Beiträge von Firechief

Ich habe folgendes Problem:

Von Zeit zu Zeit geht das Dachbedienteil nicht. Das heißt, alle Funktionen wie Innenbeleuchtung ein-/ausschalten, Lichtfunktion bei Türöffnung, Sonnenrollo und Schiebedach lassen sich nicht betätigen. Also während der Fahrt, teilweise auch am Stand, geht es nicht. Wenn man das Auto aus- und wieder einschaltet oder die Türe öffnet, dann geht es wieder. Hat wer das gleiche Problem. Ich vermute, dass sich das Dachbedienteil (also alle Schalter, welche da oben sind) sperrt oder deaktiviert, da wenn was ausfällt, dann alle oben verfügbaren Funktionen und nicht nur eine.

Was ich auch noch habe ist eine Airbagstörung. Habe ich bei Skoda schon mal auslesen lassen. Haben dann den Fehler gelöscht, der kam aber dann ein paar Tage später wieder. Da schaue ich in den nächsten Tagen nochmal zur Werkstatt, dass die das genauer prüfen.

Hallo liebe Enyaq Gemeinde!

Nachdem der Winter vor der Türe steht und ich auf einem Berg wohne, wollte ich fragen, wie ich beim Enyaq die ASR abschalten kann. Oder das ESP, da die Schlupfregelung meist über diese Funktion ebenfalls abgeschaltet wird. Leider habe ich weder in den Einstellungen noch in der Betriebsanleitung was gefunden. Komischerweise war es mal bei den Favoriten-Menüs zur Auswahl, genauso wie die Berabfahrhilfe. Doch plötzlich war es verschwunden und ich habe es auch nicht mehr gefunden.

Hintergrund ist, dass ich in manchen Situationen bei uns am Berg bei Schneefahrbahn ohne ASR bis nach Hause komme und mit ASR leider nicht, da das Auto bei durchdrehenden Rädern abgebremst wird (also die Räder) und dann den nötigen Schwung verliert. Außerdem ist beim Fahren mit Schneeketten es oft auch nicht schlecht, dass die Räder etwas Schlupf haben.

Und keine Angst, ich fahre nicht mit durchdrehenden und rauchenden Rädern den Berg hinauf. Aber die Erfahrung zeigt, dass das in manchen Situationen von Vorteil ist - zumindest bei meinem Firmen-Erdgas-Touran und bei meinem bisherigen Superb.

Danke für die Hilfe.

jaaaaaa, es ist endlich soweit. Ich bekomme meinen am Freitag (1.10.). Von mir aus kann man schon korrigieren und blau markieren, kommt ja hoffentlich nichts mehr dazwischen ;) Freu mich riesig. Und Liefertermin ist sogar früher als erwartet - aber so wie der Händler gesagt hat "10/2021". Wusste ja nicht, dass er den 1.10. meinte ;). Übrigens hat meiner HUD, Eco Suite, fast alle PLUS Pakete. Also offensichtlich kein Teilemangel bei mir, nachdem der prognostizierte Termin gehalten werden konnte. Jedoch haben wir in Österreich ohnehin eine viel längere Lieferzeit als z.B. in Deutschland.

Also bitte um Korrektur:

22.02.2021 - 01.10.2021 - Firechief- Skoda Enyaq iV80 - voraussichtliches Lieferdatum 10/2021, Miete über Instadrive

Abholung ist in Wien und dann geht es gleich 300 km nach Hause Richtung Salzburg. Genug Zeit, um sich kennen zu lernen ;)

Habe heute die Mitteilung erhalten, dass mein iV80 kurz vor der Auslieferung ist. Wenn alles gut geht, übernehme ich ihn noch im September. War eigentlich für Oktober angekündigt. Ist das cool. Bestellt habe ich Ende Februar. Ausstattung ist hoffentlich wie bestellt, also fast volle Hütte mit HUD, Schiebedach, fast allen möglichen Plus-Paketen. Außer der entfallenen Kofferraummatte habe ich keine Mitteilung erhalten, dass sich was an meinem Fahrzeug geändert hätte. Bin schon gespannt und voller Vorfreude. :)

Könnte bitte jemand noch die Höhe der hinteren Sitze messen von der oberen Ladeflächenposition senkrecht bis zur Sitzoberkannte (ohne Kopfstütze)? Ich möchte nämlich eine Hundematte besorgen, und die werden immer nach oben noch bis zur Sitzkannte gezogen, wodurch sich die Gesamtlänge ergibt. Habe leider das Maß in keinen Forum gefunden. Danke!

Händler ist Porsche Wien Nord und die Übergabe ist erst am Donnerstag.

Instadrive hat mir am Montag mittag geschrieben, dass das Fahrzeug bald da ist und der Händler sich meldet. Das war 2 Stunden nachdem der Händler mich angerufen hatte, um mitzuteilen, dass ich es ab morgen (Dienstag) abholen könne 8o

Na das ging aber flott. Lieber in dieser Art positiv überrumpelt werden, als versprochene Liefertermine zu überschreiten. Ich dachte, dass 14 Tage vor Auslieferung die Info kommt, damit man auch weiß, wann die Anzahlung abgebucht wird. ;)