Beiträge von cUbE

    Na aber seeehr symbolhaft... ^^

    Wenn ich die beide zusammenschalte, liegen alle Module auf einem MPP-Tracker. Und wenn im Sommer morgens Südost schon Sonne bekommt und Südwest noch schläft, weiß der Tracker überhaupt nicht, was er machen soll. Das ist ja Sinn und Zweck der Schaltung, dass zwei unterschiedlich ausgerichtete Strings unabhängig voneinander ausgeregelt werden können.

    Eher würde ich dann zur Erhöhung der Spannung und des Ertrags noch ein paar Module draufpacken. Aber das führt dann wiederum zu einer Mischkalkulation bei der Berechnung der Einspeisevergütung. Hach ja, bei dieser Thematik gäbe es vieles seitens des Gesetzgebers zu vereinfachen.

    Alternativ einen Optimizer an jedes Panel und dann geht es auch mit einem Strang. ;)

    Ich habe ein Lan Kabel in die Tiefgarage gelegt und daran einen Hotspot angehängt. Das Auto und Handy wollen auch in der Tiefgarage mit Indanet verbunden sein. ;)

    Verbindung Wallbox (openWB) per Ubiquiti UAP-AC-Pro funktioniert tadellos.

    ich habe auch die openWB montiert und sie schon ein paar Wochen am Laufen. Zusammen mit SolarEdge Wechselrichter und BYD Speicher funktioniert es mit dem Mini SE von einem Nachbar bereits sehr gut.

    Bin gespannt wie es dann mit dem Enyaq funktioniert!