Beiträge von TThomas

    Speicher kannst du das mal an Skoda adressieren? Du bist doch hier eines unserer Sprachrohre Richtung Skoda.

    So fertig angesehen.


    Interessante Doku, etwas Tesla-Fanboy-lastig aber sonst vollkommen ok.


    Gewisse Vergleiche hätten eventuell mit etwas mehr Text begleitet werden sollen.

    Ein Beschleunigungstest mit Allrad vs. Heckantrieb auf Schnee.. Schwierig, welche Reifen, Dimension?

    Beim Bremstest das selbe Spiel, welche Spur, wie oft wiederholt, welche Reifen, usw.


    Schwierigkeiten beim Laden sind präsent, das ist das was viele auch in Foren bemängeln, dass eben die ein oder andere Säule mal nicht funktioniert.

    Bis Kopenhagen ja kein Thema, genügend Auswahl, aber wenn dann noch dazu kommt, das es kaum Säulen gibt, wird es wie sie es auch rüber gebracht haben durchaus schwierig.

    Bei Tesla ist das einfach einfacher, die anderen holen auf, es fehlt aber sicher noch die letzte Ecke.


    Schöne Bilder und schöne Reise, würde ich auch gerne machen.


    Zeigt aber auch, das ein "einfaches" E-Auto ohne Allrad ohne Wärmepumpe ohne extra Winterausstattung sogar im Februar an das Nordkap fahren kann.


    Das war wohl nix.

    Naja dann direkt an die genannten E-Mail-Adressen weiterleiten, mit der Bitte um Beantwortung der ursprünglich genannten Frage.

    Ach was solls? Wenn ich nix trinke, muss ich auch nicht austreten und muss auch nicht meinen hart erkämpften gepolsterten Stuhl freigeben. Hier kommen ja laufend Neue in den 300er Bereich und die SItzplatzanzahl ist ja auch hier begrenzt. Da bin ich froh "einen Sitzen" zu haben.

    Ach was, die zusätzlichen Stühle mit Markenlogo sind doch bereits im Mai 2021 bei Skoda Deutschland bestellt worden.

    Laut Skoda sind sie zum Teil bereits im Trichter oder haben eine Einplanung in KW40/22.

    Allerdings könnte es zu Terminverschiebungen kommen, wenn Material nicht ausreichend vorhanden ist.

    Momentaner Showstopper scheint die Plastikkappe am unteren Ende des Gestells zu sein.

    Natürlich nicht, niemand kann und wird diese haben.

    Ich könnte mich ja beschweren, dass ich, weil ich energieeffizient gebaut habe mit PV und Speicher, weniger Abschläge habe und deswegen weniger zurück bekomme.
    Oder es geht mir einfach am Arsch vorbei, weil ich damit gerechnet habe, dass die Energiepreise steigen (nur schneller als gedacht).
    Aber wir gehören auch der klassichen (mittleren) Mittelschicht an. <-damit will ich sagen, trifft uns, aber bei weitem nicht so hart wie viele andere

    Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass diese Energiepreisbremsen sinnfrei sind.

    80% brauchen diese Bremse im Sommer nächsten Jahres nicht.

    40% bräuchten sie im Dezember/Januar.

    10% bräuchten sie immer, weil sie zu wenig verdienen.

    3% wollen sie, weil sie zu f... sind zu arbeiten.

    Ich würde nicht falsch dazu sagen. Nur nicht komplett ausgeführt. Deine Ergänzung ist vollkommen richtig.
    Natürlich geht es um die Gesamtmasse des Gespanns. Steht auch so im Gesetztestext und damit indirekt auf jedem unserer Führerscheine.

    Denn wie wir (leider) alle wissen, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    Klasse B erlaubt bis zu 3.500kg zulässige Gespanngesamtmasse.

    Klasse B96 erlaubt bis zu 4250kg zulässige Gespanngesamtmasse wobei das Kfz nicht mehr als 3500kg haben darf.

    Klasse BE erlaubt bis zu 7000kg zulässige Gespanngesamtmasse wobei das Kfz nicht mehr als 3500kg haben darf.


    Ein vollbeladener 80X mit Dachbox und 75kg Stützlast wiegt somit ~ 2750kg. Was der Anhänger dann noch wiegen darf lässt sich leicht errechnen.

    (Annahme 12% Steigung)

    Klasse B = 750kg

    Klasse B96 = 1200kg

    Klasse BE = 1200kg


    Lustig finde ich im Zusammenhang diesen Hinweiß für Führerschein B."

    Die Fahrerlaubnis der Klasse B berechtigt im Inland, sofern der Inhaber diese seit mindestens zwei Jahren besitzt, auch zum Führen von Fahrzeugen, die ganz oder teilweise mit Strom, Wasserstoff, Flüssig- bzw. Erdgas oder mechanischer Energie alternativ angetrieben werden, wenn diese eine Gesamtmasse von mehr als 3500 kg, jedoch nicht mehr als 4250 kg aufweisen und für die Güterbeförderung und ohne Anhänger geführt werden. Die überschreitende Masse muss hierbei ausschließlich dem zusätzlichen Gewicht des Antriebssystems geschuldet sein.

    "

    Heißt nen Sprinter, der elektrisch fährt darf man mit 4250kg fahren, wenn er LKW-zugelassen ist?