Beiträge von TThomas

Doch du heizt indirekt über die Nebenräume mit. Und das geht nur mit zu hoher Vorlauftemperatur, was die Anlage ineffizient macht. Deswegen ist es mit einer WP oft günstiger einfach alles gleichmäßig zu temperieren, als einzelne Räume abzudrehen.

Nur 16cm Dämmung passt ebensowenig zu KfW40 wie deine Steigung von 0,35 , sorry :saint:

Aber man sieht es ja am Energieverbrauch

Wenn du deine Anlage noch optimieren willst, musst du die im Haustechnikdialog vorstellen.

16cm von Raum zu Raum.

Die Außenwände sind 36cm gedämmt.

Da les ich schon mit.

Dadurch ist die VL fürs WW schonmal reduziert. Das Legionellen-Programm ist aus. Die Steigung reduziert. Die OpenWB fährt den „höheren“ Betriebszustand um Solarstrom in höhere WW-Temperaturen umzusetzen.

Aber ich könnte den Fußpunkt etwas reduzieren.

Ja alle Wände sind 16cm-stark mit Steinwolle gedämmt. Um die 18°C zu erreichen, dürfen außen nicht mehr als 0°C sein und die Heizung muss dauerhaft aus bleiben. Wenn dann noch die Tür zu ist, klappts ^^

Sonst sind auch alle Räume ungefähr gleich warm. Die Einzelraumregelung (KNX) schafft bis zu +/-1°C auszuregeln. Also Kinderzimmer 20 vs. Badezimmer mit 22. Mehr geht nicht.

Schlafzimmer ist der einzige Raum. Selbst der Technikraum/Hauswirtschaftsraum haben 20-21°C obwohl noch nie geheizt.

Anbei unsere Werte zur Heizungseinstellung.

Hey, ähm
    Also die Vorlauftemperatur ist bei -20°C auf 35°C festgelegt, also eine Steigung von 0.35.

Kombipuffer mit Schichtladung, korrekt.
    WW-Temperatur liegt bei 45°C.

Hilft das bei der Beurteilung?

Also ja es ist ein echtes 40+ Haus.

Ich steuere mal meine Werte bei.

Inbetriebnahme war der 15.09.2019 mit dem Trockenheizprogram vom Estrich.
    Wohnfläche ~180qm. WW für 2 Personen bis 02.06.20 und für drei Personen bis 03.05.22, seitdem für 4 Personen.

KFW-40-Plushaus mit einem Energieausweiß von 15kwh/m².

COP von 3,52.

Verdichterstarts 15843

Leistungsaufnahme Heizung Summe 2,824MWh

Leistungsaufnahme WW Summe 3,594MWh

Wärmemenge Heizung Summe 12,188MWh

Wärmemenge WW Summe 10,250MWh

Wärmemenge Wärmerückgewinnung Summe 11,409MWh

Wärmemenge Notheizelement Summe 0,211MWh

Wärmemenge Kühlen Summe 1,602MWh

Verdichterlaufzeiten Heizen 3488h

Verdichterlaufzeiten Kühlen 418h

Verdichterlaufzeit WW 1668h

Elektrisches Notheizelement Laufzeit 26h

Vorlauftemperatur der FBH bei -0,5°C von 30,7°C.

Das Notheizelement ist nur da um gelegentlich bei bestem Wetter das legionellen Programm zu fahren.

Bin da bei kleinen Kindern auf Nummer sicher gegangen. Brauch ich etz dann auch nicht mehr.

Hier gibts ein neues Video vom ADAC, wie schnell und wieviel Strom ein E-Auto durchschnittlich benötigt um warm zu werden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.