Ist mir jetzt schon 2x passiert, dass ein E-LKW die komplette Einfahrt zu den Ladesäulen blockiert hat, ich bin dann regelwiedrig von hinten rangefahren.
Wird Zeit, dass die elektrischen Kollegen in der Leistungsklasse eigene Ladesäulen bekommen.
Ist mir jetzt schon 2x passiert, dass ein E-LKW die komplette Einfahrt zu den Ladesäulen blockiert hat, ich bin dann regelwiedrig von hinten rangefahren.
Wird Zeit, dass die elektrischen Kollegen in der Leistungsklasse eigene Ladesäulen bekommen.
Alles anzeigenIch habe jetzt auch den Fokus auf dem Fahrerplatz, Surround aus, Preset Canton, Sub auf +6 und bin sehr zufrieden damit.
Beim richtigen Musikmaterial ist auch der Subwoofer deutlich vernehmbar.
Tip: Anna Lapwood – Ludovico Einaudi: »Experience« | Elbphilharmonie Sessions
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
oha das ist mal ein wuchtiges Stück, danke fürs teilen.
Habe hier schon von Verbräuche von unter 14 KWh gelesen. Dachte das dann Distanzen über 500km nicht selten sind, oder sein sollten.
Du kannst die 14 kWh erreichen. Alles aus, eco, segeln, Sommer und Stadtverkehr, nicht schneller als 50 km/h. Sobald du über 50/60 km/h kommst nimmt der Verbrauch logischerweise zu. Wenn ich es recht erinnere ist beim 85er ab01/2025 WLTP 541 km. Nun musst du dich nur noch mit den Messbedingungen WLTP beschäftigen und genau so fahren. ![]()
Nimm deine gewünschte Strecke, mach einen kurzen Überschlag wie Oberleinsiedler vorgerechnet hat und du findest deine optimale Reichweite/ Geschwindigkeit etc.
Auch von mindestens 30% war schon die Rede, was ja auch schon nicht schlecht ist.
Ich stelle fest. Nichtmal die Anwesenden hier sind sich einig, es gibt da unterschiedliche Meinungen und Quellen.
Wie soll eine Software so etwas händeln?
Wollt Ihr die Parkplätze fest einplanen? Sonst: Laura suche Parkplatz in der Nähe (entlang der Route habe ich noch nicht probiert, evtl. geht das auch.
Wenn der Kofferraum mal ganz voll (bis unters Dach) ist sind wir auf Ferienfahrt, also Langstrecke. Da lade ich am HPC brauche als kein Typ2 Kabel.
So im Tagesbetrieb ist der Kofferraum eher leer, da kommt man gut an das Typ2 Kabel dran. Am meisten brauche ich es an der WB. Da ist aber eines fest verriegelt dran. Ansonsten fällt mir zum Thema Frunk nur da übliche "Gerödel" Warndreieck, Radmuttern, evtl. Flickset, ein paar Lappen, wenn es passt evtl. auch Wischwasser ein. Also mehr als Werkzeugkasten. ![]()
Wer aber häufig mit Typ2 lädt, da kann ich den Wunsch nachvollziehen. Verbandskasten, Sicherheitswesten etc. habe ich lieber im Innenraum. Da hat es ja genug Möglichkeiten.
Ich Lade auch (gerne) über PV und nehme da auch gerne jedes KW mit. I.d.R. weiss ich aber doch wo mich der nächste Tag so hinführt.
Wenn die Enyaq stehen lade ich eher so auf +/- 80%. Bin ich am nächsten Tag unterwegs dann auch gerne auf 100% wenn abzusehen ist, dass ich mit max 80% wieder zuhause ankomme. (Gibt ja auch mal Kurzstrecken)
Und was spare ich nun wenn ich die Batterie immer auf 100% lade. Keine Ahnung wie viel es bei Euch ist. Bei mir ist Abnahme kWh - Einspeisung kWh nicht der grosse Betrag, beim 80er sind 20% ca. 16kWh also ca. 4.80 CHF/Ladung - alles ganz grob gerechnet. Da gehe ich eher auf Batterieschonung.
Alles anzeigenIch habe eine 5 Jahre alte SMA Anlage mit SMA Wallbox EV Charger 22 gedrosselt auf 11kW. PV Anlage mit 12 kWp. 10kW Speicher.
In den letzten Tagen konnte ich bei sehr wechselnden Wetterverhältnissen Ladeleistungen bei der Einstellung PV-Überschussladen zwischen ca. 3,5 - 11kW feststellen. Teilweise wird auch zusätzlich ordentlich Leistung aus dem Speicher gezogen, wenn kurz eine Wolke vorbeizieht.
Bis hierher bin ich mit dem Zusammenspiel Wallbox, Anlagensteuerung und Enyaq sehr zufrieden.
Was ich bisher nicht gesehen habe, waren niedrige Ladeleistungen zwischen 1-3kW. Da wird ins Netz eingespeist, anstatt ins Auto.
Bei sehr stark wechselnder Bewölkung heute wird beispielsweise 1200 ins Netz, 1100 in den Speicher (bei 98%), 800 ins Haus. Ähnliches habe ich schon mit dem Vorläufer GLC Hybrid gesehen, alles zwischen 3-7,4kW. Darunter eingespeist, aber nicht ins Auto.
Wallbox als Verbraucher mit hoher Priorität, Prognosebasiertes Laden, Schieberegler auf ökonomisches Laden. PV- Überschussladen 90% PV, max 10% Netz. Eingestellter minimaler Ladestrom 6A. L1-L3 sind geschaltet, Umschaltzeit Phasenwechsel 120 Sekunden.
Jemand mit einer SMA Anlage eine Meinung dazu?
Jemand mal die Umschaltzeit reduziert?
Danke!
Mir ist da gerade etwas aufgefallen. "Regler auf ökonomisches Laden" Wenn du das ausschaltest, was passiert dann?
Ich habe zwar eine andere Anlage, aber auch die Möglichkeit ökonomisches Laden einzustellen. Dann wir meine Anlager etwas träger, lädt nicht mehr unter 5kW und ist auch beim ein- und ausschalten etwas träger.
Je nachdem was welcher Hersteller unter ökonomisch versteht. Ein Versuch wäre es wert.
Leider hab ich keinen car Scanner;)
Bei mir wurde mal im Zusammenhang mit Blackscreen vom Service die Batterie ab- und wieder angeklemmt. Alle Fehlermeldungen sind nach einigen Minuten Fahrt wieder verschwunden, keine einzige musste manuell gelöscht werden.