Beiträge von enopol

Mich hat die alte App in letzter Zeit beim Aufruf mehrmals in Stich gelassen. Keine Daten vorhanden/neu anmelden usw., während die neue keine Probleme hatte, mir die Daten an zu zeigen.

Mag Zufall sein, aber ich habe die alte App (trotz besserer Beschriftung/Hinweisen innerhalb der App), jetzt raus geschmissen. Irgendwann wird sich der Hersteller die Geschichte mit 2 Apps mit nahezu gleicher Funktionalität ohnehin nicht mehr ansehen.....

Elect ist ein Zusatz von Pirelli, die speziell für Elektros gebaut werden, weil man da andere Kräfte hat, bei denen normale Reifen im Zweifel schon Probleme haben könnten.

Wobei sich das beim Enyaq sicher in Grenzen hält. Ein Mustang oder Taycan hat ja schon etwas mehr Drehmoment, die den Gummi in die Straße krallen müssen.

Ist elect nicht schlichtweg ein Hinweis für besonders geringen Rollwiderstand?

Früher gab es auch Fahrzeuge, bei denen serienmäßig der Wagenheber und Bordwerkzeug im Motorraum untergebracht waren. Ohne, dass dieser als Laderaum ausgewiesen war. Also entspannen, wer meckert, muss belegen.

serienmässig eben....

Wer einbaut muss belegen.

Mich würde mal interessieren, ob der Enyaq eine Trockenbremsfunktion hat (automatisches trocken bremsen um die Bremsanlage zu trocknen)... Manche Autos haben das ja.

Für die hintere Trommelbremse kann ich mir das kaum vorstellen.

Wäre bezüglich des Problems aber auch egal, denn es gibt vermutlich keine Einrichtung, welche die Bremsen automatisch kurz vor dem Abstellen des Fz trocken bremst.....

Zudem:

Wenn sich Feuchtigkeit durch Kondensation im Innern der Bremse niederschlägt, geschieht das gewöhnlich nach dem Abstellen und nicht während der Fahrt.

Tabo, die Heizleistung ist zu Anfang bei ausgekühltem Fz deutlich höher.

Ich bin bisher, bei geringen Minusgraden, auf eine Leistung zusätzlicher Verbraucher auf max ca 7,5kW gekommen.

Nach ca 20 Minuten waren es dann bereits nur noch um die 2kW.

Mit eingeschalteter Heizung, 19 Grad

Wenn ich die Klimaanlage komplett abschalte (clima off) ist der Leistungsbedarf deutlich geringer.

Das kann man mit Carscanner eindeutig sehen.

Was ich mit Clima Off nicht abschalten kann, ist z.b. die Akkubeheizung, die bei mir bisher ca 1,2kW benötigte.

Gestern ist die Temperatur der Batterie beim 11kW Laden innerhalb von knapp 4 Stunden um ca 4 Grad gestiegen.

Bei mir heute morgen auch. Hat seit gestern Abend 13 Stunden in der sehr gut belüfteten Garage gestanden.

Heute Morgen: Knnnnnnnnnnack.

Ich habe mir angewöhnt, wenn ich bei uns in den Ortsteil abbiege, 2 - 3 mal im Fahrmodus N zu bremsen bevor ich in die Garage fahre.

Hab‘s gestern Abend vergessen…

Im N-Modus bremsen mache ich manchmal auch.

Hat aber m.E. keine direkte Wirkung auf das Festbacken.

Die meiste Wirkung auf das Festbacken hat nach meinen Beobachtungen (über "Generationen" von Fz...in meinem Carport) eine längere Standzeit in feuchter Luft.

Die Luft war während der letzten Standzeit so feucht, dass nahezu alles was direkt der Außenluft ausgesetzt ist, eine nasse Oberfläche hatte. So auch das gesamte Fz inkl. aller sichtbarer Außen-Flächen.

Wohlgemerkt, ohne Regen und auch im überdachten Carport.