Beiträge von MuesLee

@Fitz vielen Dank für deinen informativen Bericht.

Die Verbrauchswerte finde ich vollkommen in Ordnung. Nur eins ist mir aufgefallen. In deiner Signatur schreibst du von SW ME3.0 und 0561. Die 3.0 hat aber 0333 und die 3.1 0561, also an einer Stelle müsste ein kleiner Fehler sein.

Dein beschriebenes Verhalten bzgl. Ladeplanung konnte ich bisher mir 3.0 irgendwie noch nicht beobachten. Du bist dir sicher, dass gewisse Säulen nicht manuell als Zwischenziel eingegeben wurden?

Laemat verwechselt hab ich AC und DC nicht. Was ich meinte ist, dass VW aus meiner Sicht nur den halben Weg geht. Warum eine DC-Wallbox wenn der AC/DC-Konverter sowieso im Auto ist. Das ist es was Nio anders macht.

Übrigens gibt es in China die 7kW DC-Wallbox beim Kauf dazu. 11kW kosten den Aufpreis (hab die Zahl nicht ganz im

Kopf, war glaube eine niedrige 4-Stellig Summe).

Eigentlich finde ich die Idee von VW mit der DC-Wallbox nicht doof. Nur nicht ganz zu Ende gedacht.

Klar einen stationären AC/DC-Wandler kann ich bei gleicher technischer Leistungsfähigkeit günstiger bauen als den OBC (weniger Vibration, entspannteres thermisches Profil. Nur der OBC steckt aktuell schon im Auto und ist vom Kunden bereits bezahlt.

Besser macht es da meiner Meinung nach Nio. Die (zumindest in China) jetzt beim ET5 und ES/L7 nur DC-Wallboxen anbieten und dafür den OBC gespart haben. Aber klar, mit eigener Ladeinfrastruktur und den Batterietauschstationen ist das ein rundes Konzept.

Tut sie nicht. Der Ladeplanung kannst Du nur vorgeben, dass Säulen >50 oder 100 kW geplant werden sollen und nur solche, die den PowerPass akzeptieren.

Ja da hat sich ja wieder jemand einen Spaß gemacht, dass nur 2 der 3 Einstellungsmöglichkeiten tatsächlich Einfluss auf die Ladeplanung nehmen 🤪.

Du kannst in den Einstellungen zur Navigation auswählen, dass nur Ionity auf der Karte angezeigt wird. Allerdings kann ich dir nicht sicher sagen, ob dann die Ladeplanung tatsächlich auch nur diese Säulen heranzieht.

— Bei ME3.0 kann man für die Routenplanung die verfügbaren Reichweiten einstellen zwischen 10 km und 100 km, wobei bei der nächsten Fahrt wieder die Standard-Werte voreingestellt sind.

Die einmal eingestellten Werte bleiben im Normalfall (zumindest beim selben Nutzer) erhalten und stellen sich nicht zurück.

Ein paar mal hatte ich zwar dieses Phänomen, da waren dann aber auch z.B. die Ladesäulen in der Karte deaktiviert. Bisher hab ich noch kein System entdeckt, warum manchmal ein paar Einstellungen verschwinden.

Tatsächlich bin ich etwas enttäuscht von der Post, dass der Umstieg speziell als Street Scooter Teil des Unternehmens war nicht energischer voran getrieben wurde.

Hier fährt weit und breit noch alles mit Verbrennern was Post und Pakete ausliefert 😒.