Beiträge von A66

Ist mir jetzt schon 2x passiert, dass ein E-LKW die komplette Einfahrt zu den Ladesäulen blockiert hat, ich bin dann regelwiedrig von hinten rangefahren.

Wird Zeit, dass die elektrischen Kollegen in der Leistungsklasse eigene Ladesäulen bekommen.

oha das ist mal ein wuchtiges Stück, danke fürs teilen.

Habe hier schon von Verbräuche von unter 14 KWh gelesen. Dachte das dann Distanzen über 500km nicht selten sind, oder sein sollten.

Du kannst die 14 kWh erreichen. Alles aus, eco, segeln, Sommer und Stadtverkehr, nicht schneller als 50 km/h. Sobald du über 50/60 km/h kommst nimmt der Verbrauch logischerweise zu. Wenn ich es recht erinnere ist beim 85er ab01/2025 WLTP 541 km. Nun musst du dich nur noch mit den Messbedingungen WLTP beschäftigen und genau so fahren. :)

Nimm deine gewünschte Strecke, mach einen kurzen Überschlag wie Oberleinsiedler vorgerechnet hat und du findest deine optimale Reichweite/ Geschwindigkeit etc.

Wenn der Kofferraum mal ganz voll (bis unters Dach) ist sind wir auf Ferienfahrt, also Langstrecke. Da lade ich am HPC brauche als kein Typ2 Kabel.

So im Tagesbetrieb ist der Kofferraum eher leer, da kommt man gut an das Typ2 Kabel dran. Am meisten brauche ich es an der WB. Da ist aber eines fest verriegelt dran. Ansonsten fällt mir zum Thema Frunk nur da übliche "Gerödel" Warndreieck, Radmuttern, evtl. Flickset, ein paar Lappen, wenn es passt evtl. auch Wischwasser ein. Also mehr als Werkzeugkasten. :)

Wer aber häufig mit Typ2 lädt, da kann ich den Wunsch nachvollziehen. Verbandskasten, Sicherheitswesten etc. habe ich lieber im Innenraum. Da hat es ja genug Möglichkeiten.

Ich Lade auch (gerne) über PV und nehme da auch gerne jedes KW mit. I.d.R. weiss ich aber doch wo mich der nächste Tag so hinführt.

Wenn die Enyaq stehen lade ich eher so auf +/- 80%. Bin ich am nächsten Tag unterwegs dann auch gerne auf 100% wenn abzusehen ist, dass ich mit max 80% wieder zuhause ankomme. (Gibt ja auch mal Kurzstrecken)

Und was spare ich nun wenn ich die Batterie immer auf 100% lade. Keine Ahnung wie viel es bei Euch ist. Bei mir ist Abnahme kWh - Einspeisung kWh nicht der grosse Betrag, beim 80er sind 20% ca. 16kWh also ca. 4.80 CHF/Ladung - alles ganz grob gerechnet. Da gehe ich eher auf Batterieschonung.

Mir ist da gerade etwas aufgefallen. "Regler auf ökonomisches Laden" Wenn du das ausschaltest, was passiert dann?

Ich habe zwar eine andere Anlage, aber auch die Möglichkeit ökonomisches Laden einzustellen. Dann wir meine Anlager etwas träger, lädt nicht mehr unter 5kW und ist auch beim ein- und ausschalten etwas träger.

Je nachdem was welcher Hersteller unter ökonomisch versteht. Ein Versuch wäre es wert.