der PV-Felder gebraucht werden. Es gäbe genug wirklich unbewohnte Flächen dafür. Auch ohne 2% Regel.

Wie wäre es mit den Gipfeln der Mittelgebirge, mitten in Großstädten (die benötigte Grundfläche ist nicht groß, Aufstellen geht mit dem Lastenheli). Oder noch besser den Vorgärten der Ökos und Politiker, die Anlagen in der Pampa verhindern wegen Haselmäusen, einem Schmetterling oder wegen der Wildwechselroute von Rehen die Erweiterung von Pumpspeicherbecken verhindern. Gerade in Pumpspeicherbecken gäbe es viel Potential, den nicht benötigten Tagesstrom für die Nacht zu „Speichern“. Ja, der Flächenverbrauch ist höher, Aber die Landschaft leidet optisch nicht so, und es kämen die Umgebung kühlende Wasserflächen dazu.

Aber bei "der Markt regelt das schon". Das Pumpspeicherkraftwerk Happburg steht seit Jahren und ist eins der größten, weil es sich finanziell nicht rentiert... So blöd es auch klingen mag, aber manchmal wünsch ich mir die Keule aus der Politik...

Was mir auffällt, dass das Gesetz auf PKW und leichte NFZ abzielt.
    Was aber runter fällt, sind viele Anwendungfälle die aktuell und vermutlich auch zukünftig benötigt werden.

Was mir da z.b. einfällt:
    Pferdehänger ziehen (Anhängelast größer 2t)
    So ziemlich die ganze Wohnmobil/Wohnwagen-Branche

Handwerker mit Pritschenwagen + Anhänger
    Klassische Sprinter und Kastenaufbauten wie sie zu tausenden Unterwegs sind.

Auch sehe ich es noch als "problematisch" an, wie die Energieverteilung stattfinden soll.
    Wenn ich jetzt an einen Handwerker mit 30 Mitarbeitern denke die eine Flotte von 15 Fahrzeugen haben, wo tanken die jeden Abend?

Wie tanken die Menschen die in Polen/Rumänien oder anderweitig wohnen, bei denen die Infrastruktur nicht so gut ausgebaut ist wie bei uns und auch das Geld noch nicht dafür da ist?

Also bitte nicht falsch verstehen, je früher desto besser. Aber nur dieses Gesetz erzeugt viel Unmut vorallem in einkommensschwacheren Schichten, da damit die Anforderungen und Preise steigen. Mir fehlt hier vor allem ein ganzheitlicherer Ansatz.

Es ist wie schon geschrieben wurde, einmal einen großen dicken Pflock einschlagen, dann vergessen wir das Thema für 10 Jahre und dann stellen wir fest, hat nicht geklappt also ändern wir den Zeitrahmen. Ist fast wie auf Arbeit: "Hey da ist ein Problem, ja aber erst in 3 Jahren... Ohh was machen wir den jetzt, wir haben da ein Problem, das hat man ja so nicht vor 3 Jahren kommen sehen können".

Ich hätte da tatsächlich auch mal ne Frage.

Gilt für nen IV80:

Wer fährt denn von euch im Winter vorne und hinten 235/50/R19 oder 235/55/R19 anstatt den orginalen 235/55/R19 vorne und 255/50/R19 hinten?

Hatte überlegt vorne und hinten im Winter die selben Reifen zu nutzen nur mit anderer Einpresstiefe in der Felge bzw. Distanzscheiben.

Müsste doch auch Energie sparen, wenn der Reifen schmäler ist, oder?

Erlaubt dürfte das doch auch sein, weil ja Freigängigkeit, Radumfang, Einpresstiefe usw. dann eingehalten ist, oder?

Irgendwelche Nachteile beim Fahren, weil hinten pro Rad ein paar Quadrat-Millimeter fehlen?

Ahh haben will, schaut so schick aus. Und obwohl Grau nicht die schönste Farbe ist, schaut die sooo gut aus :love: :love: :love: