Beiträge von A66

    Um öfters auf so einer Fahre zu fahren, brauchst du keinerlei Befähigungszeugnisse.....auch als Fahrgast dieser Fähren erkennt man bei Dunkelheit bei einigen hell erleuchteten Schiffen die Positionslichter kaum, wenn sie direkt vor einem queren.


    Das ist, auch anderswo im Seebereich, durchaus manchmal die Realität. Ich fahre ab und zu ein kleines, altes Fahrgastschiff auf der Kieler Förde und im Kanal und kenne das Thema daher etwas.

    Etwas? Ist ja dann etwas untertrieben, oder? Du fährst aber nicht etwa die Stadt Kiel?


    Einlaufen in Kiel, war immer ein Erlebnis, der Leuchturm, Ehrenmal, der NOK und dann mit dem Hintern herum an die Mole. 🙂🙂🙂

    ... und es sind alles Berechnungen aufgrund der momentanen Situation. Genauso schnell wie diese sich jetzt ins Negative geändert haben, werden die auch wieder ins Positive ändern sobald die Komponenten wieder besser verfügbar sind. Was wir alle hoffen.


    Zitat Karl Valenti:


    Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    In diesem Sinne, drück ich die Daumen. 😉😉😉

    Sagtmal,

    was habt ihr so an Reichweite mit einer Ladung, von100 auf 10-20% im Alltag?

    Dreisatz funktioniert ja bekanntlich nicht so gut :D

    Wenn er auf 100% ist, im Moment ca. 400km, 10% abzüglich, bin ich bei ca. 350/360 km die ich fahren kann. Eben Autobahn so +/- 110 km/h im Mix 50% Autobahn, 50% Landstrasse (bei uns max 80 km/h) und Stadt.


    Klima on, AC habe ich im Moment noch off, sonst 22°C innen und er steht draussen, nachts teilweise noch so um die 1 - 2°C. Unbeladen, nur Fahrer.


    Verbrauch gem. Anzeige +/- 16/17 kW, je nachdem wie es hoch und runter geht.


    Edit: Natürlich der iV60

    Gestern 150 km 50% Autobahn 110 bis 120 km/h, 50% Landstrasse und Stadt. Morgens 1.5°C, innen 22°C, nachmittags 20°C. Verbrauch 15.8 kW. Nur Lüftung AC off.


    Reichweite bei ca 20° C ist dan bei 100% SOC so um die 400km, das reicht mir zu 80% im AD. Ansonsten über die Mittagspause an den HPC dann reicht's auch wieder für nach Hause. 🙂 Im Winter wird HPC dann ein muss, ist aber bei uns auch kein Problem.


    Sonst kann ich immer noch auf den 80er ausweichen, war ab nicht nötig bis jetzt.


    Ja bei uns geht's auch hoch und runter.

    .... anscheinend ist eine "Rückrufaktion wg. Hochvoltakku" eine Fehlalarm.

    Sollte ich eine Nachricht bekommen werde ich Euch informieren. Entspannen wir uns!

    Hier im Forum ist doch auch schon eine stattliche Zahl von Enyaqs vertreten. Von einem brennenden Akku hat meines Wissens keiner berichtet. Meine Einschätzung: Die E Autos brennen genauso wenig, wie anständig gewartete Verbrenner.


    Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Mir hat neulich jemand erzählt das Allwetterreifen nicht mehr zugelassen sind bzw. das demnächst kommen soll. Ich habe allerdings noch nicht geschaut ob da etwas Wahres dran ist..

    Ja ab 2024, aber.....


    Es betrifft Reifen die nur die M+S Kennzeichnung haben, ist zusätzlich noch die Schneeflocke drauf sind diese auch im Winter zugelassen


    Also nur M+S keine Winterzulassung

    M+S mit❄ sind sie erlaubt.


    Edit: ab 2024 und bis dahin habt Ihr Eure ersten sicher schon runtergefahren.

    ... und dann nimmt er wahrscheinlich den ersten Schlüssel in Reichweite? Wenn ich mit Kessy öffne bekommt er ja kein aktives Signal, wie beim drücken, oder?