Man bedenke dass die "normale" Lebenszeit des Akkus meist in Ladezyklenangegeben wird: es werden glaube ich zwischen min. 1000 und 2000-2500 Ladezyklen bei Lithiumionen Akkus angegeben. Bei 1000 Ladezyklen (gemeint ist immer eine 0-100% Ladung, d.h. 2*50-100%=1 Ladezyklus) bedeutet das bei einem iv80 und angenommen Durchschnitt von 400km/pro Ladezyklus dass der Akku nach 400.000km schlapp macht, bei mir also, wenn es so weiter geht, nach ca. 16Jahren (ca. 25000km Pro Jahr) schlechtestenfalls, habe aber auch schon eben von über 2000 Ladezyklen gelesen, da wären es dann über 30 Jahre. Dauert also noch bevor ich mir wirklich um den Akku Gedanken machen muss.
mfg
Genau das mit der "normalen" Lebenszeit des Akkus ist aber das Problem bei der Beurteilung.
Die die angegebenen Ladezyklen, bis ein bestimmter SOH unterschritten wird, unterscheiden sich, je nach "Behandlung" des Akkus halt recht deutlich:
Allein wie man lädt, spielt eine große Rolle.:
Bis zu welchem SOC lädt man i.d.R?
Bis zu welchem SOC entlädt man i.d.R.?
Wer nur bis 65% lädt und bis 45% entlädt, hat für die gleiche Laufleistung des Fz viel mehr Arbeit (eventuell hält der Stecker das gar nicht aus....), wird aber diesbezüglich eine deutlich größere Zyklenzahl (Reichweite) erreichen, als jemand, der ständig zwischen 10 und 80% SOC fährt......von denen, die zusätzlich meist bis 100% laden brauchen wir gar nicht reden.
Dazu kommen Dinge wie:
Häufig Schnellladung oder häufig (langsame) AC-Ladung, häufige Ladung bei tieferen Temperaturen usw.
Ich denke mal, dass man bei ungünstigen Verhältnissen durchaus nur an die 500Zyklen schafft, während es bei sehr guten Bedingungen vielleicht an die 2000 Zyklen gehen kann.
Zudem kommt es ja letztendlich auf die Reichweite an und da ist eben ein deutlicher Unterschied, ob der 58kWh-Akku oder der 77kWh-Akku nach z.B. 1000 Zyklen bei gleichem SOH verbaut wurde.
Ich vermute auch eher, dass man den Akku richtig quälen muss um unter die 70% zu rutschen.
Interessant bleibt dann aber, dass nahezu alle Hersteller (m.E. bis auf Toyota), diese für den Kunden im Zweifel schlechte Garantie anbieten. Wissen die nicht, wie gut ihre Batterien sind.....?
Die Zeitschrift "Moove" (Heft 1/2022) hatte in Zusammenarbeit mit Aviloo den SOH etwas älterer E-Autos ausgewertet.
Den schlechteste SOH (80%) hatte ein Nissan Leaf mit 70tkm. Den besten, ein Hyundai Kona mit 97% bei knapp 44tkm.
Der Nissan hätte also durchaus Chance innerhalb von 160tkm auf unter 70% SOH zu rutschen.