ich finde es jetzt gerade nicht mehr:
Wie hieß der günstige Dachräger (ca 100€) für den normalen Enyaq?
Kann mir da jemand helfen?
ich finde es jetzt gerade nicht mehr:
Wie hieß der günstige Dachräger (ca 100€) für den normalen Enyaq?
Kann mir da jemand helfen?
Januar :
Meine Erfahrung mit Michelin CrossClimate besteht insgesamt seit mehr als 200.000 km, da ich diese auf den letzten Autos gefahren habe. Unter Sommerbedingungen und im Winter bei trockener oder nasser Straße leisten sie sich keine wirkliche Schwäche.
ich fahre seit fast 6 Jahren Michelin CC über das ganze Jahr. Im Winter finde ich den sogar ganz ok.
Vermutlich deswegen, weil bei uns winterliche Verhältnisse auf der Straße eher selten statt finden...
Gekauft habe ich den eigentlich nur aus einem Grund:
Er hatte deutlich kürzere Trockenbremswege, als ander GJR oder gar WR.
Wenn man einen Reifen auch im Sommer fährt, ist das m.E. nicht ganz unwichtig.
Die Eigenschaften bei Nässe, vor allem die Seitenführung, finde ich aber nicht berauschend.
Beim Enyaq werde ich jetzt umsatteln:
Für den Sommer müssen es erst einmal die werkseitigen, eher durchschnittlichen Hankook EV Sommerreifen tun und im Winter wird es der Conti Allseason Contact-Ganzjahresreifen.
Michelin CC ist mir, nur für den Winter, schlichtweg zu teuer und die Conti haben durchschnittlich einen (in Tests gemessenen) recht geringen Rollwiderstand.
Immer, nein, aber gerade zurzeit sind es für mich die meist bessere Wahl. Wenn ich sehe das mich ein Enyaq-Leasing damals schon knapp 25k für 4 jahre bei 15k km im Jahr gekostet hätte (jetzt noch teurer)....ich glaube kaum, dass der Enyaq mehr an wert verlieren wird. Wie gesagt, es wird die nächsten Jahre ein run auf E-Autos geben, die aber sich kaum alle neu leisten werden und können. Also wird der Gebrauchtwagenmarkt ziemlich stabil sein. Ich glaube eher das der Verbrennermarkt irgendwann zusammenbrechen wird, weil alle auf den Markt geworfen werden es aber zu wenig Käufer dafür gibt. Die Dudenhöfer und wie sie alle heißen, labbern doch oft nur genau das gegenteil davon, weil sie ihre Verbrenner noch verkauft bekommen wollen. Auch die Fortschritte die so oft hochstilisiert werden bei den Akkus, sehe ich eher pro Jahr bei 1-2 % Fortschritt. Da kann eher die Effizients dann nochmal was ausmachen. Nur all diese Schritte werden wohl vor allem erst mal im oberen Preissegment entstehen. Und noch was, die Inflation wird weiterhin hoch bleiben. Ich denke, das wird sich die nächsten 2-3 Jahre nur langsam entspannen. (leider)
Und ja, Risiko kann man natürlich an Skoda abgeben. aber wenn ich 8 Jahre/160.000km Garantie auf den Akku habe, dann ist auch hier das Risiko überschaubar.
...sofern du gut damit leben kannst, innerhalb der Spanne von 160tkm und 8 Jahren im Zweifel mit nur wenig mehr als 70% (SOH) und damit nur etwas mehr als 70% der Ursprungsreichweite aus zu kommen.
Ganz ehrlich? Ich halte von Bremswege-Tests nicht sonderlich viel: Die werden mit zuvor festgelegten, optimalen Zuständen durchgeführt. Unter anderem mit einer auf Wärme gebrachten Bremsanlage, Geradeausfahrt mit warmgefahrenen Reifen und so weiter. Diese Verhätnisse findet man in der freien Wildbahn aber fast nie – nach 150 km Autobahn dürften z.B. meine Bremsen auf Umgebungstemperatur sein, weil im Normalfall fast nur über Rekuperation gebremst wird.
Im Notfall nützt es nicht viel, wenn ein Reifen im Test den kürzesten Bremsweg hatte – in solchen Situationen gibt's so viele Variablen, die im Test einfach mal nicht vorkommen. Mal übertrieben gesagt: Wenn ich genug Sicherheitsabstand lasse, reicht auch der schlechteste Reifen, um anzuhalten, oder andersrum: Wenn ich zu nah auffahre, bringt auch der beste Reifen nix, weil beim Test die Reaktionszeit gar keine Rolle spielt.
Wenn man irgendwelche objektiven Vergleichsmöglichkeiten schaffen will, bleibt einem nichts anderes übrig, als klar definierte Tests, die für alle Reifen mit den selben Bedingungen ablaufen.
Reaktionszeit, Anhalteweg beinhalten weitere Faktoren, die mit dem Reifen selbst nichts zu tun haben müssen.
Zudem werden ja nicht nur Bremswegtests unter unterschiedlichen Bedingungen gemacht, sondern auch Tests, die z.B. die seitliche Führung beinhalten.
Bei den Tests kann man sogar manchmal beobachten, dass Hersteller-Label-Angaben nicht stimmen müssen.
Von daher, meine Meinung:
Etwas besseres als solche Tests hat man als Kunde bei der Auswahl nicht zur Verfügung, auch wenn es bei unterschiedlichen Reifendimensionen durchaus abweichen kann.
Dass PK immer besser als Leasing ist, halte ich auch für ein Gerücht.
Gerade beim Enyaq habe ich mich gegen den Privatkauf entschieden, weil eben niemand seriös prognostizieren kann, wie sich die Gebrauchtpreise bei E-Autos in den 4 Jahren meiner geplanten Nutzung entwickeln werden.
E-Autos sind noch recht neu und größere Technologiesprünge können alte Modelle schnell entwerten.
Beim Leasing trägt dieses Risiko komplett Skoda Leasing und nicht ich. Klar kann ich dabei am Ende verlieren, aber ich weiß lieber, mit welchen Kosten ich rechnen muss.
Dazu kommt noch das Thema Akku. Auch da weiß niemand, wie haltbar die MEB-Akkus am Ende sein werden. Ein gewisses Risiko ist da und jeder muss selbst entscheiden, ob er das tragen will und was es ihm wert ist, das Risiko auf Skoda abzuwälzen.
Die Geschichte mit den Akkus sehe ich etwas entspannter.....
Dass es durchaus machbar ist, Module zu tauschen, hat man bei den Problemfällen in der Vergangenheit gesehen.
MEBs mit der jetzigen Akkutechnik wird es in D zudem eine ganze Menge geben.
Ich schätze (und hoffe), dass es in ein paar Jahren Drittanbieter für den Modul-/Zellentausch für die MEB-Batterien geben wird, so wie es sie nahezu bei allen Akku-betriebenen Geräte/Fahrrädern usw. gibt.
Auch wenn es Hochvolt ist, ist es ja prinzipiell kein Hexenwerk, Komponenten einer Batterie zu tauschen. Dazu bedarf es keiner teuren Vertragswerkstatt, die dann vermutlich für den Kunden nicht den günstigsten Weg wählt, sondern möglichst große (und teure) Einheiten wechselt.
Ein Beispiel (welches auch bei Skoda zum Tragen kommt) sind die Doppelkupplungsgetriebe (besonders die trockenen).
Wenn man damit zur Vertragswerkstatt fährt und es sich nicht nur darum handelt, dass das Kupplungspaket getauscht werden muss, wird es i.d.R. richtig teuer.
Dann ist häufig ein Austausch-Getriebe notwendig.
Mittlerweile gibt es aber durchaus Drittanbieter, die so ein Getriebe günstiger direkt reparieren können.
Solche Nischen können immer dann besetzt werden, wenn es eine größere Anzahl am Markt gibt.
Bei MEB wird das der Fall sein, denn bisher haben alle MEB von VW, Seat, Audi und Skoda letztendlich die gleiche Akkutechnik.
cupra Ja eben, kleine Verbesserungen, bessere Stoffe, andere Stoßfänger vorne und hinten und eine andere Leuchtsignatur. Viel mehr wird es nicht sein.
Der Rest bezieht sich dann auf Ausstattungspakete, Farben, Felgen usw. Ich glaube nicht an Batterie oder Leistungserhöhung, sonst hätte das ID3-Facelift das auch bekommen.
PK ist immer besser als Leasing, man ist flexibler und die Welt ändert sich gerade im Mobilitätssektor sehr schnell.
Schlecht ist der aktuelle Enyaq ja nicht, das FL kann nur kleine Schwachstellen ausbügeln. (Für mich z.b. in den vorderen Türen das Hartplastik um die Tür zu zuziehen).
es gab m.E. bei FL anderer Modelle auch schon kleinere "Entfeinerungen", die meist den Sinn haben, Produktionskosten zu sparen.
Zudem besteht bei FL die Gefahr, dass man "sinnvolle" Extras nur in noch teureren Paketen bekommt.
Alles anzeigenIch weiß nicht ob das schonmal Thema war.
Aber ich und viele andere fallen ja noch mit der Bestellungen die alten Pakete gewählt none/basic/plus
Werden unsere Ausstattungen an die aktuellen Pakete angepasst?
Und kann es realistisch dazukommen das man automatisch ein miniupgrade bekommt?
Wenn man quasi alle Merkmale eines Paketes hat aber nur eines fehlt,kommt dann das fehlende dazu?
Nicht das ich mehr will als ich bestellt habe, aber das wäre durchaus interessant
also ich habe anscheinend alles bekommen, was ich vor 16 Monaten bestellt habe und nicht mehr....
Wenn ich heute eine beheizbare Frontscheibe haben wollte, hätte mein Auto deutlich mehr Ausstattung, wäre aber auch runde 10t€ teurer.
Möchte gar nicht wissen, wie die werkseitigen "hankook kinergy s1 evo ev" meines Enyaq (den ich nächste Woche abholen soll), die ebenfalls für BEV geeignet sein sollen, bei so einem Test abschneiden würden.
Wahrscheinlich sind selbst die bestellten Conti Allseason Contact bei den Sommerdisziplinen kaum schlechter.
Vielen Dank.
Funktionieren ansonsten nur Karten von Elli direkt?
Kann ich die Powerpass-Karten dann zusätzlich zu den Elli-Karten benutzen?
Es gibt ja auch endlich mal wieder Grund zur Freude.
Jo...nächste Woche ist es soweit....und jetzt kann ich, nach der langen Wartezeit, meine beiden RFID-Karten für die Wallbox nicht mehr finden.....