Beiträge von Firechief

    Also bei mir war der Softwarestand vorher und nachher auch der gleiche. Auch meine Einstellungen waren unverändert. Was ich weiß, haben sie kein richtiges Update gemacht, sondern nur die Navigationssoftware ein erneutes Mal aufgespielt.

    Letztendlich hat es bei mir so funktioniert.

    Ich wünsche Dir eine baldige Lösung für Dein Navi.

    Ich habe das Abo von ABRP. Das aber vorwiegend nicht wegen dem Wetter, sondern dass ich mir die Routenplanung im Auto anschauen kann. Bin derzeit noch am ausloten, wie gut das in der Praxis funktioniert. Will nämlich im April von Österreich nach Holland fahren und teste derzeit mal, wie verlässlich die Verbrauchsberechnung beim ABRP ist. Habe auch das gratis-Abo von Tronity. Da bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch auf kurz oder lang ein OBD Dongle wird, da gestern trotz vorhandener Verbindung vom Enyaq zur MySkoda App der aktuelle SOC von Tronity nicht übernommen wurde.

    Tronity hätte sicher den Vorteil, dass die Übertragung auch funktioniert, wenn das Handy nicht gerade im Auto ist. Aber zuverlässiger ist eventuell der Dongle, obwohl es hier ja die Sicherheitsbedenken hinsichtlich Auto-Hacker gibt. Und jedes Mal ein- und ausstecken oder ein/ausschalten ist jetzt auch nicht gerade meins.


    Als einzige Navigation kann ich mir jetzt ABRP nicht vorstellen. Da ist mir die Skoda-Navigation lieber, obwohl ich von der auch nicht ganz überzeugt bin. Aber Ladeplanung oder Routenplanung auf Langstrecke mit der Skoda-Navigation gefällt mir noch gar nicht. Da war ich von der Columbus-Navigation in meinem 12 Jahre alten Superb mehr angetan. Und die hat mich immerhin schon mehrmals die 1000 km in den Norden gelotst. Da konnte man noch richtige Routen planen und speichern, was jetzt nicht mehr geht. Aber ich schweife vom Thema ab.


    Also zusammengefasst: Ja, habe ABRP im Abo, bin aber selbst noch am ausloten, ob das was ist. Aber bei € 5,- im Monat, wo man jederzeit kündigen kann (habe kein Jahresabo), ist ja nichts verhaut.

    Gestern, bei der Abfahrt von unserem verlängerten Wochenende im Allgäu, kam die erste echte Winterprobe. Der Zufahrtsweg zu unserem Domizil steigt zum Hauptweg recht steil an und war nach einer verregneten Nacht (auf gefroreren Boden und Schnee) eine einzige Eisfläche. Da sind wir erst im zweiten Anlauf hochgekommen, mit Schwung und tänzelndem Heck. Im ersten Anlauf, ohne Schwung, ist er auf der halben Steigung verhungert und anschließend mit stotterndem ABS rückwärts den Weg wieder heruntergerutscht...

    Das Schlüsselwort ist "Schwung", und der wird vollkommen durch das ASR vernichtet, weshalb man dann verhungert. Darum muss eindeutig das ASR / ESP abschaltbar sein, damit man auch mit "tänzelndem Heck" und leichtem Drift fahren kann. Bitte Bitte liebe Skoda-Techniker. Macht es wie beim Allrad, dass auch der normale 80er das ASR / ESP abschalten kann.

    Eine Frage an Firechief:

    Wenn der Händler das Problem mit der Ladeplanung HPC auch korrigiert hat, scheint es ja nur eine Einstellung im Steuergrät zu sein. Sollte es dann nicht möglich sein mit VCDS oder OBD Diagnose das Bit selbst zu setzen. Vielleicht ist es ja möglich mal zu erfragen, was der Händler genau gemacht hat. Sollte es möglich sein hier selbst eine Einstellung zu ändern wäre ja schon vielen geholfen die eine Programmiermöglichkeit haben dies selbst zu ändern.

    Schau mal hier: Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw - Seite 29 - Skoda Enyaq - Akku Technik, Elektrik, Batterie und Beleuchtung - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)

    wie bei allen Fz mit (zusätzlicher) E-Luftheizung, wie z.B. bei jedem aktuelleren Octavia Diesel.

    Deswegen schrieb ich ja vorher:



    Wenn einem bereits nach 1 Minute warme Luft entgegen kommt, wie du schreibst, gibt es keinen ernsthaften Grund, gerade bei einem E-Fz, welches bekanntlich nur recht wenig Energie transportiert, dass die Vorheizung für 30 Minuten eingestellt ist.

    Es wird ja nicht nur der Innenraum sondern auch der Akku vorgeheizt. Und der braucht etwas länger zum Warm werden.

    Im Innenraum hast du jedenfalls nach 5 Minuten ein warmes Auto. Aber wenn das Auto stundenlang bei Minusgraden gestanden ist, dann ist im Auto natürlich auch alles bis in den Kern kalt, also Sitze, Armaturenträger, Mittelkonsole usw. Und das strahlt ja auch kalt ab, wenn man sich daran anlehnt. Deshalb macht es schon Sinn, ein Auto über längere Zeit vorzuheizen. Ganz besonders Sinn macht es, wenn das Auto vereist ist oder gar Schnee darauf liegt. Dann hilft ja die Heizung auch dabei, das Auto abzutauen. Aber wenn Du nur warme Luft im Auto haben willst, brauchst du GAR NICHT vorheizen. Denn bei einem Elektroauto wirst Du feststellen, dass nach wenigen Sekunden warme Luft aus den Lüftungsschlitzen kommt und man daher nur ein paar Minuten "durchhalten" muss und schon wirst Du dich wohl fühlen im Auto. Mit Sitz- und Lenkradheizung noch schneller.