...Nun habe ich eine 10KW Anlage mit einem 10 KW Speicher in Aussicht.
habt ihr Erfahrungen gesammelt im Zusammenhang mit solar und dem ENYAQ, bzw funktioniert das gut?
ist 10 KW ausreichend?
...
Ich habe 11,5 kWp auf dem Dach und Lade Überschussstrom, wenn vorhanden, in mein BEV (zur Zeit ein Enyaq).
Deine Frage ist sehr allgemein. Du schreibst nichts über Deine geographische Breite, Ausrichtung der Anlage und Verschattungen an Deinem Standort. Also gibt's auch nur eine allgemeine Antwort.
Mit einer entsprechenden PV-Anlagen-Steuereinheit und einer Wallbox, die mit dieser Steuereinheit kommuniziert, funktioniert das immer, wenn denn Überschussstrom vorhanden ist!
Die "Steuereinheit" muss dazu über Mess-Sensoren bzw. Basisinformationen verfügen (PV-Leistung, akt. häusl. Verbrauch). Aus der Kenntnis der aktuellen PV-Generator-Leistung und dem aktuellen Verbrauch im Haus wird dann die Überschuss-Leistung ermittelt und der Wallbox für das BEV freigegeben.
Und wieviel Leistung ist das? Im Winter im Monat Dezember z. Bsp. 15 kWh/kWp. 10 kWp x 15 kWh/kWp sind 150 kWh, wenn die Lage z.B. mitten in Deutschland ist und eine halbwegs günstige Südausrichtung gegeben ist. Davon gehen x Prozent direkt in Deinen Hausverbrauch, der Rest könnte ins Auto geladen werden, wenn es denn dann gerade zuhause ist (von 9:30 - 15:30 Uhr). Also da hast Du genau genommen nichts zu erwarten. Ich lag mit meinem Standort vom 12.12.2022 bis 18.12.2022 in einer Winterhochwetterlage; in der Zeit habe ich 111 kWh produziert, wovon 38 kWh echter Überschuss waren und ins Auto gelaufen sind (Wetterlagenglück, ich hatte auch schon Dezember mit 0 kWh Überschuss).
Von April bis Oktober erzeugt Deine Anlage 75% des Gesamtjahresertrages. Bei 10 kWp hast Du von April bis Oktober ca. 7000 kWh zu erwarten! Da sollte, je nach Deinem sonstigen Verbrauch, jede Menge Überschussertrag für's Auto da sein. (Wenn denn das Auto auch da ist). Bei mir deckt das meine 12.000 km, die ich in dieser Zeit fahre, voll ab. Auswärts laden brauche ich in dieser Zeit nur bei "Fernreisen", Fahrten die einen auswärtigen Ladestopp erfordern.
Das war mal ein Einstieg in Deine Frage.