Sehr interessanter Text, der etliche Fragen klärt. Wo steht der genau? In der englischen BA?
Auf der UK Seite, etwa in der Mitte:
Sehr interessanter Text, der etliche Fragen klärt. Wo steht der genau? In der englischen BA?
Auf der UK Seite, etwa in der Mitte:
Auf der deutschen Seite steht das scheinbar nicht ganz so ausführlich:
The ŠKODA ENYAQ iV uses previous driving data to estimate your future range. When the battery is full the system reviews the previous 62 miles of driving and uses this to estimate future range. When the battery is nearing empty, the system switches to using the last 6 miles of driving to more accurately predict how much battery you have left based on more recent driving characteristics.
It is for this reason when ENYAQ iV is new it will take some time to accurately predict your range as it needs to understand more about your personal driving habits. It is recommended that you drive at least 300 miles of typical everyday journeys to allow for the car to gather sufficient data to accurately estimate range.
Für mich waren die dritte Klimazone und die beheizbaren Waschdüsen eher wurscht… aber ich wollte eine Sitzheizung.
Ich mag mich irren aber wage zu bezweifeln dass die Temperatur "keine Rolle" spielt...
BMS Traktionsbatterietemperatur mal per OBD ausgelesen?
Nur mal als Hinweis:
pasted-from-clipboard.png
Bei Skoda hab ich nix gesehen, Aber VW hat was:
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Die Frage ob iV60 oder iV80x hätte sich nur gestellt wenn der "Große" ersetzt hätte werden sollen. Aber ehrlicherweise wäre es dann ein Tesla Model Y oder X mit 7 Sitzen geworden. Ich finde jetzt den 60er als "Zweitwagen" schon grenzwertig, aber die anderen waren entweder zu klein oder zu teuer... Und zum Thema Allrad - ja, das ist hier in der Region sehr angenehm, wenn mal wieder unsere Freunde an der kleinsten Steigung den 40-Tonner querstellen. Und auch sonst mangelt es hier meist nicht an Schnee zwischen Oktober und April. Ich muss aber auch sagen dass ich in den letzten zehn Jahren nur zweimal die Situation hatte dass ich mit dem Frontkratzer hängen geblieben bin, einmal 'ne Alternativroute die weniger steil war und einmal halt rückwärts hoch... aber die Traktion des Allrad sorgt halt schon für eine gewisse Zuversicht beim Anfahren.
Zum "Kurvenräubern" hat der Enyaq bei der Probefahrt übrigens überhaupt nicht eingeladen... da fehlt mir iwie auch der Sound. War aber auch der 80er, keine Ahnung ob da RS oder 80x "besser" sind.
Da unser 60er ja zu 95% nur im Nahbereich genutzt werden wird, wollten wir auch kein Navi. Der Freundliche hatte zumindest zwei für mich valide Punkte: Die Vorkonditionierung der Traktionsbatterie die noch kommen soll und die wesentlich längere Lieferzeit.
Vorkonditionierung ist wohl nur eine Frage der Zeit…
wie weit von der Grenze weg? Sonst wäre ein Sprung zu Black Forest Tyres vielleicht was, die haben noch Regulus in der Bucht...
Wenn man z.b. den Enyaq an der Wallbox hat und ihn so laden lässt das er zu einer bestimmten Zeit warm ist. Springt dann auch die Akkuheizung an und tempariert ihn mit der Wallbox vor? Oder fährt man mit warmen Auto aber kaltem Akku los?
Die Logik würde das gebieten wenn man eine Abfahrtszeit programmiert hat, richtig. Stand heute tut das die MEB Platform aber scheinbar nicht. Sondern (einige) machen das scheinbar erst während der Fahrt was dann zu dem erhöhten Verbrauch in den ersten Minuten führt.
Schau mal nach den Videos von - "Schräg" - war das glaube ich... der hat das an seinem ID3 durchgespielt. Etwas wild durcheinander, aber man sieht worauf es hinausläuft.