Musst Du nicht inzwischen Miete in der Werkstatt zahlen? Hattest Du den Wagen jetzt insgesamt mehr Tage in Deiner Garage, oder in der Werkstatt?
Gemein, oder spricht da der Neid ![]()
Musst Du nicht inzwischen Miete in der Werkstatt zahlen? Hattest Du den Wagen jetzt insgesamt mehr Tage in Deiner Garage, oder in der Werkstatt?
Gemein, oder spricht da der Neid ![]()
Alles anzeigenAlso mein Garagendach ist ca. 7° nach Norden geneigt.
Heutiger Ertrag Garagendach: 49,57 kWh
Die Effekte der Verschattung sind noch am frühen morgen und am späteren Nachmittag zu erkennen.
Warum ist das Garagendach so viel besser:
Installierte Leistung: 15,19 kWp
Wechselrichter: SMA Tripower 10000 TL => dauerhafte Abregelung auf 70%
Aber: Die w/kWp sind höher, da ich im Sommer länger an der oberen Grenze des WR arbeite.
GrußMichael
Sers,
meine 8,16kWp Anlage bei Rosenheim mit Südausrichtung kann das auch ![]()
47,8kWh Tagesertrag.
Könnte man sagen, dass man für die Nordseite 50% Leistungseinbußen hat?
Wobei du ja wo anders wohnst.
Servus,
zum Vergleich bei meiner 20° Neigung und 8,16kWp süd Anlage :
fast gleicher Zeitraum und Sonne ![]()
1. Bild ohne Heizstab, 70% Abregelung (nur Mittagspeak durch Herd)
2. Bild mit Heizstab
Wenn's interessiert:
Ich hab den Stab drin:
Der kann PV Überschuss ganz fein in den ww-speicher stecken.
Leider geht die Integration als Verbraucher im sma Portal nur stark verzögert (schlecht bei durchziehenden Wolken), deswegen kommuniziert er jetzt direkt mit dem Wechselrichter (SMA Tripower 8.0) und darf alles über 70% verheizen. Macht jetzt immer schöner Berge, keine Plateaus mehr.
Hab die Arbeit mal überflogen, aber leider geht es hauptsächlich um Steinschläge an den Schwellen und nicht um die auf den Frontscheiben. Damit lässt sich die Frage ob eine flachere oder steilere Scheibe kritischer für die Mehrzahl der Steinschläge ist nicht beantworten.
Aber wenn ich daran denke, frag ich morgen auf Arbeit mal einen Kollegen der ein paar Jahre Fahrzeugscheiben industrialisiert hat, was der so in der Zeit gelernt hat
.
Wie wäre es damit:
Es kommt vor allem drauf an, wie nah du auffährst. Je nach dem ob vor oder hinter dem Totpunkt der Flugbahn den Stein triffst, ist der Winkel flach oder steil.
Ich meine nur die Ladeeinstellung und Batteriegröße...
Hatte ende Februar den Enyaq in der Werkstatt um die Einstellungen zu 82kWh und die der Ladeleistung (125kW) in Bezug zum Navi umstellen zu lassen. Das wurde nicht gemacht mit der Begründung dass dies nicht viel nutzen würde. Das Softwarepaket 3.0 soll dann im Herbst erfolgen. Damit wären dann die Probleme mit der korrekten Anzeige zu den Ladestationen gelöst. Nun ja, ist zwar nicht optimal, aber bis dahin komme ich zurecht. Ansonsten, ein tolles Auto, der Enyaq!
Ich finde das total schwach, das man bis Herbst warten soll, wenn es nachgewiesener Maßen auch jetzt schon geht.
Besonders interessant finde ich, dass man sich die Solar-Termin spart und die Energie, die man über die Fläche erntet, viel flexibler nutzen kann. Wenn das Haus dann eh eine hohe Vorlauftemperatur hat, sodass eine teure WP nicht in Frage kommt, kann man hier relativ günstig eine praktikable Zuheizung erzeugen. Keine neuen wasserführenden Schläuche durch das ganze Gebäude. 🤔
Ups... Nun bin ich wieder OT im eigenen Thema ☺️
Solarthermie ist aber viel effizienter. Aber auch mehr zu warten...
Ich hab einen Heizstab von myPV der redet mit meinem Energymeter von sma und kann stufenlos bis 3kW regeln. Je nach dem was man will, kann er alles, nur Überschuss, oder wie bei mir, alles über 70% Anlagenpeak in den Warmwasserspeicher "speichern"
Da brauchst keine extra wallboxerweiterung...
Du wirst es nicht glauben. Aber dem Stecker ist das vollkommen egal. Und das Regenwasser fließt und trocknet am besten ab, wenn der Stecker frei herunter hängt.
Wäre ja sogar im Carport, ganz ohne Regen.
Aber vielleicht lasse ich es wirklich weg...
Mal schauen.
Hab eh nix da zum anstecken...
Wobei am Irschenberg kann man sich einen Polestar 2 für 45 min leihen, das reicht gerage so...