Beiträge von A66

man muss schon sagen den vielen Berichten nach ist ja offenbar echt viel in der Pipeline - ich bin nur gespannt wann tatsächlich (vorallem auch von Skoda) geliefert wird und natürlich auch wie es dann in der Praxis aussieht...

Vielversprechend ist das alles allemal - glaube schon, dass wenn ein Großteil der angekündigten Dinge am ende tatsächlich halbwegs läuft, dass der VW Konzern damit nen riesen Sprung nach vorne schaffen kann (bspw. gegenüber Tesla)

Ja,sie nähern sich an, Tesla und Skoda.

Aber offensichtlich weil Tesla verschlimmbessert. Schau dir mal das Video von move electric zum Thema Weihnachtsupdate an

Titel: Tesla Weihnachts- Software- Update. Was haben die sich nur ...

Fazit: Auch ein autobauendes Softwareunternehmen kann mal daneben hauen. Aber Sie mchen natürlich auch einiges richtig.

Gruss

Ich bin Brillenträger und somit immer mit zwei Brillen unterwegs. Ich hatte allerdings noch nie ein Problem meine Brille im Enyaq unterzubringen. Habt Ihr damit ein Problem, oder geht es darum, dass evtl. etwas fehlen könnte?

Ganz klar, jetzt geht der Trend geht zum Zweit-Enyaq. In der Zweigenerationennutzung lädt einer tagsüber während der andere in Benutzung ist. Das ist dann auch vielleicht wirtschaftlicher als ein Speicher mit benötigter Leistung zu installieren.

???

Habt ihr AC an oder aus? Ich habe das Gefühl, das bei AC on und erreichen der eingestellte Temperatur erst mal Kaltluft kommt.

Wenn es dann kalt genug ist bläst es wieder warm. Ich habe jetzt seit 2 Wochen AC off und das Gefühl es sei besser. Kann aber sein, dass es Einbildung oder Zufall ist.

A66

Ich regele das nicht über den Enyaq oder die MySkodaApp sondern über meine Zappi Wallbox.

In der Hoffnung dass die Ladepunkte in einem der kommenden Software Updates korrekt funktionieren.

Ich lade ohne Wallbox mit dem "Saft-Verstärker". Der hat keinerlei App oder sonstige Steuerung ( von der manuellen Stromstärken Einstellung abgesehen) einfach, aber zuverlässig. Das mag ich auch nicht ändern, da ich einerseits mit der CEE 3x16 am Haus flexibel für Häcksler, Mischer und andere Maschinen bin, andererseits mit dem "Saft-Verstärker" ebenfalls flexibel auf Stromquellen reagieren kann. Da habe ich schon diverse genutzt. Klar vorneweg CEE 3x16, aber auch CEE 1x16 (Camping), T13 1x16 (CH) und CEE 7/7 1x16 (Euro).

Das kannst Du m. W. doch verhindern, wenn Du eine Abfahrtszeit eingibst.

Ja da hast du recht. Ich habe aber bis jetzt noch keine Ladeorte eingestellt, weil mir die Auswirkungen noch nicht klar sind. Welche Einstellung hat denn wann, wo und wie Vorrang. Ich habe mich da noch nicht tief genug eingelesen. Ich bin nicht so der Try & Error

User.

Was für einen Sinn hat diese Reduzierung?
    Ernst gemeinte Frage!
    Ich lade immer mit 11kW und gut.

Naja, wenn ich auf grosse Strecke gehe will ich nicht nachts um 02:00 Uhr aufstehen um das Laden zu starten. Also lasse ich ab abend reduziert laden. Damit steht er nicht so lange mit 100%.

..oder du lädst an einer CEE 3x16A, die sagen wir nicht arg zutraulich ist, dann vorsichtshalber reduzieren.

Karl hat aber recht, das Ganze mit etwas mehr Verlusten.

Ich hab neuerdings so ein „Entspannungsknacken“ vom Unterboden her. Es kommt immer nur einmal und meist erst wenn das Auto schon etwas länger fährt. Kennt das jemand? Tippe drauf, dass dort mit längerer Fahrtzeit irgendwo etwas (vllt Akku) warm wird und sich ausdehnt. Andere Ideen? Klingt wie ne ausgeschlagene Querlenkerbuchse.

Hatte ich gestern auch beim 15% bis 80% HPC Laden.

Ist vielleich ein Fachwerk Ramen, der knackt dann schon mal.?