Beiträge von MuesLee
-
-
Refcar vielen Dank für den Hinweis, dass Skoda sich da noch einmal der Sache angenommen hat. Es war ja schon merkwürdig, dass der ID.3 mit dem
Identischen Akku deutlich weniger Abweichung aufwies.
Es gibt hier im Forum (iV80 unzureichende Akkukapazität) schon Fälle bei denen eine einzelne Defekte Zelle dazu führte, dass die Reichweite deutlich geringer ausfällt.
Ich bin sehr gespannt was bei der Untersuchung entdeckt wird.
-
Wieso muss ich jetzt an Fisch denken
Ich hoffe nur, dass die aktuell im Einsatz befindliche Software nicht schon allzu stark riecht.Und das erinnert mich jetzt an Asterix: Mein Fisch ist frisch…?
-
Hat jemand eine Hausnummer wie viele Fahrzeuge die Händler so verkaufen? Ich muss sagen dafür fehlt mir aktuell jegliches Gefühl. Wenn die bei über 1000 aber keine weiteren Vorgaben machen…gibt’s dann überhaupt so viele die es betrifft ??
-
enopol hast du dir mal folgendes Video angeschaut?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Da werden schön die Grundlagen zum Laden erklärt.
Grundsätzlich gibt es gute Gründe zu Beginn langsamer zu laden...nämlich das Unwissen wie es den einzelnen Zellen gerade beim Laden so ergeht. Da in heutigen Akkus die schwächste Zelle die Gesamtleistung bestimmt und kein Hersteller eine durchgehende Zelle will, hängt die Ladegeschwindigkeit eben auch davon ab, was sich der Hersteller bei der verwendeten Zellchemie zutraut.
Und noch etwas wichtiges...Laden von 10%-80% ist für die Hersteller inzwischen das neue 0-100 km/h, da wird darauf geachtet. Weniger wie schnell lädt am HPC jemand von 25%-80%, 35%-80%, etc..
Im Moment haben die Hersteller nur die Temperatur aus 2-4 Temperatursensoren pro Modul und die Einzelspannungen um eine Abschätzung über den inneren Zustand einer Zelle zu machen. Das ist arg wenig, wenn man bedenkt, dass die großen Chemieunternehmen auf Großrechnern und in Zukunft Quantencomputern die Zellchemie simulieren und im BMS steht z.B. ein Infineon Aurix TC3xx zur Verfügung.
-
Wenn ich nicht falsch liege wurde das von einigen Foristen per Carscanner schon nachgewiesen, dass ab MJ22 die Akkuheizung erst ab ca. 0°C anspringt.
-
maxx bei dem SOC ist das aber nicht ungewöhnlich. Das Thema welche Randbedingungen für eine möglichst gute Ladekurve vorliegen wurde hier im Forum schon an diversen Stellen diskutiert.
Da solltest du über die Suchfunktion eigentlich schnell fündig werden.
Grundsätzlich brauchst für eine hohe Ladeleistung einen möglichst niedrigen Start-SOC von ca. 10% und niedriger.
-
-
Man könnte auch die "Abstand verringern"-Funktionalität mit der Lichthupe verbinden...
"Abstand vergrößern" kommt dann aufs Signalhorn. ?
Das geht nur bei BMW ?.
-
Selenium die Marge in China ist höher verglichen mit Deutschland. Das macht einen Teil aus, dazu natürlich noch die absoluten Zahlen.