https://efahrer.chip.de/news/3…-luxus-stromer-eqs_107002
Das dämpft die Vorfreude doch etwas ein. Der Enyaq IV80 hat beim Kältetest gar nicht gut abgeschnitten.
Wobei ich sicher bin, der VW E-up hätte dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Bin aktuell bei ca. 40% weniger Reichweite als im Sommer und war eigentlich der Hoffnung, dass der Enyaq mit Wärmepumpe und besserer Dämmerung hier besser abschneidet.
Äh, hier publizieren Chip und Spiegel online (zwei ausgewiesene Fachblätter im Automotive Bereich) einen vom ADAC (da war doch mal was) Pendant NAF 31durchgeführten Test. Zu welchen Bedingungen eigentlich? Aha zwischen 0 und -10° C Aussentemperatur. Wow das ist ja mal vergleichbar. Ach ja die Batterie Temperatur liegt jeweils zwischen +10 - +15 °C
Also im Extremen von 0° C aussen und 15 °C Batterie bis -10 °C aussen und 10°C Batterie.
Geschwindigkeit?
WP?
Trocken/Regen/Schnee...?
Innenheizung/Sitzheizung/etc?
Schon hier würde ich aufhören weiterzulesen. Aber es kommt noch besser.... man vergleicht dann zu WLTP
Übrigens ich komme bei 0°C ca 380 km weit, Autobahn Tacho 110 km/h, trocken, mit WP und an der WB vorgeheizt ( innen nicht der Akku).
Ach ja und ganz wichtig mit ökostrom geladen! ?