Ich wechsle schon immer selbst. Immer mit dem vorgeschriebenen Drehmoment.
Tatsächlich schon passiert, dass ich nicht nach 50km nachgezogen habe sondern erst nach ~300km und mich dann gewundert habe, dass eine Schraube fehlt...
Also vier fest und eine WEG. Seit dem achte ich penibel auf die 50km und ziehe nach. Einen kleinen Ruck machen sie immer...
Beiträge von TThomas
-
-
Wie schon geschrieben kommt es auf deinen Energieversorger an.
Wir haben aktuell noch zwei Zwei-Wege-Zähler im Haupt- und Nebentarif.
Also ein Zähler für WP, einer für Haushaltsstrom und WB. Die Solaranlage im Speicher speißt quasi da ein, wo der Strom fürs Haus raus geht.
Somit können wir sogar zählen, wieviel Strom aus der PV in die WP ging und was im Haus/WB hängen geblieben ist.
-
Oder ihr lasst euch das zu Weihnachten schenken.
Hab das "alte" Modell seit 4 Jahren zu hause.Deckt einen viel größeren Messbereich ab und kann auch das Drehmoment zum öffnen einer Schraube messen (oder andere Drehmomentschlüssel).
-
-
wir haben einen Enyaq und eine ZOE, obwohl an der wallbox die gleiche Ampere-Zahl eingestellt ist, sind die Stromaufnahmen unterschiedlich.
(hoffentlich verständlich, trotz ignoranz gegenüber dem korrekten wording)
Bei Kia/Hyundai geht das z.b. über den eingestellen Wert im Auto (Ladestrom). Da gibt es die Möglichkeit zwischen Minimum, Normal und Max zu wählen.
Das entspricht bei 1-phasigen Ladern dann 8/10/12 Ampere, vorausgesetzt die "volle" Leistung von 16A liegt an.Wenn aber dann noch der Strom von der Wallbox reduziert wird, halbiert sich der Ladestrom. Also die Wallbox gibt nur einphasig 6Ampere frei, dann halbiert das Auto diesen Wert nochmals und läd nur mit 3Ampere. Jedoch nie mehr als eben jene 12 Ampere.
Hoffe man kann meine Erklärungen nachvollziehen.
-
Und deshalb Steuere ich das über die Wallbox, auf die ich über VPN zugreife.
Man lernt draus, dass wenn man mitm Fahrrad zur Arbeit fährt, um den Enyaq daheim zu laden und dann die App vom Auto einfach mal behauptet, es wäre kein Ladestecker angestöpselt. 50kwh mal gepflegt eingespeist=verschenkt.
ist doch nicht verschenkt, du unterstützt die armen Stromkonzerne.
Immerhin bekommst doch irgendwas zwischen 7 und 20 cent die kwh dafür, somit irgendwas zwischen 3,50 und 10€. Und weil du braver Bürger auch noch Nachts lädst um eine Überlastung des geschundenen Stromnetzes zu verhindern, zahlst du dafür auch nur (bei 30cent/kwh) 15€...
Fazit:

Meine WB, steuert das gücklicherweiße selbst. Da ist die "Intelligenz" des angeschlossenen Fahrzeuges egal.
-
Bei diesem Tage zählen ist mir gerade aufgefallen, das ich passend zu Silvester die 400.ter Marke erreichen würde. Dann passt das mit dem Sekt ja wie Ar*ch auf Eimer...

-
Quote?
Immer Möglich, aber die Auftragsbestätigung hatte ich noch ende November mit der Kommisionsnummer und der Händler hat mir auch bestätigt, das es da keine Verzögerungen gab.
Kann natürlich auch nur Fake-News vom
sein. -
Am Wochenende verabschiede ich mich dann hochwahrscheinlich mit Bildern aus diesem Wartesaal, der die 11.832 Stunden des Wartens doch deutlich erträglicher gemacht hat, und dabei mir auch noch viele Infos eingebracht hat und ich viel gelernt habe.
Schön, das dir die 709.920 Minuten gefallen haben

-
Warten hat sich gelohnt. Erstes Foto vom Enyaq

Glückwunsch, da fragt man sich aber echt immer wieder, wieso die Reihenfolge die ist, die es ist.
Ähnliche Bestellung und früher bestellt, Auto kommt später... also die Logik von Skoda ist echt der Hammer.
Wenn ich überlege, wenn das bei uns auf Arbeit wäre, wir könnten zu sperren (Medizinproduktehersteller).