Mein erstes bestellte Auto hab ich bis heute nicht bekommen. Da kam 1989 was dazwischen
Sauerei und ich fand den Trabant nT richtig schick.
Mein erstes bestellte Auto hab ich bis heute nicht bekommen. Da kam 1989 was dazwischen
Sauerei und ich fand den Trabant nT richtig schick.
Dämlichstes Beispiel ist mal wieder Sachsen. Kurz vor dem Inkrafttreten der Bundesweiten Regelung 2% der Landesfläche für WKA auszuweisen, wird schnell noch die 1000m Regelung zum Gesetz gemacht.
Na die haben sich wieder mal das große Vorbild aus dem Süden angeschaut 😄…wenn’s nicht so traurig wäre.
Aber nochmal zur Ausgangsfrage zurück, da hab ich den Start wegen Kita-Keimen leider verpasst.
Das Ziel der Regelung ist m.M. nach sehr gut, aber die Umsetzung leider wieder eher mäßig. Der Markt regelt sich aus meiner Sicht schon selbst, nur müssten man damit beginnen die Kosten auch real zu bewerten und einzupreisen und nicht über quersubenvtionen und externe Kosten auszulagern.
Eine dem Kilma und 1.5°K Ziel angemessene CO2-Besteuerung sorgt tatsächlich fast überall für eine alleinige Umstellung, einfach weil es dann nicht mehr wirtschaftlich ist einen Verbrenner zu fahren. Für die Automobilindustrie wird es dann auch nicht mehr wirtschaftlich diese zu entwickeln und produzieren. Geld regiert doch sehr häufig die Welt, aber das kann man eben auch geschickt umsetzten.
Gestaffelte realistische CO2-Preissetzung inkl. eine Unterstützung der sozial Schwächeren.
Eine Planwirtschaft hat, außer in Kriegszeiten, noch nie erfolgreich eine Wirtschaft geführt.
Klug ein paar Leitplanken setzten eröffnet deutlich mehr Raum für Innovation und günstigen Ressourceneinsatz.
Das Problem mit dem Zeithorizont in 2035 ist eher kein technisches. In der Zeit gehen locker zwei komplette Entwicklungszyklen in der Automobilindustrie von Statten. Schwieriger ist eher das Ganze Infrastrukturthema, denn das ist nochmal eine ganz andere Größenordnung und verlangt schon banalerweise Handwerker. Die haben wir aber nicht mehr in der benötigten Menge, Tendenz weiter abnehmend und bekommen die auch nicht mehr so schnell. Will ja kaum noch einer Handwerker werden.
Das Verhalten von FEdel71 kann ich so bestätigen.
Und bei mir läuft die 3.0.
Bin gespannt, ob die Blinkerlautstärke (was für ein unsinniges Wort) in der V 3.0 geschwindigkeitsabhängig ist.
Das wäre mir jetzt auf der letzen Autobahnfahrt nicht aufgefallen, allerdings auch nicht bewusst darauf geachtet.
… und ich dachte, mit 3.0 steht da „Willkommen MuesLee“
Ja wenn ich mich schon persönlich vorstelle im Auto…aber nee das bleibt freundlich distanziert.
Nein
Doch
Ich habe heute nach 10 Monaten das erstmal registriert, dass ich mit Hallo Fahrer begrüßt werde
Steht da bei dir Hallo oder Willkommen?
Mit der SW3.0 steht da nämlich Willkommen Fahrer.
oder wie ich immer sage "Hobbythek" - aber dafür bist Du zu jung
(Die älteren im Forum werden mich verstehen)
Also ich hab zwar noch deutlich mehr Zeit bis zum Ruhestand, als viele hier aber das kenne sogar ich 😄.
Na solange CARIAD nicht versuchen wie die Hoppenstedts ein Atomkraftwerk zu bauen bin ich noch beruhigt 🤪.