Beiträge von Firechief

    Habt ihr das schon gesehen? Angeblich ist in unseren Autos, also bei den 80ern, die falsche Batteriekapazität und die falsche Ladeleistung hinterlegt. Deshalb werden bevorzugt die 50 kW Lader bei der Ladeplanung angezeigt, obwohl wir 125 kW laden können. Interessant wird das Video hinsichtlich dieser Behauptungen ab 28:30.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Aussage mit der Softwarelösung habe ich auch im November bekommen. Aber ich hoffe schon, dass das früher beginnen wird als mit dem großen Update. Das kommt ja vermutlich erst in 2. Quartal, also wahrscheinlich zur Jahreshälfte. So lange möchte ich eigentlich nicht warten. Am meisten nervt mich, dass das Navi nicht abdunkelt in der Nacht und die Landkarte im Dunklen extrem blendet.

    So, habe gestern das erste Mal meine Schneeketten gebraucht. Frustrierend ist einfach, wie stark das ASR/ESP eingreift, sodass der Enyaq jeden Schwung verliert und fast zum Stillstand kommt und dann natürlich stecken bleibt. Klar ist das ein Sicherheitsfeature, das dem der Enyaq beim normalen beschleunigen hilft, sein Heck nicht zu verlieren. Meiner Meinung nach, sollte die ASR und/oder das ESP abschaltbar sein. Hat mir bei den bisherigen Autos oft geholfen. Mit den Ketten ist es dann problemlos gegangen.

    Meine Einschätzung: Die Wintertauglichkeit ist nicht die Beste. Daran hat meiner Meinung nach vorwiegend das ESP Schuld, da dies so stark eingreift, dass der Wagen jeden Schwung verliert. Selbstverständlich ist auch die Winterbereifung mit 255er Reifen auch nicht zuträglich. Ich verstehe auch nicht, warum die Winterreifen gleich groß sind wie die Sommerreifen. Aber da kann ich jetzt mal nichts ändern. Wichtig wäre aber wirklich ein abschaltbares ESP/ASR, damit man bewusst etwas mehr Freiheiten hat.

    Wo natürlich das ESP super ist, ist beim normalen Fahren am Schnee. Das verhindert frühzeitig ein Ausbrechen des Hecks und macht daher das Fahren sicher. Wo man es auch positiv merkt ist beim Bremsen, da ja der Enyaq (mit reinem Heckantrieb) vorwiegend mit der Hinterachse "bremst", da er ja immer erst einmal rekuperiert. Das spürt man immer, dass das Heck beim Rekuperieren ausbrechen will und das ESP sehr schnell dagegen arbeitet. Das macht es super.

    Aber beim Bergauffahren, hatte ich schon bei meinen vorigen Autos den Vorteil, dass durch das Durchdrehen der Räder man sich vielleicht doch bis zum Asphalt durchgräbt und dann wieder Grip hat (nicht, dass die falsche Meinung aufkommt, dass ich mit qualmenden Reifen den Hang rauffahre) ;)

    Also ich hoffe, das ESP wird wie beim Allrad abschaltbar, das könnte eventuell etwas behilflich sein.
    PS: Kann das sein, dass die Handbremse auf alle 4 Räder wirkt?


    Bei mir geht seit einigen Tagen das Panorama Dach nicht mehr auf… auch der Sonnenschutz ist ohne jede Reaktion…

    Laura meint eh, das ich keins habe ??????


    gibt es da einen Trick zum aufwecken??

    LG

    Hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde die Bedieneinheit getauscht. Da oben sind angeblich auch mehrere Steuereinheiten drin, da das auch der Grund für meinen Airbagfehler war. Seit dem Tausch ist alles gut, sowohl Dach und Innenbeleuchtung (die hat auch nur sporadisch sich einschalten lassen) funktioniert einwandfrei als auch der Airbagfehler ist dahin.

    Meiner war ja heute in der Werkstatt wegen dem Motten und Tag/Nacht Umschaltungsproblem.

    Sie könnten beide Probleme mit einem SW Update beheben :):thumbup:Nun Habe ich auch eine grün umrandete Motte.:)

    Hey super. Da werde ich am Montag gleich mal meinen:) kontaktieren. Er hat mich ja auch vertröstet, dass ein Software-Update das ganze beheben wird. Offensichtlich weiß er es noch nicht oder hat mich vergessen :rolleyes:

    Ich weiß ja nicht, warum die Farben zusammen passen müssen. Wenn ich mein Auto von außen ansehe, dann sehe ich vor allem die Lackfarbe und kaum die Sitzfarbe, da ja auch die Scheiben recht gut getönt sind.

    Und wenn ich drinnen sitze, dann sehe ich nur meine Innenausstattungsfarbe und ein bisschen Lack an den Seitenspiegeln. Also warum muss die Farbe jetzt so unbedingt harmonieren? Das kapiere ich nicht ganz. Ich habe die Farben so gewählt, weil sie mir gefallen, also von außen separat und von innen separat, und nicht weil sie harmonieren.

    Ich war heute bei meiner Werkstatt wegen dem Mottenproblem. Hatte auch noch einen Airbagfehler und ein Problem mit der Dachbedieneinheit. Dies wurde behoben, das mit dem Navi nicht.


    Laut Aussage der Werkstatt arbeitet Skoda gerade an einem Software-Update, welches das Navi Problem lösen sollte. Auf den bereits mehrfach erfolgreich durchgeführten Steuergerätetausch habe ich ihn angesprochen. Er hat aber da seine Vorgaben von Skoda, die das Problem kennen und eben durch das Software-Update bereinigen wollen.

    Einen genauen Zeithorizont konnte er natürlich nicht nennen. Ich hoffe nicht, dass das Update, welches nächstes Jahr im Frühjahr kommen soll, meint.


    Sobald es was Neues dazu gibt, werde ich das hier veröffentlichen.