Beiträge von enopol

Da die Auflaufbremse, dank das Dämpfers (auch Rückstellfeder), erst relativ spät einsetzt, arbeitet die Rekuperation recht gut, nur auf gerader, freier Strecke gibts nix zu rekuperieren. Im Harz sah die Sache ganz anders aus. Dennoch hätte ich die Federkraft des Dämpfers gerne erhöht, so daß der Anhänger wirklich erst bei Bremseinsatz mitbremst.

Abgesehen davon, wenn man längere Zeit mit Wohnwagen einen steileren Berg hinunter fährt, dürfte die Anhängerbremse, jedenfalls so wie ich mit einem ehemaligen Mini-WoWa gefahren bin, keinen Nachteil beim Rekuperieren bringen.

Mit WoWa kommt man ohnehin normal eher selten in die Situation länger und ernsthaft bremsen zu müssen.

Sobald man etwas schneller mit dem WoWa untewegs ist, ist die intensivste Bremse meist dessen Luftwiderstand und den kann man nicht kompensieren.

Ist der Dämpfer noch relativ neuwertig?

Meist wird die Dämpfung mit der Zeit immer schwächer, so dass es dann, zumindest bei kurzzeitiger Abbremsung zu häufigeren Bremsvorgängen des Anhängers führt.

Wenn der WoWa maximal beladen ist, wird dessen eigene Bremse entsprechend öfter aktiv werden.

Hallo Karl,Akkutemperatur nach 21km?Waren drei Stromer hier,einer hatte Ladesäule 50kw.Bei dem anderen waren es 120-125 kw ,tja und bei mir halt zwischen 62-65kw.Hab schon die 3,0 Soft drauf!!!

die anderen können ja ganz andere Akkutemperaturen gehabt haben.

Wenn du nur 21km mehr oder weniger zurück haltend gefahren bist, wird die Temperatur deines Akkus ca im Bereich der Außentemperatur liegen, sofern du vorher draußen geparkt hattest-.

Wie das bei dir war, kannst nur du wissen und ohne eine ca Angabe/Schätzung der Akkutemperatur kann man die Ladegeschwindigkeit kaum beurteilen.

Hier gibt es keine 100km/h Landstraßen - maximal 70 - manche sogar nur mit 50 - auf dem Weg liegt auch noch ein Bahnübergang - das sorgt für einen schlechten Schnitt in der Durchschnitts-geschwindigkeit. Hätte ich das erwähnen müssen ;)

100km/h-Landstraßen gibt es bei uns auch nicht wirklich. Trotzdem komme ich bei gemischtem Landstraßen/Stadtbetrieb auf rund 50km/h Durchschnitt.

33km/h, also etwas schneller als mit E-Bike..., ist für mich daher eher ein (Innen-)Stadtdurchschnittstempo.

bei der Zappi auch:

integrierter Schutz: 30 mA Typ A FI-Schalter (EN 61008) + 6 mA DC Schutz (EN 62955)

das ist dann aber kein "echter" Typ B-FI, wie er in der OpenWB verbaut sein soll, sondern ein Typ A FI mit zusätzlichem 6mA-DC-Schutz, den auch eine Elli-Box besitzt.

Z.B. dass andere Akkus verbaut sind, die sich physikalisch offensichtlich von den anderen unterscheiden.

andere Akkus haben aber primär nichts mit der Motorisierung zu tun, die du als ein Grund genannt hattest, und gerade wenn andere Akkus für mehr Entladeleistung ausgelegt sind (weil der x80 nun mal mehr max. Entladeleistung benötigt und auch eine höhere zul Dauerleistung hat), ist es eher verwunderlich, dass dessen Durchschnitts-Ladeleistung, trotz gleicher Akku-Kapazität, deutlich geringer gewählt wurde.

Das Gegenteil müsste eigentlich eher der Fall sein.

Der Großteil der am Markt befindlichen Wallboxen hat den Fi B eingebaut. Und nahezu alle werben damit, um den Kunden zu locken. 350€ gespart? Klick, meins……

dann bräuchte der Großteil der am Markt befindlichen Wallboxen ja gar keinen zusätzlichen FI mehr....

Ist das wirklich der Fall?

Z.B. bei den Elli-Boxen plus Markenablegern ist das m.E. nicht der Fall.