Beiträge von EmilS

    Ich habe das Fahrassistenz² Paket geordert.

    Sie hört nicht auf Laura, dafür aber auf "Schatz". Naja, klappt häufig aber nicht immer.


    Bei der Probefahrt mit dem Enyaq gab es wertvolle Hinweise: "Hände weg vom Bildschirm", "Ras nicht so"

    Das verhindert dann doch den ein oder anderen Unfall.


    Müdigkeitserkennung: Rechtzeitige Versorgung mit Koffein. Wenn das auch nicht mehr hilft, übernimmt sie komplett.


    Navi funktioniert sogar, wenn das GPS ausfällt.


    Das beste daran ist, man kann sie in jedes neue Auto mit umziehen.

    Wenn der Enyaq dann mal da ist, werde ich wahrscheinlich komplett auf das selbständige Lenken verzichten müssen.

    Da ist die Automatik leider zu besitzergreifend und das Ethikmodul wird deaktiviert.

    Das Autonome Fahrzeug braucht ein Ethikmodul in der Software.

    Das sollte aber nur ganz kleine Entscheidungen treffen.

    z.B. ist es zulässig eine Durchgezogene Linie zu überfahren? Kann bei einem Ausweichmanöver durchaus sinnvoll sein und Leben retten. Verstößt aber gegen die StVo

    Oder darf das Fahrzeug jemanden die Vorfahrt nehmen? Ohne dies würde ein Autonomes Fahrzeug nie in einen Kreisverkehr einfahren können.


    Nur wenn es die Wahl zwischen potenziell tödlichen Unfällen geht (loose/loose), dann sollte lieber der Zufallsgenerator entscheiden.

    Bewaffnete Drohnen nehmen sich heutzutage leider schon mehr heraus.


    Wie fängt man ein Autonomes Fahrzeug?

    https://autorevue.at/files/upl…s-auto-falle-1150x647.jpg[Blockierte Grafik: https://autorevue.at/files/uploads/2017/03/autonomes-auto-falle-1150x647.jpg]

    for(;;) {MayI(); OrMayINot();}

    Ehrlich gesagt finde ich den " Bin for door panel " kleiner Mülleimer für in die Türverkleidung sehr Clever .

    Gibst den auch in verschiedenen Farben? Also gelb, blau, braun, schwarz?

    Als zwanghafter Mülltrenner weiß ich sonnst gar nicht in welchen Behälter die Thermobons von der Tankstelle oder vom Lidl schmeißen soll.

    Ok, dass mit der Tankstelle hat sich ja auch erledigt. Spart bestimmt einiges an Müll ;)

    da würde ich mich an den halten, der die Elektrik der HAK angeschossen hat. Der Dauerplus für den Wohnanhänger wird über Zündung (KL15) durch ein Relais angeschaltet.

    Ich denke die meißten AHK Dosen sind so geschaltet, dass es ein "echtes" Dauerplus gibt. Was ist sonst der Unterschied zu Pin 10 (Ladeleitung)?

    Nur so kann man bei einer Pause ohne Landstrom auch mal die Toilettenspülung im Wohnangänger benutzen und/oder das 12V Licht anmachen.


    Die Kupplung hat mir der Peugeothändler mit angeschlossener Fachwerkstatt montiert. Soll aber nichts heißen....

    Bei dem Alhambra den ich davor hatte, hab ich die Kupplung selbst montiert und das Dauerplus genauso angeschlossen. Stand glaub ich auch so in der Westfaliaanleitung


    Ich würde mich eher über die Entwickler des BMS (Batterie Management System beschweren), dass es so weit kommen konnte

    Die 12 V weiß man erst dann zu schätzen, wenn die Batterie leer ist.


    Ich habe mal einen ganzen Tag auf einer Ostseefähre zwischen Schweden und Finnland verbracht.

    Der verdammte Kühlschrank im Wohnangänger hat mich einfach nicht daran erinnert, das er gehörig an der Batterie nuckelt.

    Mit dem Gespann bin ich > 20 mal über die Ostsee nur dies eine mal hatte ich den Stecker an der AHK nicht gezogen.


    Zentralverreigelung war tot, doch mit dem Schlüssel kam ich noch rein.

    Die Krux war die EPB (Elektrische Parkbremse). D.h. die freundlichen Fährlogistiker konnten die Fuhre nicht einfach von Bord ziehen. Alles was nicht innerhalb von 10 Minuten von Bord war musste dann wieder zurück nach Schweden.

    Die hatten zwar einen riesigen mobilen Jump-Start-Akku, der auch einen LKW zum Leben rufen konnte. Nur in meinem Peugeot war die Batterie so blöd verbaut, dass der -Pol nicht zugänglich ist. Ein geeigneter Massepunkt war auf die Schnelle nicht zu finden.

    Ich hatte dann 6 h Zeit auf der Rückfahrt die Betriebsanleitung zu lesen, dort war das dann beschrieben. Dann wieder 6 h zurück nach Finnland und der Tag war vorbei.....

    Drei Fahrten zum Preis von einer: Ein satter Rabatt!


    Das möchte ich nicht jedes Mal erleben, wenn ich den "Tank" leer fahre. Insofern ist die Redundanz zwischen Antriebsbatterie und Fahrzeugbatterie schon sinnvoll.