Beiträge von r1rico

    Das Thema Konnektivität mit dem Enyaq ist spannend.

    Ich hatte die letzten Tage keine Probleme gehabt hingegen andere hier schon, vor eine Woche hatte ich ein Problem gehabt (hier im Forum thematisiert) es schien aber, dass ich der einziger damit zu sein bin!!! Mir wurde über den Support geholfen, aber es werden keine Details bzw. Infos weitergegeben von Skoda Connect Hotline.

    Manchmal weißt man auch nicht woran das liegt, sind die Server nicht erreichbar oder hat das Auto selbst ein Problem die Daten zu vermitteln!! Die APP macht ihren dienst nicht und es werden überwiegend keine Fehlermeldungen angezeigt, es scheint auch, dass die Server die Daten kaum validieren z.b in meinen Fall schien der server der Meinung zu haben, dass ich drei Tage lang ohne pause mit 10KW zu laden, aber der Akku-Stand ändert sich nicht!!!

    Ich wünsche mir einfach zu wissen wenn irgendein Störung da ist, dass sie Benutzer informiert werden und nicht immer irgendwelche Lösung ausprobiert werden, die keinen Sinn machen (z.b Sicherung 19 ziehen..........).

    Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Das mit dem melden von Störungen hat doch bisher mehr schlecht als recht funktioniert. Da probiere ich persönlich lieber einmal die Sicherung 19 zu ziehen, die App zu aktualisieren und wenn es dann immer noch nicht klappt, ist mir das Meldung genug. ?

    Seit Mittwoch 26.1. ist mein Fahrzeug offline. App aktualisiert den Ladestand nicht, bzw. Ruft Uralt-Werte aus dem Backend ab. Verbindungsstatus im Auto mit Weltkugel (weiß) und LTE ok. Unzählige Male Sicherung 19 gezogen. Funktion kommt nicht zurück. Wenn ich versuche im Auto Connect einzurichten wird aus der Meldung klar, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Ladesäulenverfügbarkeit im Navi funktioniert auch nicht.
    Es nervt wirklich tierisch.

    Du hast das mit der Sicherung 19 nach Anleitung gemacht? ? Unzählige Male irritiert mich ein wenig. So wie im Screenshot (eigentlich vom ID3) musste ich das tatsächlich erst zweimal machen. Und es hat einwandfrei funktioniert. Auch nicht auf den Sitz setzten dabei!!! Screenshot_20211226-164531_Chrome.jpg

    So, nach insgesamt 12 Stunden Hin-, Rückfahrt inkl. 4,25h Einbau, dämmen und einmessen, bin ich wieder zu Hause angekommen. Es ist das Premium Soundsystem geworden und um es zuerst mit einem Wort zu sagen: HÖRGENUSS!

    Endlich sind im Enyaq kraftvolle Mitten und Tiefen im Auto hör- und spürbar.

    Die neuen Hochtöner zaubern Stimmen hervor, als ob die Sängerin vor einem auf dem Armaturenbrett liegt und singt!

    Ich habe ja versucht mir das original System schön zu reden und bin letztendlich doch schwach geworden. Nach dem Einmessen und ersten Probehören bekam ich das Grinsen ? nicht mehr aus dem Gesicht.

    Die 3h Rückfahrt waren ein "Orgasmus" für die Ohren. Sehr beeindruckend fand ich übrigens Schiller, unglaublich was einem da um und auf die Ohren geschlagen wird.

    Im Kodiaq hatte ich das Canton System verbaut und war recht zufrieden damit. Gut das ich damals keinen Vergleich hatte, da kann das Canton definitiv nicht gegenhalten.

    Nein, ich setzte mich heute Nacht nicht zum Musik hören ins Auto. Obwohl... ? ?


    Vielen Dank lieber Alex ( Gack ) für den schnellen Termin, den professionellen Einbau und den HÖRGENUSS. Prost ?!

    Privatmodus ? Was ist das?:/

    Funktioniert zb. die Standklimatisierung ? Ich denke nicht. Ich glaube eher das Dein Enyaq nicht online ist, obwohl er das evtl. anzeigt. Das hatte ich auch schon 2 mal. Sicherung 19 (ist hier im Forum beschrieben) hat dabei geholfen, danach war das Fahrzeug tatsächlich wieder online und die App ließ sich mit den tatsächlichen Daten wieder aktualisieren!

    So, hier noch einmal mit den neuesten Erkenntnissen, bezogen auf den 80x in der Schweiz. Hatte eine sehr gute Auskunft direkt von der technischen Beratung bei unserem kantonalen Verkehrsamt in St. Gallen. Der Herr hat auch mit der Typengenehmigung gecheckt. Ja, dort steht 235 vorn/255 hinten. Macht aber nichts, zumindest in der Schweiz. Es muss nur der Reifen zur Felge passen: Grösse, Einpresstiefe, etc. Was dann für ein Reifen drauf ist: egal, solange er die Tragkraft hat und den passenden Geschwindigkeits-Index.


    So steht es z.B. auch auf der Website des Verkehrsamtes für den Kanton Luzern:

    • Lassen Sie sich bei Umbereifungen, die nicht auf der entsprechenden Typengenehmigung aufgeführt sind, vom Fachhandel beraten. Insbesondere sind dabei Reifentragkraft, Geschwindigkeitsindex, Reifen-Felgenpassung, Abrollumfang und fahrzeugspezifische Vorschriften zu beachten.


    D.h. mit meinen 4x 235/55 R19 105V auf den Felgen bin ich perfekt bedient. Alles passt zusammen.

    Sorry, aber genau das ist eben keine sehr gute Beratung. Der Hersteller gibt das genau so vor und nicht das Verkehrsamt St. Gallen. Damit erlischt die Betriebserlaubnis oder Du kannst eine Einzelabnahme nachweisen. Damit spart man definitiv am falschen Ende, das kann richtig teuer werden! Was steht in Deiner Zulassung und was in den COC Papieren? Da ich das identische Fahrzeug fahre, kenne ich die Antwort.