Beiträge von EHS4

    Na sagt mal, geht's noch? Wen interessiert hier jetzt der Verbrauch des Diesels? Auch hat der Diesel nicht 2021 im Winter einen anderen Verbrauch als 2022 oder 2023.

    Standheizung nutze ich nur ganz selten und immer nur ca 5 Minuten bis die Scheiben frei enteist sind. Aber dann geht der Verbrauch schon gegen 30 KWh/100km.

    Aber egal, hab ich halt nen Stromfresser an der Backe.

    Also ich muss mich jetzt kurz noch mal melden zwecks Verbrauch seit dem Update. Ich habe jetzt mal alle Verbräuche des Bordcomputer genullt und habe die letzten Ladezyklen von Hand nachgerechnet. Ich fahre generell die Heizung auf 17⁰ eingestellt und auf der Autobahn Tempomat zwischen 100 und 110 kmh. Ich komme keine einzige Fahrt mehr unter 25 Kilowattstunden pro 100 km so hohe Verbräuche hatte ich letztes Jahr im Winter nur bei flotterer Fahrt mit Heizung. Also da kann mir keiner mehr erzählen dass dies alles normal ist.

    Ich warte jetzt mal noch wärmeres Wetter ab und schaue mir da die Verbräuche an. Ist es da auch höher wie sonst, bringe ich das Auto zum Händler der soll mal schauen.

    Oder die lieben Spaziergeher oder Nachbarn, die sich gestört fühlen

    Also dazu kann ich nur sagen das Einwände von Nachbarn berechtigt sind.

    3 Häuser weiter, ca 30m, hat einer ne Wärmepumpe. Die hört man in lauen Sommernächten schon mal laufen wenn sie Brauchwasser erwärmt.

    Ihr glaubt ja nicht wie störend das ist wenn man eine Gartenparty mit 30 gröhlenden Gästen feiert . ;)

    Ich bezog mich auf eure Aussagen in Bezug zu Dunkelflaute und Windmangel. Da habt ihr geschrieben, auch wenn in bestimmten Regionen mal kein Wind weht, aber dann nicht in ganz Europa.

    Es nützt ja nichts wenn in Polen zB Wind weht, die aber keine Windräder haben.

    Finde auch das man mit EE alles ohne Probleme lösen kann, klar gibt es gebiete wo es mal ne weile weniger Wind oder Sonne gibt aber nicht Europaweit und vor allem brauchen wir für die guten Zeiten eine Speicherlösung und hier könnte man Wasserstoff einsetzen finde ich

    Dafür müssen aber auch die anderen europäischen Länder erst einmal mitmachen mit erneuerbaren Energien.