Da ich mich nun ob der abzusehenden Lieferung in 2023 statt 2022 beschäftigt habe folgende Frage:
Der neue Anteil beträgt ja nur noch 4500€ aber das gilt doch lediglich bei Netto-Listenpreis des Fahrzeuges, was man wirklich bestellt hat (nicht Preis des "Basis-Modells") von <40.000 € netto.
Der Herstelleranteil beträgt die Hälfte der staatlichen Förderung, somit kommt man auf 4500€ + 2250€*1,19 = 7177,50€ also demnach einen "Verlust" von 2392,50€ (9570€ - 7177,50€).
Mir ist dabei bewusst, dass bei der Bestellung ein Herstelleranteil von 3570€ angegeben wurde - das heisst dann also, dass dieser auch trotz neuer Regelung Bestand haben sollte!? Und rein Interesse halber - was steht bei Leuten im Vertrag, die jetzt oder vor kurzem bestellt haben? Skoda muss ja bewusst gewesen sein, dass deren Auto dieses Jahr nicht mehr kommt und haben sie deshalb das Feld variabel gelassen oder den Wert für 2023 reingeschrieben oder gar noch was anderes?
Heisst das dann aber nicht auch, dass Leute, welche bestellt haben mit Netto-LP von >=40.000€ nicht nur 1500€ "verlieren" sondern 3000€, gesetzt dem Fall der Herstelleranteil bleibt bei 3570€? (Förderung in 2023 bei NLP 40.00€ bis 65.000€ = 3000€)