So langsam hab Ichs gesehen... aber eine Frage bleibt unklar: gibt es den legendären Eiskratzer noch? Im Tankdeckel kann er ja nicht sein, da könnte man ihn ja klauen...
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So langsam hab Ichs gesehen... aber eine Frage bleibt unklar: gibt es den legendären Eiskratzer noch? Im Tankdeckel kann er ja nicht sein, da könnte man ihn ja klauen...
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ich finde nur Version 1.9.6 im Appstore...?
Sehe auch Version 1.9.6 als aktuellste im Appstore.
Eine Sache musst Du bei phasigem Laden beachten: die Schieflast. Auf der Übersichtsseite sieht es zwar so aus, würdest Du noch etwas exportieren, aber ich habe schon gesehen, dass wenn er 1 phasig mit 31A lädt, dass auf einer Phase importiert wird und auf zwei anderen exportiert.
Also faktisch importierst und exportierst Du gleichzeitig.
Ich empfehle daher unbedingt die Schieflastbeachtung in openWB einzuschalten!
Auf der Status Seite sieht man sehr schön je Phase am EVU Zähler was wirklich läuft.
Ich mache das mit meiner openWB bereits. Die hat einen RFID Scanner und protokolliert alle Ladevorgänge. Am Monatsende kann ich dann Abrechnung je RFID Chip rauslassen und muss so nicht viel rechnen.
Wir machen 50:50 von der Differenz zwischen entgangener Einspeisevergütung und dem Preis den die Nachbarn im Niedertarif zahlen würden.
Vielleicht noch ein wichtiges Detail zur openWB: die Hardware ist mit Standard Elektrokomponenten Modular aufgebaut und kann so sehr leicht repariert und erweitert werden. Thema V2H/G... ist also auch eine Investition in die Zukunft.
Ich schaue auch nur am PC ins Forum...
Ich würde da nichts am Auto regeln, gerade zusammen mit PV Anlage muss die Wallbox smart genug sein um den Ladestrom zu regeln. Kann hier nur für openWB plädieren, einfach genial und funktioniert Top!
Wenn alles via Wifi geht, könnte ich auf eine separate (e)SIM verzichten... Handy ist immer dabei (Hotspot) und daheim ist ein AccessPoint in der Tiefgarage montiert.
Ich nehme an, das geht über eine eSim. SIM Steckplatz braucht man heute nicht mehr.
Ui, aber der mit dem gegenbestätigten im Auto bei der Aktivierung ist zumindest im Citygo iV kein Thema... FIN und Kilometerstand... beides sehr einfach zu erfahrene "Authentifizierungs"-Informationen.