Beiträge von Stumpoli

    So, ich habe jetzt einen Termin für das Update auf 3.7 am 17.06. bekommen - war noch nie in einer Skoda Werkstatt, da ich den Wagen erst einige Wochen habe.

    Hat schon jemand das Update bekommen? Ich bin aktuell noch auf 3.0 - ich hoffe, dass der Lüfter nach dem Update nicht mehr 5 Minuten in hoher Drehzahl nach einer Fahrt weiterläuft - das macht ganz schön Krach - ich wohne doch eher in einer ruhigen Wohngegend....

    Zu der Lüfterthematik habe ich dir etwas in deinem anderen Faden geschrieben, hast du dies schon überprüft? Ich glaube nicht, dass es ein Softwareproblem ist, sonst hätten dies viele andere auch.

    Alle Scheinwerfer, egal welcher Lichttechnik, ob LED oder Xenon MIT automatischer Leuchtweitenregulierung müssen eine Art Funktionstest beim starten des Fahrzeuges mit aktivem Licht durchführen, damit der Fahrer sieht, dass die Regelung wenigstens mechanisch im Scheinwerfer funktioniert. Die meistens gehen dann kurz mit dem Lichtkegel runter und dann wieder auf das eingestellte Niveau hoch.


    Bei Fahrzeuge mit Xenonlicht und "echter" Kurvenlichtfunktion, realisiert durch schwenken der Linsen bewegt, sich der Lichtkegel auch einmal nach innen und wieder zurück.


    So kenne ich es aus verschiedenen Fahrzeugen, vor allem aus dem Volkswagenkonzern und von Mercedes. Sollte, müsste aber bei anderen Marken ähnlich gelagert sein.

    Der Goodyear 3 ist doch "uralt" wenn schon immer das Neueste nehmen.

    Ich habe den nicht genommen bzw. ausgesucht, sondern der Reifenhändler (Leasing), und finde mal einen Reifen für die 21" Felgen mit den benötigten Dimensionen und Tragfähigkeitsindex.


    Aber werden ja jetzt auch getauscht auf seine Kosten getauscht.

    Beim Thema Reifen sollte die Energieeffizienzklasse für das Thema Rollwiderstand nicht außer Acht gelassen werden. Mir wurden als Ersatz für meine ab Werk montierten Bridgestone Turanza Eco vor drei Wochen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV montiert. Die Bridgestone hatte die Effizienzklasse A die neuen Goodyear haben vorne D und hinten C und siehe da, mein Verbrauch bei vergleichbaren Bedingungen ist um 10-15% höher als mit den alten Reifen.


    Die Goodyear nimmt der Händler jetzt wieder zurück und montiert neue Bridgestone Turanza Eco, da diese auch die Seal Eigenschaft haben, was die Goodyear auch nicht haben.


    Ich hätte nicht gedacht, das der Rollwiderstand sich so stark bemerkbar macht.

    Kühlt deine Wärmepumpe denn noch richtig, am Besten merkt man dieses bei Außentemperaturen größer 25°C?


    Ich hatte ebenfalls das Problem mit im auf Vollast laufender Wärmepumpe und daraus resultierendem Lüftereinsatz, geschuldet einem wiederkehrenden Druckverlust im System, das gemeine an dem Thema ist, dass die Werkstatt zwar einen Drucktest durchführen kann, die Geräte dafür aber vom Druckbereich nicht so hoch kommen, wie der wirklich im System auftretende Druck, dieser ist höher.


    In meinem Fall war es dann so, dass der Drucktest am Gerät bestanden wurde, aber im Betrieb es dann doch bei höheren Drücken zu Undichtigkeiten am Kompressor gekommen ist. Es wurden mehrere Untersuchungen durchgeführt und bspw. Ventile getauscht. Im Endeffekt war aber der Kompressor undicht und sehen konnte man dies nur an "feuchten" Stellen um den Kompressor, da dem CO2 als Kühlmittel auch Schmierstoffe beigemischt werden und diese haben Ablagerungen gebildet.


    Ich habe dann Ende letzten Jahres einen neuen Kompressor bekommen und bin gespannt wenn die Außentemperaturen höher werden, ob die Kühlleistung dann immer noch erreicht werden. Bis jetzt hatten wir hier in Witten noch keine Temperaturen größer 25°C, jedenfalls nicht wo ich auch hier vor Ort war.l